![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Guten Morgen!
seit gestern wird auf meinem XP Pro-Rechner (mit Asus A7N8XE-Deluxe MB) nach jedem Neustart chkdsk auf C (drei Phasen) ausgeführt. Dann habe ich vorher mal mit einer Taste abgebrochen und Windows startet problemlos. In der Ereignisanzeige gibt es allerdings die Meldung, daß die Dateisystemstruktur beschädigt und unbrauchbar sei und es solle chkdsk durchgeführt werden. Nun setzte ich beide Haken für die Datenträgerüberprüfung und die Schleife setzt sich ungerührt fort, nunmehr mit 5 Phasen. Zusätzlich mit einer Boot-CD NTFS Pro ausgeführt: keine Fehler! Eigentlich passiert das nach Neustart seit dem letzten Windows Update und damit verbundenem Herunterfahren. Könnte es da einen Zusammenhang geben? |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator a.D.
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
führ mal "chkdsk c: /x /f /r" aus.
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
Entschuldige Rupps, ich wurde gerade am Telefon festgehalten!
Habe das nun eingegeben und warte nach Neustart auf das Ergebnis.... |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Prinzipiell richtig, was Rupps schreibt. Der Fehler muss aber nicht zwangsläufig auf "C:" liegen, wenn mehrere Partitionen vorhanden sind.
Deshalb für jedes Laufwerk zunächst einmal Code:
fsutil dirty query X: Das Laufwerk, für das dann Fehler angezeigt werden, kannst du dann mit dem chkdsk -Befehl reparieren. Wichtig ist hier der Parameter /f. |
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
Danke BuckFix!
Das kommt als Nächstes, wobei ich ergänzend hinzufüge, daß die zwei vorhandenen NTFS-Partitionen mit NTFS Pro per Boot-CD und die zwei FAT32 Part. mit Scandisk bereits geprüft wurden, aber mal sehen, was Dein Vorschlag erbringt! |
|
|
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
So, beide Vorschläge wurden befolgt, leider ohne Ergebnis.
Nach Eingabe von "fsutil dirty query C:" und für alle anderen LW erscheint blitzschnell ein DOS Fensterchen ohne weitere Reaktion. Bedeutet das "kein Fehler"? |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Führe den Befehl in der Eingabeaufforderung aus, dann siehst du auch was.
|
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
Ach so, hab´s bei "Ausführen" eingegeben.
Nun gut bzw. schlecht: Volume C ist fehlerhaft! Welche Parameter sind jetzt am Besten? "chkdsk c: /x /f /r" hatte ich schon. Geändert von Ferrit (12.04.2008 um 10:06 Uhr). |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Code:
chkdsk c: /f /r Hilft das auch nicht, kannst du schonmal nach dem Diagnosetool des Festplattenherstellers Ausschau halten. |
|
|
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
Danke BuckFix!
Letzteres hatte ich schon erwogen, erscheint als naheliegend. Muss jetzt mal weg und werde über den weiteren Verlauf berichten.... |
|
|
|
|
#11 |
|
ist hier zuhause
Momentan sieht es so aus:
die Intensivprüfung der SATA Platte mit dem Maxtor Tool ergab keine Fehler (hätte mich auch gewundert). Erneutes chkdsk führt wieder in die Schleife! Laut Ereignisanzeige tritt der NTFS-Fehler effektiv das erste Mal am 11.4. nach Windows Update am 10.4. auf - und ich setze mal auf den letzten vorhandenen Wiederherst. Punkt vom 20.März zurück, auch wenn mir ein Zusammenhang widersinnig erscheint, aber wer weiß.... |
|
|
|
|
#12 |
|
Moderator a.D.
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
|
|
#13 |
|
Administrator
Yo, nur behebt das was ich da damals schrieb leider nur die Symptome und nicht die Ursache.
fsutil würde dennoch das LW als fehlerhaft erkennen. Ist das zufällig ein Dualbootsystem mit Vista? |
|
|
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
Rupps, Du bist ein Schatz! Das werde ich im Ernstfall auch probieren, aber gerade läuft per CD über die Wiederhst.-Konsole chkdsk /p /r
Übrigens funktionierte das mit dem Wiederherst.-Punkt nicht, weil nach Neustart sofort wieder chkdsk starten will, was ich abbreche und dann kommt die Meldung, daß die Wiederherstellung nicht möglich ist. Jetzt bin ich gespannt, was die Konsole ausrichtet: ...."weitere Überprüfungs und Wiederherstellungsvogänge werden durchgeführt...", das dauert auch viel länger als das Übliche chkdsk. Nod32 hatte ich vorher auch schon ergebnislos laufen lassen. |
|
|
|
|
#15 |
|
ist hier zuhause
BuckFix, Deine Frage hatte ich übersehen:
Nein, nur XP Pro als System. An dem Rechner arbeite ich nur gelegentlich mit Audio oder Videoprogrammen. chkdsk: erst 70% |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Worauf ich damit hinaus wollte, war dieser Punkt hier:
"Alte" Festplatten unter Vista weiter verwenden Da du ja auch desöfteren mit deinen Rechnern "experimentierst", hätte die Platte ja schonmal "vistabehandelt" worden sein können. |
|
|
|
|
#17 |
|
ist hier zuhause
Ja, auf der Platte hatte ich zwar schon mal testhalber einige Vista Updates über mein XP und Neuinstallationen gemacht (da ich jeweils eine ungenützte Business und Home Premium zu liegen habe [wie der Berliner zu sagen pflegt]), aber dann ein frisches XP darauf belassen und bis gestern kein Problem damit gehabt.
