![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
|
Bei XP-Home ist NT Backup von Haus aus nicht installiert,kann man aber von der CD holen.
Nur funktioniert evt. ASR nicht.. Mir ist aber nicht richtig klar,was ich damit machen kann.. Moeglich ist ,das backup als Datei auf ner Externen zu speichern. Wenn dann WIN spinnt,kann man Xp neu installieren,das backup-tool erneut von der CD holen und dann durch "backup restore" den Pfad auf die exterene USB-Platte angeben und ueber das neu installierte WIN buegeln. Ist das bis hierhin richtig? Wird dieses backup komprimiert und wenn ja,hat das Auswirkung auf die Quali von Bildern/Videos,wo bekanntlich bei jeder (De-)komprimierung Bildinfos unwiderruflich verloren gehen? Und wie muss ich meine 2.Festplatte partitionieren,damit ich bei einem crash der 1. Festplatte,dann XP auf der 2.Platte installieren kann und das Backup dorthin restoren kann? Waere es auch moeglich,damit ein Sektor by Serktor-Abbild zu machen(oder genauer gesagt nicht ein Image,sondern eine bootbare aber inaktive 1:1 Kopie) und auf der 2.Festplatte zu speichern um notfalls von dort booten zu koennen? (aehnlich wie RAID1 aber nur dann aktualisiert,wenn ich es beschliesse..und anders als bei Raid,den Rest der Platte nutzen kann? Mit dem NT Backup koennte man dann auch nur jene Daten aktualisieren,die unterdessen veraendert wurden. Wenn das geht,ist mir nicht klar,wie ich die 2.Festplatte partitionieren muss. die Systemplatte ist 200GB gross mit 1 primaeren Laufwerk C und einererweiterten Partition mit 2 logischen Laufwerken.(D und E) Wie mach ich das dann bei der 2.Festplatte damit die Laufwerkbuchstaben nicht durcheinandergeraten.Die koennte man dann aber evt. aendern im nachhinein,dasmit die Pfade wieder stimmen? Ich blick einfach nicht richtig durch. Da gibt es ja noch Unterschiede von wg Dynamischen Laufwerken.. Auch wenn ich die 2.festplatte ausschliesslich als Datenplatte verwende ist mir nicht klar,ob man mindestens 1 primaere Partition erstellen muss,damit man dann eine erweiterte Partition erstellen kann. Gruss silas |
|
|
|
|
#2 |
|
findet sich hier zurecht
8 ******** Windows XP Professional |
Man hört solche Tipps eigentlich nicht gerne, wenn man nach einem bestimmtem Programm fragt, aber ich tue es mal trotzdem: vergiss das Windowseigene Backup Programm! Es ist relativ langsam, ein wenig zickig und es erstellt ein Backup nur in einem Dateicontainer, was bei z.B. 59 GB zu sicherendem Material eine 50 GB grosse Datei bedeutet, was zu Problemen führen könnte. Mein Tipp ware DriveImage XML (kostenlos). Das läuft auch unter Windows mit der Volume Shadow Kopie, man kann Backups zwecks einzelner Dateirestaurierung auch einfach erledigen und das Programm arbeitet auch relativ zügig.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Noch mehr Alternativen: Kostenlose Imageprogramme
|
|
|
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
|
Ja danke Euch,
welches Image-Programm ich schliesslich verwende ist nicht soo wichtig.Es muss halt zuverlaessig sein.Bei freeware gibt es in der Regel kein Support.ich haette bei meinen eigenen dateien Angst vor Datenverlust.Die kopier ich dann doch lieber 1:1 auf die Externe. Meine uebrigen Fragen sind mir aber wichtiger. Ich weiss immer noch nicht,wie ich die 2.Festplatte partitionieren muss /kann. freundliche Gruesse |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Deswegen gibt es ja Imageprogramme, damit man den Salat mit den Laufwerksbuchstaben umgehen kann.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|