![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
3 *** Windows XP Home Edition Officeversion: Office XP (2002) |
Hallo Forum,
ich besitze zu meiner installierten XP Home Edition keine CD, kann Windows nicht aktivieren, habe Probleme mit ActiveX-Steuerelementen (beschädigte CLSID-Schlüssel) und kann diese nicht beheben. Ich wollte meinen PC "leer fegen" und meine eigene XP Home installieren. In den vegangenen 3 Wochen habe ich mir mehrere slipstreams erstellt, SP3 integriert, Sata/Raid integriert. Mein Setup endet grundsätzlich mit "Es wurden keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden". Habe gelesen, dass es Probleme geben könnte,wenn die Festplatte nicht direkt angeschlossen, sondern "JMicon" dazwischen sitzt. Das ist bei mir der Fall; darum habe ich den Ordner "JMicon" ebenfalls in die slipstream CD integriert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe mir schließlich ein externes Floppy gekauft und versucht, die notwendigen Treiber auf Diskette zu schreiben um die F6-Funktion zu nutzen. Aber mein PC ignoriert dieses Floppy, dem der Laufwerkbuchstabe (B zugeordnet wurde (automatisch). Offensichtlich ist bei der Erstinstallation ein Floppy (A benutzt und wieder ausgebaut worden. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Priorität dieser beiden Laufwerke austauschen kann. Unter >diskpart< erscheinen die Laufwerke A und B nicht, ebensowenig wie in der Datenträgerverwaltung.Kriege langsam Depressionen und bin für jede Hilfe dankbar. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Dann sag doch mal, um welches Mainboard es sich handelt.
|
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo BuckFix,
mein Mainboard ist von ASRock, Intel-VIA Series: IVD12c, Version 1.2c (15G09X02800AK), VT 8237 Southbridge-Chipsatz. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Zitat:
SATA RAID Driver is for users who plan to install Windows OS on SATA / SATAII HDDs with RAID functions. To use RAID functions, you need to make a SATA RAID Driver floppy diskette before you install the operation system, such as Windows XP. If you do not plan to use RAID functions, it is not necessary to make a SATA RAID Driver floppy diskette. Please follow below steps for the usage of SATA RAID Driver:
|
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo BuckFix,
meine derzeitiges Betriebssystem nutzt bereits die RAID-Funktionen, ich wollte sie auch beibehalten. Meinem Handbuch zufolge läßt man mir auch gar nicht die Option, auf die SATA/RAID Treiber zu verzichten. Den download "vissata.zip" habe ich schon hinter mir, ist natürlich zu groß für eine Diskette. Habe diese Datei auf meinem PC gespeichert und so wie sie war in eine neue slipstream integriert. Dieser Hinweis mit dem >unzip< macht mich jetzt stutzig, hab ja auch schon gelesen, daß es ungesund ist, alle Treiber für alle Betriebssysteme zu integrieren. Aber in meiner Verzweiflung dachte ich: lieber zuviel als zuwenig... Meine Kenntnisse halten sich in Grenzen, ich weiß nicht, wie ich diesen >unzip< durchführen muß und welche Dateien ich genau brauche. Deswegen habe ich mir das Floppy gekauft, eben in der Hoffnung, daß automatisch die erforderlichen Dateien auf die Diskette geschrieben werden. Gruss Nebelhexe |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Ich weiss ja nicht, was du da wo runtergeladen hast. Wenn ich auf der Seite deines Mainboards den SATA RAID Driver lade, dann ist der gepackt 205.38KB und entpackt (unzipped) 378.275 KB gross. In beiden Fällen passt das mehrfach auf eine Floppy.
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo BuckFix,
danke für den Link. Bin halt nicht so fit im Internet, hab überall gesucht, alles mögliche gefunden, nur das Naheliegende blieb im dichten Nebel verborgen. Hab jetzt die Treiber auf Diskette, koch mir ne Kanne Kaffee, meld mich erstmal ab und leg ne Nachtschicht ein. Hoffentlich klappt's. Danke nochmal Gruss Nebelhexe |
|
|
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo BuckFix,
bin wieder da. Es geht nicht! Ich soll die Treiberdiskette in das Laufwerk A einlegen, mein Floppy ist aber Laufwerk B. Dieselbe Gaudi wie schon gehabt. Was nun? Gruss Nebelhexe |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Schau in deinem BIOS, ob du dort die Möglichkeit hast die LW Buchstaben zu tauschen.
Ich kann das hier -mangels entsprechender Hardware- nicht nachvollziehen. |
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
Hallo BuckFix,
der Tausch der Laufwerkbuchstaben war im BIOS nicht möglich, habe sie in "HKEY_LOCAL_MACHINE\ ..DosDevices" tauschen können, hatte aber keinen Einfluss bei der Neuinstallation. Letzten Endes habe ich mich geschlagen gegeben, im BIOS auf >nonRaid< umgestellt und verzichte zumindest solange auf das Raid-System bis ich mir mal ne neue Festplatte (incl.Floppy intern) leiste. Ich bin zwar nicht wirklich zufrieden (weil ich es nicht geschafft habe, die Maschine zu bezwingen), aber zumindest funktioniert alles wieder und die zerstörten Schlüssel haben sich in Luft aufgelöst. Trotzdem möchte ich mich bei Dir für Deine Hilfe bedanken. Es baut schon auf, zu wissen, dass da irgendwo jemand ist, der sich den Kopf zerbricht, wenn der eigene kurz vorm platzen ist. Danke nochmal. Gruss Nebelhexe |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Yo, danke für die Blumen aber ich glaube wir müssen hier nochwas geraderücken:
Wenn du nicht mehr als eine Festplatte hast (aus deinem Hardwareprofil geht nicht mehr hervor), kannst du natürlich auch kein RAID einrichten. Demzufolge trifft dann auch das zu, was ich schon zuvor zitierte:
Zitat:
SATA RAID Driver is for users who plan to install Windows OS on SATA / SATAII HDDs with RAID functions[...] Und nun die alles entscheidende Frage: könnte es sein, dass du dir wegen der missverstandenen RAID-Funktion unnötig das Leben schwergemacht hast? ![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|