![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo - (XP) auf meiner Tastatur gab es extra Tasten "Sleep" und "Wake" für den Standbymodus. Die Tastatur die ich jetzt benutze hat das nicht. Kann ich die Sleep-Funktion auch auf andere Art eingeben? Der Weg über Start/"Herunterfahren" ist bei häufiger Nutzung etwas umständlich..
Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Der dafür zuständige Befehl lautet
Code:
RUNDLL32.EXE powrprof.dll,SetSuspendState |
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
|
hallo Buckfix - Danke - aber da fehlt noch was: Ich nehme an die Zeile soll ich in "Ausführen" eingeben. Was aber passiert dann? Auf welcher Taste (Fn?) ist dann "Sleep?
Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Ja also entweder hast du eine Tastatur, auf der du selbst Funktionstasten über deren Einstellungen belegen kannst, oder du musst das halt per Verknüpfung und Tastenkombination machen.
|
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
|
hallo Buckfix - Danke, das folgende soll keine Kritik sein: Was Du in #2 schreibst ist korrekt, ich konnte es aber nicht umsetzen. Was mir fehlte war die folgende komplette Anleitung:
Schreibe den Text RUNDLL32.EXE powrprof.dll,SetSuspendState in eine Wordpad-Datei. Speichere diese Datei mit Dateiname "standby.bat" als Textdatei auf dem Desktop ab. (Achte auf das Leerzeichen nach "exe"). Es genügt dann, die Datei anzuklicken - Doppelklick - und der Computer fährt herunter in den Standby modus. Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
![]() Du bist wahrscheinlich der erste, der Wordpad zum Erstellen von Batchdateien benutzt. Jeder, der auch nur 'für zwei Cent' Ahnung davon hat, nimmt dazu Notepad. Wenn du eine komplette Anleitung brauchst, wo und an welcher Stelle man die Finger auf die Tastatur legen muss, dann musst du eben fragen. Dazu sind wir hier da, tut nicht weh und kostet nix... ![]() Bei jemandem mit "KnowHowLevel7" setze ich solche Kenntnisse allerdings voraus.. |
|
|
|
|
#7 |
|
hat sich eingelebt
|
> hallo
Du bist wahrscheinlich der erste, der Wordpad zum Erstellen von Batchdateien benutzt. Jeder, der auch nur 'für zwei Cent' Ahnung davon hat, nimmt dazu Notepad. > Danke für die 2 Cent - Aber das wird ja wohl egal sein. Wenn du eine komplette Anleitung brauchst, wo und an welcher Stelle man die Finger auf die Tastatur legen muss, > meine Finger finde ich zur Not noch alleine ...dann musst du eben fragen. > habe ich - in #3, Deine Antwort in #4 führte aber nicht weiter Dazu sind wir hier da, tut nicht weh und kostet nix... ![]() > Hm - Deine gereizte Reaktion ist nicht gerade einladend, Bei jemandem mit "KnowHowLevel7" setze ich solche Kenntnisse allerdings voraus.. > Hm... da fehlt dann wohl eine Liste dessen, was Du voraussetzt, bevor Du anfängst einen Frager vorzuführen - Memenus BuckFix Geändert von Memenus (30.03.2010 um 10:40 Uhr). |
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo Memenus,
Ich hab mich eben selbst mal schlau machen müssen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Denn, was den Unterschied zwischen Wordpad und Notepad betrifft: Hier Wenn also Wordpad, so bräuchte es einen Compiler, der die Datei übersetzt, sodass das System damit was anfangen kann. Nicht böse sein, wir können von BuckFix nur lernen ... ![]() ![]() ![]()
|
|
#9 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo MaryLong - Danke
Zitat MaryLong: "Ich hab mich eben selbst mal schlau machen müssen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Denn, was den Unterschied zwischen Wordpad und Notepad betrifft: Hier Wenn also Wordpad, so bräuchte es einen Compiler, der die Datei übersetzt, sodass das System damit was anfangen kann." > Gut dass ich das mit dem Compiler nicht wusste, denn ich habe unter Wordpad als Text abgespeichert und den Anhang auf .bat geändert und es hat funktioniert. Nicht böse sein, wir können von BuckFix nur lernen ... Weiß ich, und ist ja auch OK. - Ich habe meine "komplette" Erklärung nachgeschickt, weil es ja vielleicht Mitleser gab/gibt, die sträflicherweise ebenfalls nicht wussten wie der Befehl umzusetzen ist. Die die es wussten hätten vermutlich den ganzen Thread gar nicht erst angefangen - womit wir jetzt bei der Frage nach dem Sinn eines Forums angekommen wären: Was euere Philosophie ist weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach soll ein Forum AUCH die Kommunikation aller mit allen fördern, wobei natürlich vorhandene Sachkompetenz (in dem Fall also u.a. Deine und Buckfixens) sehr erwünscht ist. Antworten wie "das hättest Du ja auch selber googeln können" sehe ich in diesem Zusammenhang als Negativbeispiele - aber wie gesagt - da kann man verschiedener Meinung sein. Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Memenus: Immer locker bleiben!
