![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo Forum,
wenn ich von einem PC mit XP Prof auf einen Server zugreifen möchte, habe ich ja die Möglichkeit das Admin-Passwort des Servers bei dem Verbindungsaufbau zu speichern. Bei XP Home habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Kann man das "nachrüsten" ? Marcus |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im Winsupportforum!
kb281660:
Zitat:
"Windows XP Home Edition speichert ausschließlich RAS- und VPN-Daten (RAS = Remote Access Services, VPN = Virtual Private Networking) sowie Passport-Anmeldeinformationen." Es sollte aber im Normalfall auch garnicht notwendig sein müssen, "fremde" Anmeldeinformationen lokal zu speichern. Schliesslich kannst du die Freigabe auf welche du zugreifen willst ja einfach mit den Berechtigungen des XP-Home-Benutzers ausstatten. Andersherum kannst du genauso einen Benutzer mit dem entsprechenden Benutzernamen und Kennwort auf dem XP-Home anlegen und damit zugreifen. Wenn das immernoch nicht reicht, kannst du auch noch ein Netzlaufwerk entweder manuell oder per Autostart mittels Batch-Skript nach folgendem Schema verbinden: Code:
net use x: /d net use x: \\Servername\Freigabename Kennwort /user:Servername\Benutzername |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
|
@BuckFix,
vielen Dank für Deine Rückmeldung ! Obschon es sicher gut erklärt ist, übersteigt die Info wohl meine Netzwerkkenntnisse .Aber ich versuch das Mal mit der Batchdatei. Die lege ich doch z.B. mit Notepad an und dann die Endung *.bat verpassen, oder ? Kann ich die später auch in den Autostart kopieren, dass nach dem Booten der Serverordner zur Verfügung steht ? Marcus |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Genau. Als Textdatei erstellen und später dann die Dateiendung in .bat umbenennen. Pfade und Namen müssen natürlich in der Datei angepasst werden!
![]() |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
|
@BuckFix,
Zitat:
Pfade und Namen müssen natürlich in der Datei angepasst werden! ![]() Wofür steht z.B. das "x" nach net use ? Und das : /d ? Wenn ich das in Deinem Beispiel richtig sehe, dann kann (muss) ich bei der Pfadangabe die UNC (?) Pfade verwenden ? Denn ich habe bisher kein Netzlaufwerk verbunden... Marcus |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
- das "x:" ist der Laufwerksbuchstabe, unter dem dann das Netzlaufwerk verbunden werden soll.
- das "/d" löscht trennt das Netzlaufwerk erstmal, falls es noch (ohne Anmeldeinformationen) verbunden wäre. - den Rechnernamen und den Namen des Ordners mit der Freigabe herauszufinden, kann ja nun wirklich nicht zu schwer sein. Übrigens haben wir für solche Fälle extra ein "KnowHowLevel" im Profil eingeführt. Da gehören bei dir auch noch einige andere Angaben rein. |
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
|
@BuckFix,
sorry, aber ich stelle mich offensichtlich zu dumm an. Ich habe jetzt erstmal ein Netzlaufwerk verbunden: x: = \\Server\Mg In dieser *.bat Datei sind offensichtlich Fehler: Code:
net use x: /d net use x: \\Server\Mg Kennwort /user:Server\EEEBOX Wie muss ich o.a. *.bat verändern ? Steh da echt auf dem Schlauch... ![]() Die Profilinformationen habe ich bisher bewusst nicht eingetragen, da ich verschiedenste Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen einsetze. Aber evtl. kann ich das ja auch in die Hardwarekonfiguration eintragen. Marcus |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Leeres Kennwort funktioniert nicht.
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
|
@BuckFix,
ich hatte es befürchtet... Egal muss ich mich halt nach dem Booten kurz anmelden. Trotzdem vielen dank für Deine Mühe ! Marcus |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Vielleicht solltest du dir ja lieber mal ein paar Gedanken über die Sicherheit machen! Mit solchen Einstellungen (Administrator ohne Kennwort) bist du schliesslich das blanke Opfer.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|