![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
lebt sich hier ein
7 ******* Windows XP Home Edition |
Hallo,
wer kann mir bitte Tipps zur Ursache und zur Korrektur geben: seit einigen Tage erscheint kurz nach dem Start von Win folgende Meldung: "Fehlerhafte Datei boot.ini; Starten von C:\windows". Habe schon viel in Google und Foren darüber gesucht und gelesen aber noch keine brauchbare Erklärung/Antwort gefunden. Irgend etwas scheint mit meinem Windows nicht in Ordnung zu sein. Habe bereits mit "RegistryBooster" einige hundert unbrauchbare Einträge in der Registry beseitigt; die Meldung ist aber noch nicht weg. Grüße vom thueringer. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Dann musst du mal den Inhalt deiner boot.ini posten, dann können wir dir vielleicht sagen was da falsch ist.
|
|
|
|
|
#3 |
|
lebt sich hier ein
Hallo BuckFix,
Danke für Deine Antwort. Die Idee ist mir leider vorher nicht gekommen, kann noch nicht soweit voraus denken. Doch anbei der Inhalt der Datei boot.ini aus dem Ordner boot.ini in C:\ "[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn" Könntest Du bitte ein Echo geben, was zu tun ist. Grüße vom thueringer |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ändere mal die Bootini folgenermaßen ab:
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn Du musst die Leerstellen entfernen.
|
|
#5 |
|
Administrator
Gehe mal nach dieser Anleitung vor.
|
|
|
|
|
#6 |
|
lebt sich hier ein
Hallo Easyrider,
Danke für Deinen Beitrag und den Hinweis. Nach Entfernen der Leerstellen und Neustart des PC war die Fehlermeldung immer noch da, wie neu. Gibt es noch einen anderen Hinweis? Grüße thueringer. |
|
|
|
|
#7 |
|
lebt sich hier ein
Hallo Buckfix,
Danke für den Hinweis vom 28.01.2011. Ich zitiere in der Reihenfolge der Windows-Artikels-ID 330184. Die Abarbeitung dieser Anleitung erfolgte mit Service-Pack 3 in der im Abschnitt "Lösung" angegebenen Reihenfolge Pkt. 1-9. Zu Pkt. 7: "Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /list ein... Die Einträge in der aktuellen Datei "Boot.ini" erscheinen auf dem Bildschirm." Stattdessen kam die Meldung: "Es gibt momentan keine anzuzeigenden Starteinträge". Seltsam, die Datei ist 1kB groß und vom 28.01.11, genau an dem Tag, wo ich sie hier in das Forum gestellt habe. Heute ist auch kein anderes Datum da. Meine Schlussfolgerung: also hat die ganze Aktion von Win.-ID 330184 keinen Zugriff auf die Datei gehabt. Zu Pkt. 8.3: "Es wird eine Meldung etwa folgenden Wortlauts angezeigt: Ladeoptionen für Betriebssystem. Wenn diese Meldung angezeigt wird, geben Sie "/fastdetect" ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]" Danach kam folgende Meldung: "Fehler: Der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefügt werden" Kann jemand diese Meldung interpretieren? Nach beenden der Wiederherstellungskonsole und dem damit verbundenen Neustart erschien wieder die ursprüngliche Meldung: "Fehlerhafte Datei boot.ini. Windows startet von C:\WINDOWS". Gibt es denn irgendwo eine Stelle, wo man sich die Datei "boot.ini" für WIN-XP her holen kann? Habe bisher nur nirgends eine solche Datei aufgeschrieben gefunden, wie sie aussehen müsste, außer meiner fehlerhaften. M. E. handelt es sich doch bloß um eine reine Textdatei. Diese müsste man doch einfach einfügen können? Oder ist das zu naiv gedacht? Die ID hat noch "Weitere Informationen", die ich mir jetzt anschaue. Ev. später Weiteres. Grüße thueringer. Geändert von thueringer (30.01.2011 um 17:57 Uhr). Grund: Schreibfehler |
|
|
|
|
#8 |
|
noch schüchtern
1 * Windows Vista Home Basic Officeversion: Office 97 |
hallo thueringer