![]() Auf die Frage, ob denn deine Tastatur über frei belegbare Tasten verfügt, kam keine Reaktion. Dort hättest du den Befehl dann "so wie er ist" verwenden können. Da du die ja offensichtlich nicht hast, kommt dann eben die zweite Variante in Frage. Warum du allerdings für solch eine einfache Verknüpfung extra eine Batchdatei schreibst, ist unklar. Da es sich ja schon um einen ausführbaren Befehlt handelt, erstellt man einfach eine Verknüpfung zur Code:
cmd.exe /c "RUNDLL32.EXE powrprof.dll,SetSuspendState"
Zitat:
(Achte auf das Leerzeichen nach "exe") |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Zitat:
Antworten wie "das hättest Du ja auch selber googeln können" sehe ich in diesem Zusammenhang als Negativbeispiele - aber wie gesagt - da kann man verschiedener Meinung sein. Greif mal lieber zum Kaffee .. ![]()
|
|
#12 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo MaryLong - Danke - da muss ich mich entschuldigen:
Das inkriminierte Zitat war lediglich deskriptiv gemeint für meine Auffassung über die Funktion eines Forums. Man trifft es in zahlreichen Foren und ich wollte noch dazu schreiben dass es mir hier noch nicht begegnet ist, habe aber darauf verzichtet weil ich nicht umständlicher als nötig schreiben wollte. Es ist allenfalls implizit in Buckfixens Antworten in diesem Thread enthalten. Grüße von Memenus Geändert von Memenus (30.03.2010 um 12:46 Uhr). |
|
|
|
|
#13 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - Danke (für #10). Ich kann nicht sehen was da einfacher sein soll. Dagegen würfe die Befolgung Deines Vorschlages für mich weitere Fragen auf, deren Antworten ich Deiner Meinung nach alle sowieso wissen müsste - aber nicht weiß.
Ob ich solche Tasten habe weiß ich z.B. nicht, ob man die F-Tasten so programmieren kann, mit oder ohne Strg habe ich gefragt, was Du meinst einen Befehl "so wie er ist", (also immer noch stehend in Deinem Beitrag) zu verwenden weiß ich auch nicht. Was heißt "einfache Verknüpfung"? Und wieso ist sie einfacher als die gefundene und funktionierende Lösung mit meiner .bat-datei? Reden wir jetzt über einen einzelnen Mausklick mehr oder weniger? - "Deine" Zeile tippen oder kopieren und irgendwo abspeichern muss man auf jeden Fall und mehr habe ich nicht machen müssen. Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Zitat:
Was heißt "einfache Verknüpfung"? Und wieso ist sie einfacher als die gefundene und funktionierende Lösung mit meiner .bat-datei? Der eine ist vielleicht Bauer und wird antworten: man spannt zehn Ochsen davor und lässt sie die Karre ziehen. Der andere ist vielleicht im Besitz eines Führerscheins und sagt: man kippt Diesel in den Tank und fährt los. Ankommen würden wohl beide, aber welcher von beiden hätte die Aufgabe wohl besser gelöst? Dumm nur, wenn der Bauer dann hinterher auch noch darauf besteht, dass seine Variante ja die eigentlich richtige ist und ihm erstmal alle beweisen müssen, das es auch "richtiger" geht.
