![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Home Premium Officeversion: Office 2003 |
Der PC einer Bekannten bricht den Bootvorgang nach dem POST ab, d.h., bleibt stehen, und der Bildschirm ist schwarz. Ich möchte eine Reparatur-Installation versuchen. Leider findet die Gute Ihre bei Kauf des PC beigefügte OEM-CD nicht mehr.
Sehe ich das richtig, daß ich meine Win XP Prof.-CD nicht für diesen Zweck einsetzen könnte? Ich denke dabei weniger an die unklare rechtliche Situation als vielmehr daran, daß die Systeme trotz grundsätzlich gleicher Basis möglicherweise nicht kompatibel sind. Wie gesagt, es geht nur darum, den Bootsektor wieder flott zu machen. Was sagen BuckFix bzw. die anderen Cracks?
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Moin!
Wenn der Rechner schon gleich nach dem BIOS stehenbleibt, wird eine Reparaturinstallation nicht viel bringen. Das sieht dann eher nach einer anderen Fehlerursache aus. Manchmal reicht es da schon, sämtliche USB-Geräte abzustecken. Ist denn das auch eine Professional-Version auf dem betroffenen Rechner? |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
Nein, "Home" !
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Eine Home Edition kann man nicht mit einer Professional Edition reparieren.
|
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
Oh Wunder, soeben höre ich, daß die gesuchte CD wieder aufgetaucht ist.
Bin gespannt, wieweit ich damit komme.
|
|
|
#6 |
|
ist hier zuhause
@BuckFix
Du hattest (mal wieder) recht. Ich bin nicht mal bis zur "R"-Aufforderung gekommen. Nachdem die Setup-Dateien kopiert waren, blieb wieder alles auf der Stelle stehen. Kein Bild. Ich habe dann versucht, mit Hilfe der bekannten "Ultimate Boot CD 4.11" hochzufahren. Auch die gibt in der Rubrik Boot-Manager auf halber Strecke auf, zeigt aber wenigstens die Bauchschmerzen wie folgt an: kmem_alloc: "Bad slab magic" (corrupt) kernel panic: vma_init: cannot alloc vm_area_struct cache In swapper task - not syncing Bedeutet insgesamt -soweit ich das verstehe-, daß der Kernel eine Macke hat u. daß die Dateizuordnungstabelle nicht in Ordnung ist. Das ist jetzt höhere Wissenschaft, die sich mir verschließt. Der PC muß wohl in die Klinik.
|
|
|
#7 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Vielleicht solltest du auch mal den RAM testen LINK und oder wenn da mehrere Riegel verbaut sind, diese mal einzeln drin lassen und versuchen den Rechner zu starten.
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
2 ** Windows XP Professional Officeversion: Office XP (2002) |
Der Kernel selbst wird keine "Macke" haben, sieht eher nach Hardware aus, die üblichen Verdächtigen eben,
Ram, Festplatte, Netzteil, kannst im Prinzip nicht selbst sicher herausbekommen was bei der entsprechenden Komponente defekt ist, kannst diese aber mit Ausschlußverfahren recht sicher eingrenzen, anfangen alles abzuarbeiten, alles entfernen was nicht benötigt wird, angefangen wie Buckfix schrieb mit USB.
|
|
|
#9 |
|
Administrator
RAM und Co. gehen ja in den seltensten Fällen von alleine kaputt, wenn sie erstmal laufen. Wenn der Fehler immer gleich auftritt, scheiden nach der Wahrscheinlichkeit auch Temperaturprobleme aus (durch ver(d)reckte Lüfter usw.).
Die Vermutung liegt daher nahe, dass sich die Festplatte verabschiedet hat. Das zumindest sollte sich mit dem entsprechenden Festplattentool relativ sicher feststellen lassen. Der Memorytest läuft auch von CD ohne, dass da was auf die Festplatte kopiert wird. Wenn der also durchläuft, kannst du Board, CPU und RAM erstmal ausschliessen. |
|
|
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
Moin, allerseits,
hier mein "Abschlußbericht": Ich habe alle Eure Ratschläge, die mich auch im technischen Verständnis weitergebracht haben, abgearbeitet. Das Ausschlußverfahren ist mühsam, aber wohl am effektivsten. Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann habe ich die Speicherriegel in den Slots getauscht, und seit dem läuft die Kiste wieder, wobei beim ersten tatsächlichen Start ein Hinweis auf dem Bildschirm erschien, daß das BIOS auf "default" umgestellt wird. Bei Nachkontrolle der Bootoptionen war die Reihenfolge 1. Floppy, 2. HD, 3. CD eingestellt, obwohl ich vorher 1. CD, 2. HD, 3. Floppy vorgegeben hatte. Ein Floppy ist im übrigen gar nicht eingebaut. Ich habe erneut umgestellt, u.z. 1. HD, 2. CD, 3. Floppy. Bei ca. 20 Probestarts hat es jetzt keinen Fehlstart mehr gegeben. Nun können sich die Profis überlegen, was hier abgelaufen ist. ![]()
|
|
|
#11 |
|
ist hier zuhause
Rechner mit Charakter,
.Nein im ernst, hier scheint im Bios was falsch gelaufen zu sein, möglich das Einstellungen vorgenommen wurden die zu einem Fehlverhalten des PCs führten. ![]() Man steckt nicht drin in den Kisten. Allerdings bedenke, das Dein arbeiten an diesem PC (Auschlußverfahren) hier einen Effekt hervorgerufen hat, den ich gerne als "alles zurück zu den Wurzeln" bezeichne. Mir geht es öfters so das scheinbar völlig vermurkste Rechner, durch eine komplette Demontage und anschließende Montage, wie durch ein Wunder, wieder einwandfrei funktionieren, sehe ersten Satz oben. Es fehlt leider oft an Messgeräten um hier konkret den Fehlern auf die Spur zu kommen. Wichtig ist, das Teil läuft wieder. ![]()
|
|
|
#12 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Dann lagen wir mit dem Tipp zum RAM ja nicht schlecht.
