![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
7 ******* Windows XP Professional |
Hallo!
Ich habe eine etwas spezielle Frage für die Netzwerk-Cracks unter euch. Ich habe eine XP-Maschine am Arbeitsplatz und möchte diesen als Server einsetzen. Und zwar müssten mind. 2x weitere XP-PCs übers Internet (nicht über LAN) darauf zugreifen können. Besagter PC steht in der Schweiz, die anderen zwei im Ausland. Jetzt hat Microsoft auf die XP-Systeme offensichtlich eine One-Client-Sperre drauf, d.h. ich kann mit viel Gebastel per VPN wenigstens 1x PC ranhängen. Liegt vermutlich daran, dass MS ihre Server-Versionen absetzen will. Jetzt also die Frage: Gibt's eine Möglichkeit, diese Kiste irgendwie umzufunktionieren, ohne Windows Server installieren zu müssen? Danke für euer Feedback! |
|
|
|
|
#2 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Was für eine Version von XP ist es denn genau?
Das hier denke ich müsste aber funktionieren: OpenVPN – Wikipedia Benutzer etc. sollten dann aber schon ordentlich eingerichtet sein.
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Hey Andi1
Danke dir für's rasche Feedack! Also, ich hab auf diesem Rechner Windows XP Professional (2002) mit - vorerst - SP2. Ich habe die Dokumentation gelesen über OpenVPN, kann aber nicht feststellen, ob man damit mehrere Clients an diesen Rechner anhängen könnte. Mit VPN habe ich ja bereits Erfahrung, da macht XP Probleme, wenn mehr als 1x Client gleichzeitig (notabene: übers Internet) darauf zugreifen möchte. Ich hab gestern noch über das nicht freigeschaltete Feature im SP2 "Concurrent Sessions" gelesen und folgendes gefunden: Windows XP :: Concurrent Sessions unter Service Pack 2 - Windows 7 xp vista tipps tricks Ich hab da noch nicht herausfinden können, ob sich die PCs im selben Intranet befinden müssen, damit die Sache funktioniert, oder ob das auch über's Internet geht...Sagt dir Concurrent Sessions was? |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Das bezieht sich doch nur auf die Remotedesktopverbindung.
|
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Sorry BuckFix, ich hab da netzwerktechnisch wenig Ahnung. Was meinst du mit:
Zitat:
Das bezieht sich doch nur auf die Remotedesktopverbindung. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Definiere du doch erstmal, was für einen Server du überhaupt haben willst! Http-, Ftp-, Mail-, Datenbank-, Datei-, Terminal- oder Anwendungsserver? Und dann fülle dein Profil entsprechend aus, damit du die Antworten entsprechend deinem Kenntnisstand erhalten kannst.
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Ich hab jetzt meinen Account geupdated. Hoffe, das bringt uns a bissl weiter. Danke dir für den Hinweis!
Ich stelle jetzt mal meine Frage um. Ich glaube, ich war in der Erläuterung etwas unpräzise, bzw. auf dem falschen Weg: Was ich brauche ist die Möglichkeit, mehrere VPN-Verbindungen gleichzeitig herstellen zu können. Und zwar zwischen diesem Rechner und mind. 2 weiteren Rechnern, die per Internet damit verbunden sind. VPN zu 1x Rechner funktioniert problemlos, aber eben... Insofern geht es vermutlich weniger um eine Server/Client-Situation. Sind mehrere VPN-Verbindungen überhaupt möglich bei XP? Danke für die Geduld. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Zitat:
Sind mehrere VPN-Verbindungen überhaupt möglich bei XP? Noch als Anmerkung: wir sind hier kein kostenloses Projektbüro für Unternehmen, die sich entsprechende Fachkräfte nicht leisten können oder wollen. Derart sicherheitsrelevante Applikationen sollte nun auch nicht gerade "der Pförtner" nebenbei einrichten (müssen). ![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
Zitat:
Noch als Anmerkung: wir sind hier kein kostenloses Projektbüro für Unternehmen, die sich entsprechende Fachkräfte nicht leisten können oder wollen. Derart sicherheitsrelevante Applikationen sollte nun auch nicht gerade "der Pförtner" nebenbei einrichten (müssen). |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|