![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows XP Professional |
Guten Tag sehr geehrte Community,
ich versuche mal das Problem so gut wie möglich wiederzugeben! Es fing damit an, dass ich bei dem bestehenden Windows XP Professional (meiner Kenntnis nach mit SP2 und eine OEM-Version) das Windows Update gestartet hab. Es handelt sich um einen ArbeitsPC, deshalb sorry, wenn ich mir bei bestimmten Gegebenheiten nicht sicher bin. Er sagte mir es gibt ca. 130 Updates die er laden möchte, also hab ich das mal getan. Er hat auch alle runtergeladen und installiert, gab so weiter keine Probleme! Nach dem Neustart hat er dann Windows normal hochgefahren, hat die Benutzereinstellungen geladen und dann kam die Meldung: "Windows-Produktaktivierung Ein Problem hat verhindert, dass der Lizenzstatus diese Computers gernau überprüft werden konnte. Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden. Möchten sie Windows jetzt aktivieren?" Fand ich schon etwas merkwürdig, aber naja, bin ich halt mal den Anweisungen gefolgt und hab telefonisch den Aktivierungscode angefordert. Dann kam vielen Dank für die Aktivierung und ich konnte fortfahren. Leider kam dann schon die nächste Fehlermeldung: "Windows-Produktaktivierung Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x8004050a". Als Option blieb dann nur nochmal die Aktivierung zu durchlaufen oder sich abzumelden. Dann habe ich es mal im abgesicherten Modus versucht, um einen älteren Wiederherstellungspunkt zu nutzen, aber da kam wieder das gleiche. Ich komme nicht in Windows rein, sonst würde ich halt den Stand von vor einer Woche (wo ich einen Punkt erstellt hab) laden. Seit dem komme ich halt nicht mehr in Windows rein. Die letzte Option sollte Neuinstallation sein, da ich dann ne Menge Programme wieder isntallieren müsste, die ich auch erstmal alle zusammensuchen müsste, da es ein ArbeitsPC ist, sind die meisten Programme an der Firma. Da ich nicht einfach hier poste, sondern mich vorher schon duch Google durchgewuselt habe, möchte ich gerne noch mitteilen, was ich unternommen habe, um das Problem evtl. zu lösen. Die OriginalCD für das Windows ist leider nicht aufzutreiben, da der PC schon urig alt ist und keiner genau weiss, wo denn jetzt die RescueCD zu finden ist. Ich hab also von zuhause eine XP Home CD mitgebracht und Zugriff auf Windows über die Wiederherstellungskonsole zu haben. Dann habe ich angeregt durch mehrere Internetposts folgende Sachen probiert 1. Ich habe die Dateien der Registry gesichert und durch die Dateien in /windows/rescue/ ersetzt. Dadurch hab ich die Registry auf den Anfangsstand gebracht und hab neu hochgefahren. Bildschirmauflösung war wieder auf Standard zurück gesetzt (ein Kriterium für mich, dass das Kopieren funktioniert hat), aber die Produkt-Aktivierungsfrage kam trotzdem wieder (trotz kopieren der system und software Registrydatei). 2. Auf der Microsoft-Seite fand ich dann diesen Artikel: Deaktivieren oder Deinstallieren der Pilotversion von Microsoft Windows Genuine Advantage Notifications für Windows XP . Ich bin dann den Anweisungen gefolgt bis Punkt 5., ab da müsste ich ja an die Registry ran, was ja leider nicht geht. 3. Eine weitere Microsoft-Seite hat zwar nicht direkt was mitr dem Fehler zu tun, ähnelt dem aber sehr und testen konnte ich es ja: Fehlermeldung "Fehlercode: 0x80004005” bei der Installation von Windows XP . Eventuell ist die Windows-Produktaktivierung durch irgendein Programm beschädigt worden, also von der CD neu drauf gemacht. Nach dem Neustart ging die Produktaktivierung garnicht mehr und ich wurde immer wieder auf den Benutzerauswahlbildschirm geschmissen ohne Eingaben tätigen zu können. Dies mag daran liegen dass die Dateien von der XP Home CD kommen, auf dem PC aber XP Prof. installiert ist. Ich versuche die Tage noch die XP Prof. CD endlich aufzutreiben. 