Benenn´ doch deine Original Datei "boot.ini" um in "boot.bak" und verwend die hier: http://www.winsupportforum.de/forum/...1&d=1296415540 Die bietet übrigens optional auch das booten von der 2.Partition an. Wenn´s nichts bringt hast du ja immer noch die original Datei. Gruß C. |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
7 ******* Windows XP Home Edition Officeversion: Office 2003 |
Zitat:
Geschrieben von thueringer ![]() Hallo BuckFix,
Danke für Deine Antwort. Die Idee ist mir leider vorher nicht gekommen, kann noch nicht soweit voraus denken. Doch anbei der Inhalt der Datei boot.ini aus dem Ordner boot.ini in C:\ "[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn" Könntest Du bitte ein Echo geben, was zu tun ist. Grüße vom thueringer direkt im Root, also in deinem Fall C:\boot.ini als "blanke" Datei liegen. salü ![]()
|
|
|
#10 |
|
lebt sich hier ein
Hallo COMPORT und thehop,
für Eure Beiträge vielen Dank! Möchte zuerst bitte auf thehop antworten. Dass die Datei boot.ini keinen Ordner haben, sondern direkt im Root, also in C:\boot.ini als "blanke" Datei liegen soll, war mir bisher nicht bekannt. Die Datei wurde aber auch nicht von mir in einen Ordner getan; wie das passiert ist, möchte ich selbst gern wissen. Nun wollte ich diese Datei heute kühn nach C:\ verschieben und den dann leeren Ordner löschen. Pustekuchen. 1. Meldung: Datei ist in C:\ bereits vorhanden, (mit Null (!) Byte); ein Verschieben/Kopieren ist jedoch nicht möglich. Zu sehen war diese Datei auch nicht, obwohl in den Ordneroptionen alles so eingerichtet ist, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen! 2. Ein Suchlauf nach boot.ini auf C:\ brachte 17 Dateien. Warum so viele und woher kommen diese Einträge? Siehe bitte ein Screenshot dazu. 3. Außerdem sind auf C:\ noch die Dateien IO.SYS und MSDOS.SYS ebenfalls mit je Null KB seit 06.04.2009 vorhanden. Kann jemand diese für mich eigenartige Konstellation dieser Systemdateien interpretieren? Eigenwillig verhält sich der PC schon lange, habe bisher nur noch keine Ursache dafür gefunden. Beispielsweise: Neuen Scanner von Epson installiert und Zusatzsoftware von Epson (Copy Utility 3.50) zum sofortigen Ausdrucken des Scanns auf dem Drucker (sog. Kopierfunktion) heruntergeladen und installiert. Diese Installation ist vorhanden, öffnet aber beim Start des Programmes nicht das Hauptfenster des Programmes, so dass die Kopiefunktion nicht nutzbar ist. Epson-Support behauptet: "eine solche Fehlfunktion ist in der Regel systembedingt". Beim Herunterfahren des PC wird diese Software auch sichtbar geschlossen. Das ist nur als Beispiel geschrieben, will damit kein neues Thema eröffnen! Zu COMPORT antworte ich, wenn ich den Link ausprobiert habe. Grüße vom thueringer. PS: habe versehentlich den falschen Button angeklickt. Den Anhang versuche ich dann in einem neuen Beitrag nachzureichen. Geändert von thueringer (02.02.2011 um 21:26 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Bitte fülle erstmal dein Profil aus.
|
|
|
|
|
#12 |
|
lebt sich hier ein
Hallo allerseits,
anbei der Screenshot. thueringer |
|
|
|
|
#13 |
|
lebt sich hier ein
Hallo Buckfix,
Danke für die Meldung. Meiner Ansicht nach fehlt da nichts. Angabe von z.B. Geburtstag/Interessen u.ä. ist doch wohl nicht Pflicht? Der Eine hat ein großes Profil, der Andere eben ein kleineres. thueringer |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Das KnowHowLevel fehlt und die Hardware ist auch nicht eingetragen.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Dein Geburtstag u.s.w. interessiert auch nicht...allerdings deine Angaben zur Hardware.