Zitat:
..auf meiner Tastatur gab es extra Tasten "Sleep" und "Wake" für den Standbymodus. Die Tastatur die ich jetzt benutze hat das nicht. Kann ich die Sleep-Funktion auch auf andere Art eingeben? |
|
|
|
|
#15 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - Danke (f. #14)
Zitat: "Die Frage ob deine Tastatur über frei belegbare Tasten verfügt, liesse sich ganz einfach beantworten: wirf mal einen Blick darauf. Hier wäre mal ein einfaches Beispiel dafür. Die dort vorhandenen Sondertasten lassen sich i.d.R. frei belegen. Wenn sowas nicht vorhanden ist, bleibt eben nur der beschriebene Weg." Die frei belegbaren Tasten sind wohl die bogenförmig oben angeordneten? Aaaber - sieht man es ihnen an? Ich nicht. Und meine Tastatur hat keine solchen. Du und ich reden permanent aneinander vorbei. Ich bin sehr dankbar für ein Forum das mir hilft akut auftretende Probleme zu lösen ohne dass ich dazu jeweils die ganze Theorie studieren muss. Denn Letzteres kann sehr unwirtschaftlich sein. Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Zitat:
Die frei belegbaren Tasten sind wohl die bogenförmig oben angeordneten? Aaaber - sieht man es ihnen an? Ich nicht.
Zitat:
Und meine Tastatur hat keine solchen.
Zitat:
Ich bin sehr dankbar für ein Forum das mir hilft akut auftretende Probleme zu lösen ohne dass ich dazu jeweils die ganze Theorie studieren muss.
Zitat:
Denn Letzteres kann sehr unwirtschaftlich sein. Wenn wir schon dabei sind: zum Thema Zitate bitte mal Punkt 8 lesen. |
|
|
|
|
#17 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo Buckfix - Danke (f.#16)
Wenn einer dort angibt eigentlich schon alles zu wissen:
"Unwirtschaftlich" hat sich auf den Zeitaufwand für Recherchen bezogen. An Gebühren habe ich dabei nicht gedacht. Unwirtschaftlich kann es demnach sein wenn über 5 Beiträge weg argumentiert wird, dass es "levelmäßig" unter der Würde des Moderators ist, eine Frage vollständig zu beantworten - statt die 1..2 Sätze dranzuhängen die dafür nötig gewesen wären. Ich jedenfalls habe mich nach Deiner #4 weitergegoogelt um herauszufinden wie ich Deine "rundll32..." praktisch anwenden kann. Denn wer Deine #4 versteht der würde die ganze Sleeptasten-Frage vermutlich gar nicht erst stellen. Wenn allerdings nichtgestellte Fragen Dein Ideal sind... Und unwirtschaftlich kann es auch sein, bei der Lösung eines einmaligen Miniproblems einen weiteren Mausklick einzusparen, wenn das bedeutet in weiteren Beiträgen zusätzliche Fachausdrücke zu bemühen welche ihrerseits weitere Kenntnisse voraussetzen. Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Ja nun frag ich mich natürlich, wonach du da noch grossartig googeln musstes. Hättest du einfach (wie im Beitrag #4 gesagt) eine Verknüpfung angelegt (üblicherweise testet man ja sowas gleich immer auf dem Desktop), hättest den Befehl (ja, der gleich aus der ersten Antwort in Beitrag #2) als Ziel angegeben und im gleichen Fenster noch deine Tastenkombination angegeben, dann hätte die Sache schon funktioniert. Achja: einen Namen hätte die Verknüpfung dann gerne noch. Irgendeinen.