4. Ich habe bei der Aktivierung per Telefon mal einen anderen Produktkey (gültig und legal) eingegeben und dann per Telefon wieder einen neuen Aktivierungscode angefordert. Wiederrum funktionierte alles und ich konnte Windows aktivieren. Nach dem Bestätigen der "Vielen Dank" Seite kam dann aber wieder der gleiche Fehler. Mir selbst fallen jetzt noch zwei Sachen ein, bevor ich neu installieren muss (sobald ich die CD hab). Deshalb wollte kich hier auch noch fragen, ob die beiden Sachen überhaupt Sinn machen würden, oder ob es verschwendete Mphe ist. 1. Windows reparieren mit der OriginalCD, sobald ich sie finde. 2. Mit Knoppix auf das System zugreifen und den Fehler so beheben, dazu habe ich leider aber nichts im Internet finden können. Ich frage mich auch, ob nach einer Neuinstallation der Fehler nicht immer noch vorhanden ist, da er ja selbst nach dem Zurücksetzen der Registry auf den Anfangszustand den Fehler weiterhin hatte. Weiterehin habe ich irgendwo gelesen, dass Programme wie XP Antispy zB das Skipting verhindern können, womit Windows die Echtheit des Betriebssystms testet. Da könnte auch der Fehler liegen, da diese Programm (soweit ich weiss) auf dem Rechner installiert ist. Firewall, Antivirus etc. sind nicht auf dem Rechner installiert, da er ja nie am Netz war. So das war glaub alles, was ich schon unternommen habe. Ich hoffe ich komme um die Neuinstallation drum herum. Mit freundlichen Grüßen Stephan P.S. Den Microsoft-Support habe ich auch in Anspruch genommen, die Antwort steht zZ noch aus! |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Es ist natürlich ganz besonder "clever", auf einen Virenschutz zu verzichten aber dafür Antispy zu installieren. Auch wenn der Rechner - wie du sagst - nie am Netz hängt, werden ja wohl irgendwie dort mal Daten aufgespielt. Ob das nun von Diskette oder USB-Stick (oder irgendwas dazwischen) geschieht, ist eigentlich egal: mit jeder dieser Möglichkeiten kann man sich einen Virus einhandeln.
Tja und stattdessen hast du nun sehr wahrscheinlich mit Antispy erfolgreich die Kommunikation des Systems mit Microsoft unterbunden. Wozu, wenn der Rechner nicht im Netzwerk ist? Wenn du mich fragst, wird hier wohl eine Neuinstallation unumgänglich sein. |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Wow welch konstruktive Kritik :-D. Nun denn, es ist nicht mein PC und ich habe dort nichts installiert, das Programm wurde (wenn es denn drauf ist) von jemand anders installiert, den Grund dafür kann ich nicht nennen. Der PC ist uralt und kommt so schon kaum in die Pötte, mit nem Antivirus oder ner Firewall wäre er absolut überfordert. Ich bin kein Laie und bin nicht so bescheuert und fang mir nen Virus ein, das ist mir einmal in 10 Jahren ganz am Anfang passiert, seit dem nie wieder. Alle Daten vom USB-Stick (anders kommen da keine Daten drauf) werden vorher überprüft. Es gelangen keine privaten Daten auf dem PC. Nungut, aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich wohl alles neu auf den PC orgeln muss... nicht schön, aber machbar ^^.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Wenn das ein "Arbeits-PC" ist - und deiner Schilderung nach handelt es sich ja konkreter um einen Firmen-PC, dann wende dich doch bitte an deine zuständige IT-Abteilung. Oder eben den zuständigen Administrator oder wen auch immer, der dafür verantwortlich ist.
|
|
|
|
|
#5 |
|
findet es hier toll
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Wenn XPAntispy drauf ist, schau mal unter "Regsvr32.dll's derigistrieren" ob der Haken bei "licdll.dll" gesetzt ist.
Wenn ja, den Haken rausnehmen und die Aktivierung funktioniert wieder.
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Nur: er kommt ja erstmal garnicht in das System um die Einstellungen von Antispy zurückzusetzen - das ist ja das Problem.
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Genau da liegt das Problem, wenn ich in Windows reinkommen würde, würde ich nachschauen... Obwohl ich wie gesagt nicht 100% sicher bin, ob XP Antispy auf dem PC ist, da ich über die Wiederherstellungskonsole nur auf meinen Windowspfad zugreifen kann, aber nicht auf die anderen Ordner. Ich vermute einfach dass das Programm auf dem PC ist, würde den Fehler zumindest erklären!
