![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
|
Hallo Leute, habe folgendes Problem,
wenn ich WIN hochfahre, wird das ATI-Symbol nicht angezeigt in der Taskleiste. Das hat seltsamerweise die Folge, dass dann meine Internet-Verbindung (über externen AOL-Browser) nicht zustande kommt. Momentan behelfe ich mir umständlich so, dass ich nach WIN-Start auf die Wiederherstellung zurückgreife (ein Punkt, wo alles geladen war im Autostart), dann kann ich arbeiten. Allerdings muss ich nach Datenänderungen zur Sicherheit jedesmal wieder einen neuen Systemwiederherstellungspunkt setzen, um keine Daten, Prgs, usw. zu verlieren, da beim nächsten Win-Start garantiert ATI+Internet wieder nicht funktioniert. Habe mir schon überlegt, ob es an Systemdiensten (schon einiges versucht) oder an der Bootreihenfolge der Autostart-Prgs liegt (gibt es ein Freeware-Prg, dass die Reihenfolge ändern kann?). Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar! |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Installiere doch einfach mal den Treiber neu!
![]() |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
|
Welchen? :-) Und wenn, warum? Ich hab an dem Treiber nichts geändert und bisher hat er immer funktioniert! Wenn er erscheint, funktioniert alles, nur, er erscheint eben nicht. Nach einer Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wenn er geladen war, erscheint er seltsamerweise wieder. Ich denke, das Problem liegt eher an Win(Autostart) als am Treiber selbst.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Und durch die Neuinstallation regelt sich eventuell auch die Einstellung für den Autostart wieder.
![]() Wenn nicht, kann man immer noch weiterschauen.
|
|
#5 |
|
Administrator
Welchen Treiber? Na den, der zu dem Symbol gehört! Du erzählst ja in deinem Profil nichts über deine Hardwareausstattung, also kann ich auch nur raten. Im allgemeinen kommt das ATI Symbol wohl von ATI-Grafikkarten.
|
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
|
Sorry, aber einfach probieren ist mir etwas zu riskant, zumal ich bei neuem Treiber auch wieder einen Neustart machen muss. Was sit, wenn es dann trotzdem nicht funktioniert und dann die Wiederherstellung durch den Treiber nicht mehr funktioniert? Dann wäre alles aus.
Wenn, dann weiss ich doch lieber, was ich warum ändere. Oder ich mache den Rechner gleich platt und baue ihn neu auf, was mich allerdings ca. 2 Wochen kosten würde, bei der Software und Daten die ich alle benutze (bin Super-User ;-) |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Super-User haben normalerweise keine Probleme damit, einen Treiber neu zu installieren.
![]() |
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
|
Damit hab ich kein Problem! ;-) Aber Superuser können zumindest das Problem eingrenzen. Und das hängt sehr wahrscheinlich entweder mit den Systemdiensten zusammen oder mit der Reihenfolge der Autostart-Programme. Vermutlich wird bei normalem Win-Start ein anderes Prog zu schnell geladen und blockiert den ATI. Hab aber noch nirgends ein Prog gefunden, dass die Autostart-Reihenfolge ändern kann.
|
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
|
P.S. Darauf deutet auch hin, dass in im Taskmanager der ATI-Prozess immer auftaucht!
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Du versuchst einfach nur, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Das ist einfach nur dumm und führt zu nix.
Schau in deinem Eventlog nach, ob sich dort diesbezügliche Einträge finden, vielleicht findest du dann den Hinderungsgrund. |
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
|
Wo finde ich den EventLog?
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
|
Merci! Er zeigt mir Fehler bei WMI-Adapter an (?) und bei DCOM (alle DCOM-Dienste sind aktiviert!)
|
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Zitat:
Für eine erfolgreiche Fehlerdiagnose sind hier oftmals die Ereignis ID (Event ID) und die Quelle (Source) von protokollierten Fehlern nützliche Angaben. Wer sich einigermaßen auskennt, kann sich dann mit diesen Angaben auf der Seite EventID.Net nach bekannten Lösungen für das Problem umschauen. |
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
|
Er bringt mir die Fehler 10005 bei DCOM und 4099 bei WMI-Adapter!?
Also WMI wird nicht gestartet und DCOM kann keine Verbindung herstellen. Habe WMI schon umgestellt auf automatisch, dann Neustart von WIN, aber mit gleichem Effekt (ATI wird nicht in der Taskleiste angezeigt und prompt bekommt der Internet Browser keine Verbindung). |
|
|
|
|
#16 |
|
noch immer neu hier
|
Ich denke, dass der WMI-Adapter etwas ansprechen will, dass er nicht mehr findet. Er zeigt auch an, dass er einen Server nicht findet (eine ellenkange Hexzahl in geschweifter Klammer). Aber wieso funktioniert es bei Systemwiederherstellung, nach Neustart danach aber wieder nicht??? ....grübel...Er sollte doch dann die aktuellen, funktionierenden Einstellungen abspeichern!
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Dann grübel mal schön. Ich grüble derweile weiter, um welche Hardwareausstattung es sich bei dir handeln könnte...
![]() Hast du vielleicht mit irgendwelchen Tuning-Tools rumgespielt? Ich meine: als "Super-User!" liegt der Verdacht ja nahe, dass du dir damit irgendwelche Systemdienste gekillt hast, die ja sonst "ach so viel Leistung verbraten" - wie es bei den Bauernfängern immer so schön heisst. |
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
|
Ich hatte mal testweise MS ExpressionWeb installiert. Ich vermute, dass mir das etwas am System gedreht hatte. Ist inzwischen wieder deinstalliert und das System ist wieder soweit ok, bis auf dieses Problem! ;-)
|
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Deine Hardware scheint ja wirklich ein mächtiges Geheimnis zu sein!
|
|
|
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
|
Willst du eine komplette Hardware-Liste? Sprengt das nicht etwas den Rahmen? Zumal im Geräte-Manager alles ok ist! Hab Athlon 64x2 von AMD, 2x Radeon X1950 Grafik, Creative SB X-Fi Sound, 2x 250GB Samsung HD SP 2504C, Samsung Monitor SyncMaster 215TW, einige ext.HDs per USB (nicht immer angeschlossen), dazu WinXP SP2, Avira, AOL per Fritz SL an DSL.
Wie gesagt, das Problem tauchte nach einer Test-Installation von ExpressionWeb auf, das aber inzwischen wieder de-installiert ist. Hat aber offenbar einige 'Reste' für Vista hinterlassen, wovon ich soweit wieder alles bereinigt habe. Aber wohl nicht 100%! |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Zitat:
Willst du eine komplette Hardware-Liste? Sprengt das nicht etwas den Rahmen? |
|
|
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
|
Soviel ich noch weiß, ASRock ALiveNF4G-DVI, zeigt Everest aber leider nicht an.
|
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Du solltest sämtliche Mainboardtreiber erstmal neu installieren:
ASRock Motherboard - Product - ALiveNF4G-DVI - Download |
|