![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Als Nutzer von Windows Vista habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, das praktische "Snipping Tool" zum einfachen Erstellen von Screenshots auch unter Windows XP nutzen zu können.
Microsoft stellt das Tool zwar mit dem "Experience Pack for Tablet PC" auch selbst zum Download bereit, jedoch lässt sich diese Software leider auch nur auf einem Tablet PC installieren. Natürlich: es gibt haufenweise Anwendungen, die -ähnlich dem Snipping Tool- funktionieren und die durchaus auch ihre eigenen Vorzüge haben. Eine funktionierende Lösung für das originale Snipping Tool habe ich leider jetzt erst im Netz gefunden. Selbstverständlich benötigen wir dafür auch ein paar Voraussetzungen: -einen gültigen Vista-Key -eine Vista Installations-DVD (Wer nicht über diese beiden Voraussetzungen verfügt sollte dennoch weiterlesen, denn es gibt auch Lösungen die das umgehen!) -das installierte .Net Framework 1.1 (oder höher) -den installierten Microsoft Windows Journal Viewer -das Alky Tool ("Alky 1.1 for Xp" Download im Link unten) -die portierte Version des Snipping Tools ("Ported Vista Windows Snipping Tool for Xp" Download im Link unten) Für Nutzer ohne Vista DVD und Key gibt es ebenso eine (allerdings eingeschränkte) standalone-Version, sowie wertvolle Hinweise unter dem Link am Ende des Beitrags. Als Zugabe kann man dann sogar noch VISTA STICKY NOTES for Xp VISTA INKBALL GAMES for Xp VISTA ULTIMATE EXTRA: TEXAS HOLD'EM WINDOWS JOURNAL FOR XP unter Windows XP und Windows Server 2003 installieren!!! Diese Anwendungen wurden allerdings nicht von mir getestet. Das Snipping Tool funktioniert nun jedenfalls einwandfrei auch auf meinem XP SP3: SnippingToolXP.JPG Einziger kleiner Nachteil: die portierten Versionen sind alle in englischer Sprache. Das Snipping Tool in deutscher Sprache gibt es jetzt im Beitrag #2. Genug der Vorrede: alle benötigten Informationen und Downloads für das Snipping Tool für Windows XP sind unter diesem Link verfügbar. Für Fragen, Hinweise oder Probleme zu diesem Thema bitte die Rubrik Windows XP allgemein nutzen. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Ich habe mir mal die Zeit genommen und das Snipping Tool in die deutsche Sprachversion übersetzt. Einfach nach der Installation die "SnippingTool.exe" im system32 -Verzeichnis mit der angehängten Version ersetzen.
Dies gilt (nur) für das "Ported Vista Windows Snipping Tool for Xp" (MD5: 7C78DFBF2241EDE101AE2AF044F80C88) aus oben verlinktem Beitrag! |
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Wahrscheinlich hat nicht jeder die Möglichkeit mit einem Vista-Key die obige Anleitung durchzuführen. Ich habe mich daher entschlossen, hier auch Alternativen aufzuführen, die sich für den gleichen Zweck bewährt haben.
Free Screen Capturer (Extensions for Windows) ist eine solche Alternative. Gegenüber dem Snipping Tool hat es sogar noch den Vorteil, dass es in der Lage ist, Videos als avi oder wmv-Dateien vom Bildschirm aufzunehmen. screencapturer1.jpg Einstellungen.jpg Download (15MB) und weitere Informationen unter: http://www.screencapturer.com/ |
|
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|