sleep.JPG Da braucht man also weder Batchdatei noch Wordpad und den korrekten Pfad zur rundll32.exe trägt das System sogar noch automatisch ein. Also WO bitte liegt dein Problem? |
|
|
|
|
#19 |
|
hat sich eingelebt
|
Also gut - auf "1Stern-Level" wenn's der Wahrheitsfindung dient:
Zitat: "Ja nun frag ich mich natürlich, wonach du da noch grossartig googeln musstest. Hättest du einfach (wie im Beitrag #4 gesagt) eine Verknüpfung angelegt Eine Verknüpfung womit? Vergiss nicht, an diesem Punkt steht Dein Code immer noch nur im Forum. Ich kopiere also deinen Code aus dem Forum z.B. in eine Note- oder WordPad-Datei auf dem Desktop. ______________________________________ ...nach meiner Lösung muss ich diese Datei jetzt nur noch benennen, "als Text" abspeichern und die Dateiendung ändern in .bat. Ab da zeigt sie ein Zahnradsymbol und ist benutzbar und macht nach Doppelklick was sie soll. (10 Ochsen mit Doppelklick wenn du willst) _________________________________________ Bei Deiner Lösung gehts weiter - für mich mit der Frage Wo soll ich für welche Verknüpfung "ein Ziel angeben" und wo "im gleichen Fenster noch eine Tastenkombination angeben"? Das steht ja bei Dir nirgends. Es mag für Dich selbstverständlich erscheinen, für mich ist es das nicht. Denn ich bin ja, s.o. schon fertig. Wozu also noch die Verknüpfung und wozu noch welche Tastenkombination? Vergiss nicht, an diesem Punkt haben wir immer noch nur die offene Wordpad-Datei auf dem Desktop mit Deinem Code als Inhalt. Soll ich die wo anders abspeichern, damit ich eine Verknüpfung herstellen kann? Memenus ...dann hätte die Sache schon funktioniert. Achja: einen Namen hätte die Verknüpfung dann gerne noch. Irgendeinen." |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Zitat:
Eine Verknüpfung womit?
Zitat:
Ich kopiere also deinen Code aus dem Forum z.B. in eine Note- oder WordPad-Datei auf dem Desktop.
Zitat:
Wo soll ich für welche Verknüpfung "ein Ziel angeben" und wo "im gleichen Fenster noch eine Tastenkombination angeben"? |
|
|
|
|
#21 |
|
hat sich eingelebt
|
... also weiter: Du schreibst "Nein (soll in diesem Kontext heißen nicht kopieren, denn) dieser Code (der rundll32.) ist Ziel dieser Verknüpfung...
Hier fehlt doch was: Wenn ich keine Datei und darin keine Kopie des Codes auf meinem PC habe, kann ich nicht darauf rechtsklicken um den Befehl "Verknüpfung erstellen" zu finden und zu benutzen. Rechtsklicken konnte ich natürlich auf meine Kopie, nämlich der "standby.bat" Datei, das habe ich soeben gemacht und dann erschien natürlich auch "Eigenschaften" und damit die Möglichkeit gewünschte Tastenkombinationen für den Aufruf der Datei einzugeben. - (Hier wieder Dein Gedankensprung - denn auf Verdacht würde ich es nicht wagen hier beliebige Tasten einzugeben weil ich nicht weiß welche, oder ob alle erlaubt sind. Es könnte ja sein dass es Kollisionen gibt) Aber Du sagst es ja: Was du nicht magst, und wogegen Du dich wehrst sind "step by step" - Anleitungen. Ich halte sie dagegen in einem Forum für die einzig möglichen - auch deswegen weil es das Interesse der (schweigenden) "Level 1" - Mitleser berücksichtigt. Grüße von Memenus Geändert von Memenus (30.03.2010 um 22:24 Uhr). |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Klicke doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und wähle dort "neu - Verknüpfung"!
|
|
|
|
|
#23 |
|
hat sich eingelebt
|
"neu - Verknüpfung" ...das wäre Teil einer step by step Anleitung. Ich habs gerade gemacht - unter "Durchsuchen" konnte man Firefox wählen, und natürlich meine standby.bat. Deine "rundll32.usw.." war nicht dabei. (habe ich auch nicht erwartet) und weiter?
Memenus |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Du kopierst einfach die code-Zeile in das Feld, welches als Ziel der Verknüpfung dient.
|
|
|
|
|
#25 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo MaryLong - Danke für #8 - ich habe mir Deine Links angeklickt. Was ich natürlich auch nicht wusste - "Compilieren" bedeutet in diesem Fall lediglich, dass man etwa vorhandene Formatierungen aus einer Code-Zeile entfernt. Denn alle zusätzlichen Symbole machen einen solchen Code unbrauchbar. Abspeichern als .txt entfernt solche Formatierungen und damit ist er dann auch "compiliert".
Hab ich alles vorher nicht gewusst - Danke nochmal Grüße von Memenus |
|
|
|
|
#26 |
|
Moderator
Danke für die Rückmeldung diesbezüglich. Tja, oft findet man solche Sachen heraus indem man sich damit auseinandersetzt und wenn's hundertmal schiefgeht, einmal geht es dann. Man ist ja ständig am Herausfinden ..
![]() ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|