![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
9 ********* Windows 7 Professional |
Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Ich betreue die PC's unserer hiesigen Schule hardwaremäßig. Das Betriebssystem und die gesamte Software wird von einer Firma betreut. Im Netz befindet sich ein Windows Server an dem sich die ganzen Clients anmelden (typische Client-Server-Architektur mit ActiveDirectory). Mein Problem: Von 31 PC's (Eigenbau, überall gleiche Hardware ob Mainboard, CPU, RAM, Laufwerk) zicken 4 PC's. Diese PC's starten einfach ohne Einfluss des Benutzers, ob am AD angemeldet oder mit lokalem Admin Benutzer, neu. Das heißt, der PC hat keinen Absturz oder ähnliches, er meldet sich ordnungsgemäß ab und startet neu. Es wurde auch kein Update installiert, welche in der Regel ja ein Hinweisfenster wegen Reboot anzeigen. Als ich die PC's vor der Auslieferung mit einer eigenen XP-Installation getestet hatte, kamen solche Probleme nicht vor. Man könnte jetzt denken, der PC ist "verseucht", aber finden konnte ich mit einem aktuellen Virenscanner via Boot-CD nichts. Gibt es, und das ist meine Frage, hier eine Möglichkeit herauszufinden, wer oder was diesen Reboot veranlasst hat? Hoffe mir kann jemand helfen (hoffe auf BuckFix, dem Hergott bei Sunshine-Live) :-) Danke und Gruß Loveboat |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Hallo
Ich bin nicht BuckFix (somit auch nicht *Hergott bei Sunshine-Live*) und eventuell hat BuckFix auch noch einen Tipp für dich...ich denke allerdings das du mit diesem Problem besagte "Firma für Software" kontaktieren solltest. Sagen wir mal wir finden da eine Lösung und du greifst dort irgendwo in die Software ein...dann könnte das wohl zu Ärger mit besagter Firma führen...denn das ist deren Job. Mal ganz davon ab...wenn das richtig gemacht wurde kannst du auch nicht so ohne weiteres da eingreifen. ![]()
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Die Ereignisanzeige kann dir eventuell weiterhelfen. Siehe auch:
Protokoll für Ereignisprotokollierung beim Herunterfahren anzeigen und http://support.microsoft.com/kb/293814 |
|
|
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
Hallo BuckFix,
danke für Dein Feedback. Habe die Einträge mal vorgenommen, jetzt heißt es abwarten bis zum nächsten Reboot. Gruß Loveboat |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
Hallo BuckFix,
nach nicht mal langer Laufzeit ist der PC wieder runtergefahren. Hatte einen "Streßtest" mit CPU-BurnIn" gemacht. Ich kann aber keinen Grund im errorlog finden. Vielleicht siehst Du ihn ja. Danke und Gruß Loveboat |
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
Wenn du mal auf diese Seite gehst KLICK und dort dann die Quelle unter "Event Source" und die Ereigniskennung unter "Event ID" eingibst und das sind ja nicht wenige in deinem Log...dann wirst du sehen das dort eine Menge nicht in Ordnung ist.
Ob das jetzt genau mit deinem Problem zusammenhängt...lese dich mal durch. Da sollte aber nun wirklich mal der zuständige Administrator (Firma für Software und OS) einen Blick auf zwei drauf werfen.
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
Hallo Leader,
die Meldungen, welche Du siehst, beziehen sich auf NTP-Fehler welche aus meiner Sicht nicht die Ursache sind. Gerade eben ist der PC wieder neugestartet worden und ich konnte folgenden Event-Eintrag finden: Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von 003PC13 aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden. Nebensächlicher Grund: 0xff Herunterfahrungstyp: Neustart Kommentar: Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. EreignisID: 1074 Auf der von Dir genannten Seite gibt es leider auch keinen hinweis für den Neustart: Event ID 1074 Source USER32 Event ID1074 Source USER32 Type Information Description The process <process> has initiated the restart of <computer name> for the following reason: No title for this reason could be found. Minor Reason: <reason> Shutdown Type: <type>Comments and links for event id 1074 from source USER32 So ein Mist aber auch, weiß jemand weiter?? Danke und Gruß Loveboat |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Ich würde ja in Richtung Sasser oder w32.blaster suchen...
|
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
Hi BuckFix,
ja dachte ich auch schon. Hatte der Sasser nicht die Eigenschaft, dass ein Fenster angezeigt wurde, bei dem eine zeit herunterzählte bevor ein Neustart erzeugt wurde?? Ich habe jetzt noch mal den RAM ausgetauscht, weil es für mich die einzigste Komponente sein könnte, welche durch ein defekt einen Event verursachen könnte, neben der CPU. Wie siehst Du das? Danke und Gruß Loveboat |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Lässt sich denn der Abschaltvorgang mit shutdown /a aufhalten?
|
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
na, so schnell kann ich leider nicht reagieren. Es macht klick, die Startleiste ist weg, die Programme sind zu und das Standard-Windows-Fenster zum Herunterfahren des PC's wird angezeigt, der Benutzer (Administrator) abgemeldet und der PC startet neu.
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Deaktiviert, mal schauen. Seit dem RAM-Tausch ist er bisher nicht neu gestartet.....aber die Zeit ist auch noch nicht lange rum...
|
|
|
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
Tja, was soll ich sagen?? Wieder Reboot. Also am RAM liegt es auch nicht. Trotz Deaktivierung hat der PC neu gestartet, was also nicht auf einen Systemfehler deutet. Aber was kann es sein???
|
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
So, heute gab es mal ein anderes Event. Es wurde kein "Neustart" durch den Prozess winlogon.exe verursacht, sonder ein "Herunterfahren".
Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von 003PC13 aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden. Nebensächlicher Grund: 0xff Herunterfahrungstyp: Herunterfahren Kommentar: Hatte mal das Image eines funktionierenden PC laufen und es gab keinen Absturz. Alles in allem erscheint es für mich als ein Betriebssystemfehler. Aber warum nur? |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Ich bleibe dabei: da ist irgendein Virus am Werk.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Sehe ich auch so und somit wären jetzt wirklich mal die hier
Zitat:
Das Betriebssystem und die gesamte Software wird von einer Firma betreut. ![]()
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
Hey BuckFix,
ne kein Virus zu finden, auch wenn man es vermuten könnte. Nach wie vor wird der PC entweder neugestartet oder herunterfahren, immer vom Prozess winlogon.exe Ich glaube mittlerweile auch das irgendein Script evtl. diesen Prozess dazu antriggert. Habe getauscht: - Festplatte mit gleichem Image: kein Erfolg - RAM: kein Erfolg Gruß Loveboat |
|
|
|
|
#19 |
|
findet es hier toll
8 ******** Windows 7 Professional 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Hallo Loveboat,
ich hatte jetzt einen ähnlichen Fall, bei mir hat sich herausgestellt, das das Netzteil sporadisch zusammenbrach. Villeicht hilft Dir das ja. ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|