![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
findet sich hier zurecht
3 *** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Hallöchen, und zwar habe ich ein problem mit meinem alten acer, musste den man neu machen da nach 4 jahren er sehr zu gemüllt wahr.
Hab ihn komplett formatiert inkl partition gelöscht. Hab dann wieder 1 partition erstellt. das problem ist das meine recovery nicht bootet obwohl im bios dvd lw als master drinne ist. Hab dann später meine anleitung zu dem teil gefunden und da steht ich soll erst die "system cd" einlegen, hab ich gemacht und er bootet, ABER er macht nicht weiter kam son fehler, leider weiß ich denn nicht mehr, wahr irgendwas mit dem dvd lw würd nicht gefunden. Kann denn fehler nicht mehr aufrufen da ich fix ne windows 2000 version drauf gamacht habe. wenn ich jetzt die recovery einlege startet das auch nicht im windows, die system cd bietet mir nur treiber quatsch an. Muss dazu sagen habe das original lw im laptop nicht mehr ist schrott und ausgebaut. Daher läuft das dvd übers ein externen dvd brenner per usb. wenn ich von der system cd boote kommt nur noch fehler:" No drives found, aborting installation" dann zeigt er noch meine c partition an mit details dann wieder ne fehlermeldung:"Device driver not found: ÍDECD001´." "No valid CDROM device drivers selected Invalid drive specification File not found" und er schmeißt mich ins dos eingabefenster. Nun meine frage wie kann ich es hinbekommen das ich meine recovery von acer booten und installieren kann per usb dvd lw, da wie gesagt original lw schrott ist. Ich bitte um eure hilfe. mfg Manticore |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
das problem ist das meine recovery nicht bootet obwohl im bios dvd lw als master drinne ist. |
|
|
|
|
#3 |
|
findet sich hier zurecht
richtich, usb hat das bios nicht doofer weise.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Ein neues Laufwerk für das Notebook dürfte mittlerweile auch nicht mehr die Welt kosten.
|
|
|
|
|
#5 |
|
findet sich hier zurecht
naja das is das ding nicht mehr wert.
der wird ja nicht mehr als laptop verwendet, da habe ich schon ein neuen. der acer soll nur für zu hause sein also permanent am strom , da auch akku schrott ist, hab auch seperatet tastatur und monitor am laptop dran sodass der an sich gar nicht mehr aufgeklappt ist. es muss doch noch andersweitig wieder gehn, das die recovery cd´s wieder funzen aujch ohne eingebautes lw |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Also um das mal nachvollziehen zu können: mit einer Win2000 CD kannst du vom USB-Laufwerk installieren?
|
|
|
|
|
#7 |
|
findet sich hier zurecht
ja na klar hab das wie gesagt im bios als dvd zuum booten angegeben und es geht.
Es liegt ja eigentlich an der system cd da die ja kein treiber für das lw hat und somit nicht mehr arbeiten kann, ist es denn möglich diese cd so einfach zu bearbeiten sodass ich den treiber einbauen kann? |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Langsam!
Wenn du mit einer normalen Windows 2000 CD von deinem USB-Laufwerk booten kannst, dann sollte das auch mit einer normalen Windows XP CD möglich sein. Was dich jetzt wahrscheinlich behindert ist, dass du die Original-Recovery benutzen willst, die ihre Daten auf ganz bestimmten Laufwerken erwartet und nicht findet. Einfachste Lösung wäre also eine normale Windows XP-CD für die Installation zu verwenden. |
|
|
|
|
#9 |
|
findet sich hier zurecht
ja genau möchte die recovery daten installieren, da ich kein anderes windows habe außer das auf der recovery dann das win 2000 was aber naja is, und dann noch vista ultimate Aber das läuft nicht auf dem.
daher muss ich es ja irgendwie lösen können damit ich die recovery machen kann |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Nochmal: einfachste Lösung ist du besorgst dir eine normale Windows XP CD entsprechend deiner Lizenz.
