![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2000 |
Hallo zusammen,
gestern meldete sich mein alter Herr (über 70 Jahre) mit einem Computerproblem, das mir Rätsel aufgibt, bzw. wozu ich bisher keine Lösung habe (außer 'formatieren und neu einrichten'). Situation: Aldi-PC mit WinXP home - SP2, er bakam eine dubiose Mail und hat gegen besseres Wissen (und Warnung) den Link angeklickt und auch noch die McAffe-Firewall deaktiviert. Nun ist der Murks passiert. Der Computer hat 2 User-Accounts und den standard Administrator unter allen ist nun das Desktop weg. Es wird das Hintergrundbild angezeigt, auch holt Antivir seine Updates, den Taskmanager kann man herholen und darüber Programme starten, den Explorer aber nicht (er wird auch beim Systemstart nicht gestartet (das ist der Grund für das fehlende Desktop). AntiVir hat einen Trojaner gefunden und entfernt, die Suche mit 4 weiteren Programmen hat keine Funde mehr ergeben. Die Installation von SP3 hat das Problem auch nicht behoben, ebensowenig eine Systemwiederherstellung (die älteste 14 Tage zurück). Will man den Explorer über den Task-Manager starten, bekommt man die Fehlermeldung, die Datei kann nicht gefunden werden, obwohl sie in C:\Windows liegt, auch eine Kopie der Datei explorer.exe auf einem USB-Stick (von einem anderen rechner kopiert) liefert die gleiche Fehlermeldung. Benennt man die Datei aber um (z.B. explorer1.exe) dann wird sie gestartet. Die McAffee-Firewall habe ich auch schon deinstalliert, nicht daß dort irgendwo eine Programmsperre aktiviert ist, hat aber auch nichts geholfen. Ebensowenig eine Reparaturinstallation. Gibt es irgendwo in der Regestry einen Eintrag wo man ggf. eine Prg-Ausführung sperren kann, oder kann eine System-DLL dafür verantwortlich sein? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Danke schon mal im voraus. Gerry
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Am besten du machst die Kiste platt und installierst neu. (Vorherige Sicherung der Daten nicht vergessen ... mit Linux-Live-CD oder so würd ich sagen). Könntest auch versuchen mit eben so einer Linux-Live-CD oder einer angepassten PE-CD nochmal nen Virenscanner drüberlaufen zu lassen, aber die beste Methode wäre/ist echt plattmachen und Neuinstallation!
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
In der Tat ist die Neuinstallation die einzig empfehlenswerte Methode, die man auf einem derart kompromittierten System anwenden sollte.
Wenn man jetzt den Schädling namentlich kennen würde, könnte man im Netz vielleicht nach dessen Schadschema recherchieren und so evtl. die Methoden seiner Auswirkungen korrigieren. So wie du die Geschichte mit der explorer.exe schilderst, wird hier vermutlich die Usershell umgeleitet, oder die explorer.exe über Policies am starten gehindert. Daher werden vermutlich auch die "üblichen Empfehlungen": http://support.microsoft.com/kb/310353/de http://support.microsoft.com/kb/316434/de http://support.microsoft.com/kb/315341/de nicht wirken. Wie auch immer: einem einmal verseuchten System kann man nicht mehr trauen. |
|
|
|
|
#4 |
|
noch schüchtern
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2000 |
Hallo, ich nochmal.
Das Desktop ist wieder da !!! Bevor ich Euch an der Lösung teilhaben lasse, erst einmal Danke an die, die sich an einer Hilfe versucht haben. Ich gebe Euch auch völlig recht, System platt machen und neu installieren ist eigentlich der einzig sinnvolle Weg. Datensicherung ist auch kein Thema, die gibt es. Bin ja vom Fach. Aber dem Herrn Papa war das nicht nahe zu bringen, daß danach alles wieder eingestellt werden kann und auch alle Urlaubsbilder und eMails wieder da sind etc. Da er kein Online-Banking macht und auch nicht via Internet einkauft habe ich mich halt doch weiterbemüht das System wieder hinzubiegen. Hier nun meine Lösung ( bei meiner Suche mußte ich feststellen, das das Problem doch recht oft vorkommt, allerdings nur die Lösung Neuinst angeboten wird): ich habe in der Registry folgenden Eintrag inkl. aller Unterpunkte gelöscht: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Image File Execution Options ACHTUNG, es war bei Windows NT, nicht bei Windows in der Baumstruktur! Danach war alles wieder wie vorher auf dem Desktop laut meinem Vater. Nun werde ich nochmals alles gründlichst durchsuchen und hoffen, daß es sich damit erledigt hat. Ciao Gerry
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Erstmal Danke für die Rückmeldung!
Ist denn der Name des Schädlings nun bekannt oder wie bist du auf diesen Registryeintrag gekommen? |
|
|
|
|
#6 |
|
noch schüchtern
|
Ich kenne ein anderes Problem wo der Desktop zwar beim Start da ist aber ab und zu einfach verschwindet wann er will. Vielleicht kann man das dadurch auch lösen
![]() |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Wenn du dein Problem mal mit ein paar Einzelheiten in einem eigenen Beitrag (Thread-Napping mögen wir hier nicht, siehe Punkt 4) schilderst, können wir ja mal schauen was sich da machen lässt.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|