![]() Auch wenn er offensichtlich nicht defekt ist, zumindest hat das umstecken des RAM geholfen. Ich sag es ja immer wieder: "Der Rechner...das unbekannte und eigenwillige Wesen". ![]()
|
|
#13 |
|
ist hier zuhause
...und:
Mit dem Rechner haben wir Probleme, die wir ohne nicht hätten ![]()
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Kann es sein, dass der Rechner eventuell schon so alt ist, dass dort mal die Mainboardbatterie gewechselt werden müsste?
|
|
|
|
|
#15 |
|
ist hier zuhause
@BuckFix
Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Das Innenleben der Kiste kam mir zwar nicht veraltet vor, aber ich muß die Eigentümerin fragen. Die hat inzwischen ihr gutes Stück zurückbekommen, damit das Töchterchen auch ja im Internet herumfurchen kann. Für die nächste Zeit haben wir allerdings eine komplette Neuinstallation ins Auge gefaßt, was ich empfohlen habe. Selten soviel Unordnung u.Müll auf einem PC gesehen. Bei der Gelegenheit: Welche Auswirkung hat eigentlich die Herausnahme der CMOS-Batterie? Gehen Einstellungen, primär im BIOS, verloren, bevor die neue Batterie eingesetzt ist?
Geändert von runner43 (16.02.2009 um 12:52 Uhr). |
|
|
|
|
#16 |
|
ist hier zuhause
Einstellungen gehen nicht verloren, das Bios wird aber auf die default Einstellungen zurückgesetzt.
Zitat:
Für die nächste Zeit haben wir allerdings eine komplette Neuinstallation ins Auge gefaßt, was ich empfohlen habe. Selten soviel Unordnung u.Müll auf einem PC gesehen. ![]()
|
|
|
#17 |
|
ist hier zuhause
Andy1
...die wissen ja, was sie tun, aber meine "Tante" weiß gerade mal, wozu Maus u. Keyboard nützlich sind! ![]()
|
|
|
#18 |
|
ist hier zuhause
Ich schließe hier gleich noch eine Frage an:
Die Original WinXP Home - CD ist zwar vorhanden, jedoch fürchte ich, daß die Gute den Registrierungsschlüssel nicht mehr hat bzw. wiederfindet. Was ist in diesem Fall zu tun?
|
|
|
#19 |
|
ist hier zuhause
Da weiß ich nicht genau die Vorgehensweise, ob es besser ist an den Händler/Verkäufers des PCs heranzutreten oder direkt an MS.
Zitat:
...die wissen ja, was sie tun, aber meine "Tante" weiß gerade mal, wozu Maus u. Keyboard nützlich sind! wie oft ich ran muss, jedenfalls bis auf meinen PC ist in der Firma in den letzten 2 Jahren kein größerer Defekt gewesen. Betriebsystemmässig denke ich, das ich es zumindest gut erklären kann wenn Fragen auftreten, bei Software sieht es schon schwieriger aus.
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Zweitgünstigster Fall: der Rechner wurde schonmal mit dem richtigen dazugehörigen Key installiert. In dem Fall kann man mit entsprechenden Tools (Everest, SiSoftSandra, Jelly Bean Keyfinder) einfach den Key der aktuellen Installation auslesen (gilt auch für Office und weitere installierte Lizenzen) und für die Neuinstallation aufschreiben. Ungünstigster Fall: der Rechner wurde mit einem Image ab Werk vorinstalliert und voraktiviert. In diesem Fall passt der ausgelesene Key dann evtl. nicht zur InstallationsCD. Dann hilft nur: Key wiederfinden oder neu kaufen, wenn man legal bleiben will. Dann gäbe es da noch den Fall Recovery CD. In dem Fall hast du keine normale Installations CD aber die Chance, dass der Key schon integriert ist und erst garkeine Abfrage danach erscheint. |
|
|
|
|
#21 |
|
ist hier zuhause
- Der Sticker ist denfinitiv nicht vorhanden, wahrscheinlich mit "Meister Proper" entfernt
- Vorher auslesen liegt am nächsten, gute Idee. Everest vorhanden Was würde ich nur ohne Euch machen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|