Zweiteinfachste Lösung ist: du stellst den originalen Hardwarezustand des Notebooks wieder her. Komplizierteste Lösung: du findest heraus, auf welche Art und Weise Acer bei deinem Gerät die Recovery-Funktion implementiert hat. Vermutlich wurde bei dir ein Image der Partition als Sicherung angelegt, welches nicht die eigentlichen Setup-Dateien enthält. Wenn du das Programm kennst, mit dem das Image erstellt wurde (vermutlich irgendeine abgespeckte Version von Acronis True Image), kannst du mit der Vollversion des Programms eventuell die Parameter für die Rücksicherung ändern. Das dürfte aber legal mindestens genauso teuer werden, wie ein neues Laufwerk. Leider kocht bei diesen Recovery-Geschichten jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Sogar bei verschiedenen Modellen werden verschiedene Methoden eingesetzt. Eine pauschale Lösung für das Problem wird es also kaum geben. |
|
|
|
|
#11 |
|
findet sich hier zurecht
na toll, schei... acer, hab mir das handbuch mal genauer angesehn, und zwar kann mann im bios einstellen das einen sogennate "D2D recovery" funktion eingestellt ist und mann dann mittels tatsen kombi alt+f10 ins recovery menü kommt. Aber es steht noch da das dafür eine versteckte partition mit ca 2-3GB exestiert, normalerweise.
Aber da ich ja das komplette ding nackig gemacht habe siehts schlecht aus. Naja lizens ist mist da auf mein lapi nach 4 jahren nix mehr weiter zu lesen ist. naja neues lw wie gesagt fällt aus, und würde ja nun ohne die partition nix bringen. frage ist nun kann mann irgendwie die partition wieder erstellen oder so???? naja acronis hab ich sogar da zwar eine von 2008 aber die geht, nur dumm das ich die nicht drauf hatte auf lapi, da ich ja dachte mit den recovery cd´s wäre das ruck zuck und einfach wieder erledigt aber naja. Aber das wie gesagt wäre mir schon lieb das irgendwie wieder hin zu bekommen ohne finanziellen bedarf |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Wenn du irgendwo Acronis installiert hast kannst du ja mal schauen, ob du auf das Image der Recovery überhaupt zugreifen kannst. Sonst brauchst du ja in dieser Richtung auch garnicht erst weiterzumachen, wenn das mit einer anderen Software erstellt wurde.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Kannst ja auch mal auf der Acer Seite suchen ob Du dort Dein Notebook noch findest. Da kann man "meistens" sehen, welche Software da benutzt wird für das Recovery-Backup. Bei meinem kann man sie auch herunterladen. Wie das bei Älteren ist, kann ich jetzt nicht sagen. Acer bietet da auch einen Service an, aber so wie BuckFix bereits gesagt hat, nicht umsonst.
|
|
#14 |
|
findet sich hier zurecht
cool, sehr toller hinweis habs gefunden und ja tatsachhe hat acer mein lapi noch on.
aber doofe frage wat is da jetzt richtig für mich? Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Utilities acronis habsch nicht installiert aber kann ich ja mal machen. |
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Das dürfte ja nun auch nix anderes sein als die CDs, die du bereits hast. Solche "Bastelspiele" sind eben nicht vorgesehen.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Moderator
Zitat:
Das dürfte ja nun auch nix anderes sein als die CDs, die du bereits hast. Solche "Bastelspiele" sind eben nicht vorgesehen. Hab mich da etwas umgeschaut. Acer will offenbar 50.- € für die Wiederherstellung einer gelöschten Recovery-Partition. In einem Acer-Forum gerade gesehen, dass da jemand mit ziemlich viel "Gebastel" Erfolg hatte. Er hat es als Tutorial (Post #19) gepostet. Dieser Link ist auch nicht uninteressant.
|
|
#17 |
|
findet sich hier zurecht
also die alte partition habe ich leider nicht gesavet somit fällt das schonmal weg.
Aber mit dem fat32 formatieren muss ich mal versuchen, und mal sehn ob dann mein lapi die recovery schnallt aber denke eher nicht da ja das dvd lw fehlt |
|
|
|
|
#18 |
|
findet sich hier zurecht
Naja habs nu aufgegeben, sowas sinnloses von acer.