|
|
#16 |
|
noch schüchtern
hallo thueringer
Sieht aus als wären Versuche unternommen worden die boot.ini zu editieren (Open Office?). Lösch alle weg bis auf "C:\boot.ini". Mehr brauchst du nicht. Viel Glück C. |
|
|
|
|
#17 |
|
lebt sich hier ein
Hallo BuckFix und leader,
Danke für die Konkretisierung. Geht das jetzt mit diesen spärlichen Angaben? Level und die Hardwareangabe habe nach meinem Wissen ergänzt. Der Bedienungsanleitung der Fa. MEDION war außer zur CPU nichts weiter zu entnehmen. War sowieso das erste und letzte Medionerzeugnis, das ich mir zugelegt habe. Deshalb auch meine Registrierung hier bei Euch! Hallo COMPORT, Danke für die Mitteilungen. Hatte ja geschrieben, dass ich die boot.ini nach C:\ verschieben wollte, was nicht ging. Das Editieren kam von der Idee von Easyrider: "Du musst die Leerstellen entfernen!" Dabei ist das aber nicht nötig, denn in Deinem Link ist der Name des Betriebssystems auch mit Leerzeichen geschrieben! Übrigens auch in dem Link von BuckFix; dort schreibt sogar Microsoft selbst den Betriebssystemname immer mit Leerzeichen! War wohl ein Schuss in den Ofen. Besser erst selber ausprobieren, bevor man anderen Ratschläge gibt. Wenn ich Deinen Link verwende, muss ich die Datei boot.ini aber wieder editieren; aus Win Part. dann Win-XP Home machen, wobei es bei mir keine zweite Startpartition gibt, die würde ich dann löschen! Ist das ok? Grüße thüringer |
|
|
|
|
#18 |
|
Moderator
Easyrider hatte auch nicht den Namen des Betriebssystems (rot) gemeint...der durch die "" logischerweise nicht zusammengeschrieben werden muss...sondern z.B: das Wort "WINDOW S" das aussah als ob es nicht zusammengeschrieben war. 1.JPG
|
|
#19 |
|
Administrator
Bei manchen Beiträgen weiss man einfach manchmal nicht mehr, ob man nun lachen oder heulen soll!
![]() Spätestens nach der Nummer, eine ini-Datei mit OpenOffice bearbeiten zu wollen, habe ich eigentlich nur noch gelacht. Der Oberbrüller wäre da tatsächlich nur noch gewesen, wenn du da die Schriftgrösse noch grösser eingestellt hättest, damit das Betriebssystem die Boot.ini besser erkennt! Zumindest diese Lachnummer hast du dir aber wenigstens erspart. Merke: wenn man Systemdateien im Text verändert, dann macht man das mit einem reinen Texteditor wie dem bei Microsoft mitgelieferten Notepad! Alle anderen "höherwertigen" Wordprogramme fügen Formatierungszeichen in die Dateien ein, mit denen eine Systemdatei nunmal nix anfangen kann. Mit "KnowHowLevel7" sollte man sowas eigentlich wissen. Da wir schonmal bei der Formatierung sind: es ist nicht nur in diesem Forum üblich, dass nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen ein Leerzeichen "zwangsgesetzt" wird, damit irgendwelche Spassvögel nicht mit Endloswörtern "die Seite in die Breite schreiben" können. Damit dieses Zwangsleerzeichen nicht bei irgendwelchen geposteten Codes stört, wo es sehr wahrscheinlich dan zu einem nicht funktionierenden Code führen würde, gibt es die [ c o d e ]-Tags im Forumseditor. Damit bleiben die bei solchen Programmdateien so wichtigen buchstabengenauen Textformatierungen erhalten. Ansonsten könnte man die betreffende Datei auch als Anhang posten, wo sie ebenfalls unverändert wäre. Es ist natürlich traurig, wenn dass auch einem Moderator nicht gleich auffällt und er das für einen Fehler in deiner Originaldatei hält, aber was will man machen: gutes Personal ist eben schwer zu finden. Oder da waren eben gerade mal die Brilleputzentücher alle. ![]() Dies ist nunmal ein öffentliches Forum und da kann man es auch leider nicht verhindern, dass solche "selbsternannten Experten" wie COMPORT irgendwelche total unsinnigen Tipps geben. Einfach irgendeine Boot.ini zu nehmen, die nunmal absolut nicht zu deiner Konfiguration passt, ist einfach mal Unsinn. Die Absicht, hier helfen zu wollen mag ja sicherlich lobenswert sein, aber dann sollte man auch helfen können und nicht einfach nur irgendwelchen Blödsinn posten. ![]() Zuguterletzt wird natürlich erst mal wieder auf den Hersteller geschimpft: was ist das nur für ein schlechtes Produkt, dass man nicht einfach ohne jegliches Fachwissen verunstalten kann und das dann einfach nicht mehr richtig funktioniert?! Lieber "thueringer", ich kann dir versichern, dass in diesem Fall nicht die Hardware oder das Betriebssystem die Ursache sind. Wie so oft -und schon etwas abgedroschen- festgestellt, befindet sich das Problem in diesem Fall mit allergrösster Wahrscheinlichkeit vor dem Computer. ![]() Und wenn garnix mehr geht, dann schimpft man eben auf die bösen Supporter, die eben nicht hellsehen können und natürlich auch nicht gleich wissen wer, was, wo und an welcher Stelle versaut hat. Die Möglichkeiten dazu sind leider sehr vielfältig und manchmal muss man dann eben auch mal sagen "mach den Kram neu". Mit der Anleitung aus dem Link in Beitrag #5 hättest du den Fehler eigentlich beheben können müssen. Wenn nicht, ist das System bereits so verhunzt, dass es hier nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist. Vielleicht hast du dem Administrator oder dem System die Dateisystemberechtigungen genommen, oder vielleicht hat das auch so ein "schlaues Tool" wie der von dir erwähnte RegistryBooster versaut. Auf jedenfall ist das Problem in dieser Phase nicht mehr wirklich nachvollziehbar und man müsste schon direkt vor der Kiste sitzen, um hier eventuelle Fehlermöglichkeiten zu finden. |
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich muß dieses Thema leider noch mal aufgreifen. In der boot.ini ist das Wort "Windows" falsch geschrieben. Dort befindet sich ein Leerzeichen.