Ich versuche gerade die WinXP Pro CD aufzutreiben um mal die Reparaturfunktion zu nutzen, evtl. hat das ja Erfolg. Was mich nur wundert ist, dass ich ja die Registrydateien manuell schon ersetzt hab, die sind von 2003, als das Betriebssystem aufgespielt wurde, aber trotzdem kommt die Fehlermeldung... Eigtl. dürfte in der Registry doch nichts stehen von XP Antispy und die ganzen Updates, die den Fehler erst hervorgerufen haben sind dort ja auch nicht eingetragen... Reicht es wenn das System eine veränderte dll hat, die durch die Updates verändert wurde und deshalb trotzdem läd? Dann wäre die Reparaturoption immerhin ein Lösungsansatz, da dort ja die Systemdateien ersetzt werden. Ich schau mal weiter, wird schon werden. P.S. Danke schonmal für dei Hilfe... Ja IT Abteilung... Solch eine Firmenstruktur wäre schon was, bei uns ist das irgendwie alles ganz anders als normal :-D P.P.S. Nebenbei ne persönliche Frage... ich hab zuhause Win Vista Home Premium 64 Bit. Das läuft seit 1 1/2 Jahren jetzt stabil und hab nie Probs damit gehabt... würdet ihr trotzdem einen Umstieg auf Win 7 empfehlen? Ich sag mir immer, never chance a running system, aber hab ich evtl. große Vorteile? Der Rechner ist weder in einem Heimnetzwerk, noch mache ich groß Bild-/Videobearbeitung damit. Die Spiele die ich ab udn zu mal spiele laufen alle flüssig. Müsst nicht drauf antworten, ist nur rein Interesse halber und ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen, mir ist nur aufgefallen, dass ihr beide Win7 Ultimate habt ![]() |
|
|
|
|
#8 |
|
findet es hier toll
Funktioniert der "abgesicherte Modus ohne Netzwerktreiber"?
|
|
|
#9 |
|
Administrator
![]() Allerdings läuft Windows 7 vorallem gegenüber Vista wesentlich "runder" und ist auch nicht so hardwarehungrig. Wenn man die Investition nicht scheut, kann man da ruhig mal über einen Wechsel nachdenken. Zuvor sollte man sich aber unbedingt mit dem Upgrade Advisor mögliche Probleme analysieren lassen. |
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
Das mit dem hochfahren ohne Netzwerktreiber werde ich nachher mal testen! Mittlerweile hat sich Microsoft auch gemeldet, eine Reparaturoption würde das Problem evtl. beheben. Ich war noch nicht an der Firma, da mein Arbeistplatz nicht an der Firma ist, werde aber bis nächste Woche eine InstallationsCD besorgen. Die SN ist original (laut Support) und müsste für die Aktivierung funktionieren, das ist immerhin schon gut zu wissen, dass es nicht daran liegt.
Zu Win7, vielen Dank für den Link!!! Das werde ich zuhause mal testen, denn das System komplett neu zu installieren wäre doch ein Riesenaufwand! Ich schau mal ob es da Probs geben würde und überlege es mir dann mal, weniger Hardwareressourcen fressen hört sich schonmal positiv an . |
|
|
|
|
#11 |
|
findet es hier toll
Zitat:
Funktioniert der "abgesicherte Modus ohne Netzwerktreiber"? Nach der Anmeldung kannst du dann Antispy aufrufen und schauen, ob die licdll.dll deregistriert wurde.
|
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
Es gibt beim Starten nur folgende Möglichkeiten:
![]() |
|
|
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
So aktueller Stand der Dinge: Es läuft wieder!!!
Ich habe eine WinXP Pro CD bekommen und habe die Reparaturoption durchgeführt... nachdem ich erst dachte oh er installiert ja neu, habe ich festgestellt nachdem er ca. 40 Min. instaliert hat, das alles wieder so ist wie vor den Updates! Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, aber anscheinend wurden durch die Updates irgendwelche Systemdateien beschädigt (laut Microsoft). Ich hab übrigens wirklich XP Antispy auf dem PC, aber bei den drei Optionen für die Aktivierung und ähnliches waren KEINE Häkchen, daran lags also nicht! Ich möchte mich noch mal für die Unterstützung und die Ideen bedanken und bin jetzt heilfroh, dass es wieder läuft! Einen schönen Tag wünsch ich noch, Thread kann geschlossen werden . |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Danke für die Rückmeldung!
![]() |
|
|