Naja hab nun Win 7 Rc1 Build 7100 32 bit drauf. Nun kommen aber ziemlich viele treiber probs auf. Bekomme bei acer gar keine win 7 treiber. Und bei den jeweiligen herrstellern auch nicht so richtig. Gibts da irgendwie ne lösung, bräuchte schon ton, ordentlich grafik , wlan und cpu usw. |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Vista-Treiber verwenden.
|
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
Zitat:
Bekomme bei acer gar keine win 7 treiber Gewisse Software/Treiber könnte man im Windows XP Modus versuchen ... Ich würde einfach mal die ganze Treiber-Sammlung von Acer spezifisch für Dein Gerät herunterladen, in einen Ordner legen und Windows 7 RC mal dort suchen lassen. Vielleicht wird der eine oder andere dann genommen. Mehr weiss ich nicht dazu.
|
|
#21 |
|
hat sich eingelebt
7 ******* Windows XP Home Edition |
Also,
wenn du Windows 2000 installieren kannst, tue das auch. Denn wenn die Recovery CD nicht sauber bootet, aber die XP Quellen drauf hat, müsstest du unter Windows 2000 eigentlich auf der Recovery CD eine Exe namens Setup.exe befinden. Normalerweise öffnet sich ein XP gestyeles Fenster. Klicke dort auf installieren. Der Setup fragt dich nach ProductKey usw. Wenn du neustartest, sollte der XP Setup automatisch starten. Und kannst wie gewohnt das System installieren. ![]() Andere möglichkeit, falls ich mich irre und keine Setup.exe vorhanden ist, zieh dir mal die XP Testversion, (als ISO) brenn sie mit dem IsoRecorder. ( ) Im Setup wirst du nach dem ProductKey gefragt. Gib dort erst nichts ein. Mach den Setup zu Ende. Wenn XP fertig installiert ist, bei der Aktivierung deinen legalen Key eingeben und fertigstellen.Wenn die beiden Dinge nicht gefunzt haben, bitte melden! ![]() PS: Wenn du Windows 7 nutzt, kannst du das warscheinlich gleich vergessen, weil das Notebook schon so alt ist das es dafür gar keine Treiber geben kann. Z.b. Mein Acer TravelMate 4500, hat auch keine Win7 Treiber. Falls ich mich irre bitte melden! ;-)
Geändert von nicgenie (19.07.2009 um 07:45 Uhr). |
|
|
|
|
#22 |
|
findet sich hier zurecht
hi, hab windows2000 installiert, auf der start cd bzw recivery cd ist keine setup.exe die windows installieren kann.
Und auf den 3 recovery cd´s sinnd nur images files. Testversion würde nicht gehn da ich leider meinen originalen key auf dem gehäuse nicht mehr lesen kann, und ich wahr so doof und hab den nicht abgeschrieben vorher. |
|
|
|
|
#23 |
|
findet sich hier zurecht
achja hab mal im win2000 per editor paar daten von der recovery geöffnet.
cd1: ;Windows XP Home Edition Recovery CD for Acer A1692 Series ;German Version RC1 ; ;RCD P/N: NB.A1692.60G ;+-------------------------------- ; 14,227 file(s) 1,853,016,310 bytes ; 2,550 dir(s) 7,518.06 MB free ;+-------------------------------- OS=Windows XP Home Edition Model=A1692 CDTYPE=RCD Lang=German Version=RC1 PN=NB.A1692.60G PCS=3 Also mit norton ghost 2005 gehts schonmal nicht Geändert von Manticore (25.07.2009 um 11:08 Uhr). |
|
|
|
|
#24 |
|
findet sich hier zurecht
hab norton ghost 9 installiert und damit versucht, aber ohne erfolg, kommt ne fehlermeldung, ist im anhang als bild.
Leider ist das norton ghost nur in englisch, daher weiß ich nicht was ich noch versuchen kann. Aber die datein bzw images sind .gho datein und im google sagt der mir das das mit norton ghost image erstellt wurde. |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Ich sehe da immernoch wenig Chancen, dass du auf gut Glück hinter die Wiederherstellungsmethode auf diesem Rechner kommst.
Aber wegen dem Key solltest du dich vielleicht mal an ACER wenden. Es war ja zumindest mal üblich, dass die Lizenzaufkleber nahezu "unkaputtbar" waren, da sie mit einer entsprechenden Schutzschicht versehen waren. Offensichtlich ist das mittlerweile nicht mehr so, sodass die Lizenzaufkleber sich nun tatsächlich "abnutzen" können. Das stellt unter normalen Nutzungsbedingungen natürlich einen Mangel dar, da es ja schliesslich nicht die Initiative des Nutzers ist, die Lizenzaufkleber auf das Gerät zu kleben. Wenn sich dieser dort so stark abnutzt, dass er nicht mehr verwendbar ist, dann muss man hier durchaus mal den Hersteller zur Rede stellen. Mit Key wäre das alles dann nicht wirklich mehr ein Problem, denn eine XP-CD bekommt man schon mal irgendwo her. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|