![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Hallo,
eine merkwürdige Sache: auf meinem Vista Laptop vom letzten Jahr hatte ich mit den von Asus zusätzlich bereitgestellten Treibern testweise auch XP installiert, vorher aber ein Image vom Vista LW C gemacht. Auf die gelöschte Partition also XP, alles eingerichtet und davon auch ein Image angefertigt - Vista Image dann wieder zurückgespielt und seitdem verwendet. Neulich umgekehrt, nun läuft wieder XP, vor allem, weil der Akku eine Stunde länger hält. Nun aber: 1.) beim Start kommt das Vista Menü mit Auswahl der zwei Systeme. Das erscheint mir insofern seltsam, weil True Image doch vor Wiederherstellung eines Image die Partition erst löscht. Zusätzlich sehe ich im Rootverz. den Ordner boot und die Datei bootmngr. Wie kommt es dazu? 2.) unter "Starten und Wiederherstellen" wird nur XP angezeigt, also nichts zum umstellen, im Bootmenü startet Vista leider als Default. Frage: kann ich den boot-Ordner und boot-Manager einfach löschen, oder muß ich vorher mit der XP CD die bekannte Aktion (FixMBR) durchführen? |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Erst den XP-Bootloader wie hier beschrieben wiederherstellen:
Dualboot Vista mit XP Besonderheiten |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
Danke für die Antwort, BuckFix!
Nun hatte ich gar kein Dualboot eingerichtet wie beschrieben, aber der Bootloader ist trotz Formatierung der Partition noch da. Gibt es eine Erklärung dafür? |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Das müsste man jetzt mal experimentell nachstellen - dazu fehlt mir die Zeit und Möglichkeit im Moment. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen du hast den Bootloader so wie er jetzt ist auf das Acronis-Image gesichert.
|
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
ist jedenfalls misteriös - erstmal vielen Dank!
|
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2003 |
Acronis fragt beim Wiederherstellen, ob der MBR auch wiederhergestellt werden soll, ich denke das war die Ursache.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|