Ich habe die Datei kopiert und in Notepad eingefügt. Dort ist das Leerzeichen auch. Dies bezieht sich auf dieses Zitat.
Zitat:
Es ist natürlich traurig, wenn dass auch einem Moderator nicht gleich auffällt und er das für einen Fehler in deiner Originaldatei hält, aber was will man machen: gutes Personal ist eben schwer zu finden. Oder da waren eben gerade mal die Brilleputzentücher alle. ![]()
|
|
#21 |
|
Administrator
Ja. Und genau dieses Leerzeichen fügt die Forensoftware dort ein, weil der Autor des Beitrags den Inhalt seiner Boot.ini eben nicht mit dem
-Button in die entsprechenden Code-Tags eingehüllt hat oder eben die Originaldatei angehängt hat. Deswegen taucht ja dieses Leerzeichen in deinem als Änderung vorgeschlagenen Inhalt genauso auf. |
|
|
|
|
#22 |
|
noch schüchtern
lieber buckfix
Zitat:
Dies ist nunmal ein öffentliches Forum und da kann man es auch leider nicht verhindern, dass solche "selbsternannten Experten" wie COMPORT irgendwelche total unsinnigen Tipps geben. ![]() das recht dazu will ich dir nicht streitig machen, aber zum einen hab ich mich nicht als experten dargestellt zum zweiten ist die die boot.ini die ich gepostet hab mit 90% aller xp-konfigurationen, vor allem aber mit der vom "thueringer", kompatibel: (1.festplatte/1.partition). die option zum starten von einer 2.systempartition ist optional dh. die möglichkeit kann, muß aber nicht unbedingt genutzt werden. da meine reputation durch dein statement dauerhaft beschädigt ist, werde ich, solange diese fakten von anderen board-mitgliedern nicht bestätigt werden, mein knowhowlevel herabstufen. ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. gruß c. |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Deine Reputation beschädigst du höchstens, indem du diesen Unsinn nun auch noch zu verteidigen versuchst.
Der Themenersteller hat nunmal kein Dualbootsystem und ist ziemlich sicher auch überfordert damit, überflüssige Bootoptionen zu entfernen. Also mache den Quatsch nicht noch quätscher, indem du behauptest diese Konfiguration würde auf 90% aller Systeme passen. Ich würde eher sagen: sie passt auf 99% aller Systeme nicht, weil dort nicht Windows XP auf zwei verschiedenen Partitionen installiert ist. |
|
|
|
|
#24 |
|
noch schüchtern
lieber buckfix
Zitat:
ich weiß daß du weißt daß ich nichts weiß! ich hab meinen beitrag schon geleistet, auch wenn du nicht weißt wie das zu verstehen ist. gruß c. |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Hab ich. Siehe der letzte Abschnitt im Beitrag #19. Seitdem kam ja keine Rückmeldung mehr.
|
|
|
|
|
#26 |
|
findet sich hier zurecht
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Moin,
ich möchte noch etwas Themenrelevantes beitragen, obwohl es das seit 2 Tagen nicht mehr gibt .Nach (mehrmaligem) lesen des Threads fiel mir auf, das wohl noch niemand, auch der Themenstarter nicht, die originale boot.ini gesehen hat.