Ach so: chkdsk mit der Konsole hat gedauert, aber nach Neustart der gleiche Betrieb! Lohnt es sich nun noch, Deinen Tipp (dank Rupps) auszuführen? Geändert von Ferrit (12.04.2008 um 15:43 Uhr). |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Das werden wir dann jetzt einfach mal testen. Trage den LW-Buchstaben der Platte/Partition unter
Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager ist der richtige Pfad! Hier unter BootExecute den Wert folgendermassen ändern: autocheck autochk /K:DEF * wobei "DEF" hier den Laufwerksbuchstaben entspricht, die nicht gescannt werden sollen. Also hier den Laufwerken D, E und F |
|
|
|
|
#19 |
|
ist hier zuhause
Tja, nach Eintrag von /K:C in allen ControlSets gab es nach Neustart zwar kein chkdsk, aber wie Du vermutet hast: Volume ist (immer noch) fehlerhaft!
Ich bin ratlos und kann eigentlich nur nochmal alle Ereignismeldungen in Ruhe durchsehen, ob da etwas signifikantes zu finden ist, was mir einen Hinweis auf die Ursache geben könnte. Oder fällt Dir noch was Gutes ein? Ergänzung: vor der Änderung stand da: autocheck autochk * OODBS ich hatte eingetragen: autocheck autochk /K:C jetzt steht da nach Neustart "autocheck autochk /K:C OODBS" Geändert von Ferrit (12.04.2008 um 16:15 Uhr). |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Momentan hätte ich erstmal nur noch die Idee, die Platte unter Vista anzuhängen und dann mal mit
Code:
fsutil repair query X: |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
...oder wart mal: ich schau mal nach, ob das nicht auch von der DVD aus geht...
|
|
|
|
|
#22 |
|
ist hier zuhause
Vielen Dank für Deine Mühe, BuckFix!
Ich muss zwischendurch Jemand von der U-Bahn abholen, melde mich wieder... |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Schade: fsutil gibt es offenbar nicht in der Wiederherstellungsumgebung.
|
|
|
|
|
#24 |
|
ist hier zuhause
Während ich weg war, lief die Schleife wieder endlos weiter: da ist nichts zu machen. Jetzt muss ich mich um die Gäste kümmern und sehe morgen weiter, Danke!
|
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Du solltest daher erstmal O&O aus dem Autochk rausnehmen, das Programm komplett abschalten und dann eventuell mal einen neuen Bootsektor samt Partitionstabelle erstellen lassen. |
|
|
|
|
#26 |
|
ist hier zuhause
BuckFix, Du hast natürlich recht damit, daß der Eintrag von OO Defrag stammt (darauf war ich nicht gekommen), aber er wird bei der Installation des Programmes standardmäßig gesetzt und setzt den OODefrag-Dienst in Gang. Ohne diesen Eintrag kann Defrag nicht gestartet werden und es hat durchaus seine Richtigkeit damit, wovon ich mich bei meinem Laptop überzeugt habe. Daran liegt es im Grunde nicht!
Mit der Windows-CD und Konsole führte ich nun Fixboot und Fixmbr aus, wobei zunächst die Meldung kam, daß der MBR nicht in Ordnung sei, was korrigiert wurde. Dann ließ ich nochmals NTFS Pro von CD laufen, was auf C nichts fand und auf E die MFT korrigierte. Nun deinstallierte ich OODefrag 8.6, beließ den "autochk"-Eintrag leer (ohne *) und startete unangefochten neu. Doch nun kommt´s: Neuinstallation von OODefrag 10, mit dem Eintrag "autocheck autochk OODBS" Neustart und der Spuk mit wiederholtem chkdsk begann auf´s Neue! Dies bedeutet, daß es vor drei Tagen irgendwo eine Veränderung in meinem System gab, die diesen Teufelskreis in Gang setzt. Auch auf meinem VISTA Rechner besteht der gleiche Eintrag "autocheck autochk * OODBS" ohne die fatalen Folgen. Ich erscheint mir unmöglich, die Ursache noch herauszufinden und ich werde wohl auf ein zurückliegendes Image von C zurückgreifen, weil mir Zeit und Lust abhanden kommen. Nochmals Dank für die Hilfe! PS.: Wie geht das? "dann eventuell mal einen neuen Bootsektor samt Partitionstabelle erstellen lassen". Mit PartitionTableDoctor? |
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Im Prinzip bist du ja mit fixboot und fixmbr schon damit durch.
|
|
|
|
|
#28 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Wie wäre es mit dem einmaligen löschen der Auslagerungsdatei, dort könnte der Autostarteintrag von "chkdsk" drin sein.
Bei "msconfig" reinschauen ob dort der normale Systemstart eingestellt ist. In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: "chkntfs /d", damit stellt man die Standardeinstellungen der Festplattenprüfung ein.
|
|
#29 |
|
ist hier zuhause
Auslagerungsdatei wird beim Herunterfahren gelöscht!
Normaler Systemstart ist eingestellt. Erstmal Danke soweit! |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|