![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
|
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, dass ich trotz vielen lesens nicht allein lösen kann. Auf einem DesktopPC ist XP Prof. installiert, auf einem Laptop XP Home. XP Prof. geht via Lan ins Internet, XP Home via WLAN, beide über den selben Router. Arbeitsgruppen sind identisch, in der Netzwerkumgebung sehe ich auch den jeweils anderen Rechner. Zur Besonderheit: von XP Prof. kann ich auf den XP Home Rechner zugreifen - und zwar komplett. Ich kann in Unterordner sehen, kann Daten kopieren etc. Umgedreht klappt das NICHT. Von XP Home aus sehe ich zwar die freigegebenen Ordner in XP Prof., kann aber nichteinmal in die Unterordner hineinschauen, es erscheint die Meldung "Auf \\Name\Ordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Neztwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert." Woran kann das liegen? Wie gesagt, die Häkchen sind überall gleich gesetzt. Ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass es an Einstellungen der Windows Firewall liegen an?! Was kann ich tun? Gruß, Wastl |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Was für Vista<->XP gilt, gilt ebenso für XP home<->XP pro: Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista Entweder stimmen die NTFS-Berechtigungen nicht oder du verwendest leere Kennwörter oder hast unterschiedliche Benutzernamen. Wird alles im Link erläutert. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
|
Hi.
Danke für die schnelle Antwort. Muss nochmal basteln, aber ich meine alle Punkte erledigt zu haben... ![]() Was i.Ü. nicht geht: ich kann nicht alle Rechner hier im Netz mit den selben Benutzernamen und Passwörtern versehen, das muss doch irgendwie anders gehen... Bzw. geht es ja anders - nämlich in Richtigung XP Prof. --> XP Home. Gruß. |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Was i.Ü. nicht geht: ich kann nicht alle Rechner hier im Netz mit den selben Benutzernamen und Passwörtern versehen, : Was spricht dagegen ?
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|