Zitat:
1. Meldung: Datei ist in C:\ bereits vorhanden, (mit Null (!) Byte); ein Verschieben/Kopieren ist jedoch nicht möglich. Zu sehen war diese Datei auch nicht, obwohl in den Ordneroptionen alles so eingerichtet ist, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen! Daraus folgt, das jegliches Editieren (und der Streit darum) nutzlos war und ist, bevor der liebe thueringer uns nicht mal die echte zeigt. Eine weitere Sache, die ich hier noch nicht entdecken konnte, war ein Hinweis auf die msconfig, in der man ja die boot.ini auch editieren kann. Wäre interessant, thueringer, wenn du in der Kommandozeile mal "msconfig" eingibst und einen Screenshot machst, vielleicht klärt sich da bissel was auf. Hm, und ja, Buckfix, mit der Repairkonsole hätte man das eigentlich schaffen sollen, hab da keine Erlärung, warum nicht. Gruß dernetzleu
|
|
#27 |
|
lebt sich hier ein
Hallo dernetzleu,
vielen Dank für Deine Meldung vom 08.02.11. Komme leider erst heute dazu, dieses Problem weiter zu behandeln. Entschuldigt bitte die lange Wartezeit. Deine Feststellungen haben auch mich etwas ratlos gemacht. Du schreibst ganz richtig:
Zitat:
Nach (mehrmaligem) lesen des Threads fiel mir auf, das wohl noch niemand, auch der Themenstarter nicht, die originale boot.ini gesehen hat. Sonst hätte ich schon versucht, den Fehler zu reparieren. Außerdem sind die Systemdateien auch weiterhin ausgeblendet. Weiterhin stimmt:
Zitat:
Weil bisher wurde ja nur an Kopien der Datei rumgedoktert und nicht am Original. Auch der Screenshot unter #12 zeigt uns die Datei nicht an. Ein verschieben der Datei aus dem Ordner "boot.ini" (siehe bitte Screenshot in #12) nach C:\ gelang nicht, weil sich die Datei nicht verschieben/herauskopieren und korrigieren lassen wollte. Hängt wohl damit zusammen, dass es eine sog. Systemdatei ist. Damit Ihr seht, was in den Ordneroptionen eingestellt ist, ein Screenshot im Anhang an diesen Beitrag (wenn er mir denn gelingt, hier hochzuladen). Habe das mit msconfig sofort ausprobiert. Das Ergebnis ist ein Fenster mit 6 Reitern. Habe mal auf den Reiter boot.ini geklickt. War das recht? Auch jede andere Darstellung ist möglich. Auch dazu anbei einen Screenshot. Was sagt er Dir? Zusatzbemerkungen (gelten nicht für Dich!): Wenn man auf die Datei boot.ini klickt (oder sie öffnet) wird automatisch mit dem Editor geöffnet!!! Weil hier jemand von anderen Officeprogrammen (Openoffice) geschrieben hat. Und die Schriftgröße auf anderer Leute Monitor kann man von hier aus auch nicht sehen. Aber das war alles vor Karneval, der ja seit heute vorbei ist (bis 2012). Grüße thueringer. Wo sind die Anhänge? Beide waren hochgeladen! Wie geht es danach weiter? Muss man die Anhänge in das Posting kopieren oder wie geht das? Man macht das doch nicht jeden Tag 10 mal! |
|
|
|
|
#28 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Nachdem Du auf Antworten geklickt hast, etwas weiter unten steht "Anhänge verwalten". Am Besten einen Screenshot in "jpg" erstellen und dort hochladen. Geht doch ...
![]()
|
|
#29 |
|
lebt sich hier ein
Jetzt habe ich die dünne Büroklammer endlich gesehen! Die große Schrift gibt es nämlich nicht umsonst. Es soll ja Menschen geben, sog. 50+, die sehen ein bisschen schlecht, trotz Brille.
Ordneroptionen.jpg msconfig_boot.ini.jpg Grüße thueringer. |
|
|
|
|
#30 |
|
Moderator
Zitat:
Geschrieben von thueringer ![]() Zusatzbemerkungen (gelten nicht für Dich!): Wenn man auf die Datei boot.ini klickt (oder sie öffnet) wird automatisch mit dem Editor geöffnet!!! Weil hier jemand von anderen Officeprogrammen (Openoffice) geschrieben hat. Und die Schriftgröße auf anderer Leute Monitor kann man von hier aus auch nicht sehen. Aber das war alles vor Karneval, der ja seit heute vorbei ist (bis 2012). Grüße thueringer.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| boot.ini |
| Themen-Optionen | |
|
|