![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Premiere
|
Hallo zusammen!
Ich bin verzweifelt und hoffe, irgendjemand hier kann mir weiterhelfen. Ich bin alles andere als ein Computer-Crack, aber bis jetzt konnte ich mit Hilfe des Forums noch alle Probleme irgendwie alleine lösen, nur dieses Mal hilft alles nichts ![]() Mein Problem hat damit angefangen, dass eines Tages plötzlich beim Starten meines Laptops (Lenovo Think Pad R500, Betriebssystem: Windows XP, erst etwa 3 Monate alt!) folgende Fehlermeldung kam: "Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM ". Ich nehm an, das kam, weil ich den Laptop ein paar mal abwürgen musste, nachdem sich das Wireless-Internet aufgehängt hat und das Abmelden eeeewigs lang dauerte. Soweit, so gut. Die Lösung schien einfach: Wiederherstellungs-CD (original von Microsoft) einlegen und reparieren. Nach etwas suchen im Forum habe ich auch rausgefunden, wie man im Bios die Boot-Reihenfolge umstellt. Doch egal, wie ich die eingestellt habe, mein PC bootet einfach nicht ab CD-Rom. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Was ich vielleicht noch sagen muss: In meinem Bios gibt's keine Option "CD-ROM", sondern die verschiedenen Optionen "USB CD", "ATAPI CD1" und "ATAPI CD0: MATSJOTADVD-RAM UJ8706-(S2)". Alle habe ich einzeln ausprobiert, aber nichts hat geklappt beim Booten. Was ist denn nun das richtige? Oder sind alle drei falsch? Müsste es ein "CD-ROM" geben?!? Nach einem Neustart kam immer die Fehlermeldung: "PXE-E61: Media test failure, check cable" (welches Kabel? Netzwerkkabel?) und "PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM". Meine erste Vermutung war, dass der Energiesparmodus meines Laptops das Problem sein könnte. Als nämlich alles noch funktionierte, hat z.B. der MediaPlayer oft mein CD-Laufwerk nicht erkannt, weil das irgendwie ausgeschaltet war, um Energie zu sparen. Dann musste ich es immer ein paar mal öffnen und wieder schliessen, bis es grün blinkte und erkannt wurde. Nach dem ersten Mal "Open"-Knopf drücken, dauerte es auch immer einige Sekunden, bis es wirklich aufging. Könnte es sein, dass beim Booten das Laufwerk nicht erkannt wird?!? Oder erkennt vielleicht nicht einmal das Bios mein Laufwerk und deshalb kann ich es bei der Bootreihenfolge gar nicht anwählen?!? Habe auch schon versucht, das Laufwerk zu öffnen und wieder zu schliessen während des Startvorgangs, damit es wirklich aktiv ist und erkannt wird - ohne Erfolg. Dann habe ich im Bios versucht, alle möglichen Optionen, die irgendwie mit Energie zu tun haben, so umzustellen, dass es jetzt nicht mehr wirklich sparsam ist Auch das hat nichts geholfen.Bin nun mit meinem Latein echt am Ende. Hat irgendjemand einen Rat?!? Danke hunderttausend mal im Voraus! ![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Die korrekte Einstellung zum booten von CD/DVD wäre bei deinem Gerät wohl "ATAPI CD0: MATSJOTADVD-RAM UJ8706-(S2)". Die Meldungen mit PXE... kannst du getrost ignorieren, die kommen nur wenn der Rechner kein sonstiges Bootdevice findet und er nach einer Netzwerk-Bootmöglichkeit sucht. Ich persönlich habe mich von den sTinkpads immer ferngehalten, weil ich die Dinger tothässlich finde. Daher kann ich dir auch nicht viel über deren BIOS-Einstellmöglichkeiten sagen. Bei vielen neueren Geräten kann man aber einfach mittels F8 die Bootreihenfolge ohne die BIOS-Einstellungen zu wechseln einstellen (Handbuch checken).Wenn du zu viel im BIOS herumgestellt hast, dann lade dort die Setup-Defaults. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|