![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
|
Moin,
mein Rechner lief klag und fehlerlos (na ja nicht so ganz) mit XP Pro und SP2. Meine Festplatte hatte ich auf 3 Partitionen aufgeteilt. 1. System, 2. Daten und 3. so mit Allerlei Jetzt habe ich auf SP3 upgedatet und der Zirkus begann. Erst konnte XP Teile der Festplatte nicht lesen, dann kam dauernd chkdsk auf Festplatte D und E, dann beim starten öfter mal ein Bluescreen, manchmal auch mittendrin. Also habe ich mir gedacht, suche die neusten Treiber für alles was du im und am PC hast und mache alles mal neu. Gesagt getan. Jetzt ist sind die Daten auf der Festplatte teilweise nicht mehr lesbar, obwohl noch vorhanden, Dateien lassen sich nicht löschen, es lässt sich manches Programm weder deinstallieren noch installieren. Habe dann versucht, alle Partitionen zu löschen und mit Windows XP Pro mit SP3 alle neu zu installieren. Soweit so gut, aber jetzt habe ich einen Festplattenfehler auf Laufwerk C den ich nicht loswerde. CHKDSK /f bricht Windows mit einem Bluescreen ab. Tuneup Utilities 2008, Norton Portable, O&O Defrag 10 und das Windows eigene Defragmentierung und die Datenträgerbereinigung versagen wenn ich den Festplattenfehler auf C: beseitigen will. Einzig die Partition D: und E: liesen sich bearbeiten. Aber so weit war ich auch schon mal bevor alle Dateien darauf in die Wicken gingen. Wer kennt das Problem und kann mir helfen. Windows XP Pro S-ATA Platte Maxtor STM3250820AS Intel Core 2 6600 2.40 GHz 2 GB RAM Readeon X1950 Pro MSI MS-7235 965P Neo Mainboard lg ErichG |
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Hört sich für mich nach Festplattenfehlern (hardwaremäßig) an.
Lade dir von deinem Festplattenhersteller das Prüftool für HDD runter und checke sie damit. Ich würde die Seatools empfehlen: Seagate Technology - SeaTools |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
|
Hallo Hebbocher,
habe das Tool mal runtergeladen und die Kurztests gemacht, alle bestanden, kein Fehler. Die Langzeittests kann ich erst heute Nacht machen, brauche den PC tagsüber als Fax. Denke aber daran kann es nicht liegen. Aber ich habe auch Fehler bei installierten Programmen die MS Virtual C++ benötigen, da klemmts und hakt es auch ab und an. Die Programme brechen ab. Gibt es da ein Programm mit dem man das Format und die geschriebenen Dateien bei NTFS testen kann? Manche Dateien sind zwar drauf aber entweder nicht aufrufbar bzw. nicht überschreibbar. Bei Windows XP eigener Reparatur meldet er dann Kann Datei nicht kopieren. Bei SP2 ging ja noch alles einwandfrei. Ändert MS was an NTFS? Aber bitte kein Low Level oder ähnliches, wo man die Platte ruinieren kann. Mit Low Level hat das in DOS Zeiten bei mir noch nie eine Festplatte überstanden. lg ErichG Geändert von ErichG (13.10.2008 um 10:07 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Bitte die genauen Fehlermeldungen im Bluescreen angeben.
O&O Defrag solltest du vorerst deinstallieren. Über TuneUp rede ich erst garnicht. |
|
|
|
|
#5 |
|
noch schüchtern
|
Hallo Buckfix, hallo Hebbocher,
sorry, habe jetzt tagelang versucht meinen Rechner (Festplatte) Installationsfehler wieder flott zu bekommen. Leider ist mir das heute erst gelungen. Also ich habe die Festplatte auf einem anderen Rechner via SATA (externes Laufwerk) an einem lauffähigen Rechner zuerst mit Fat32 dann mit Konvertierung auf NTFS und mehreren Festplattentools und Tests komplett Leer und jungfreulich zu machen. Dann habe ich die Platte wieder in meinen PC gesteckt und Windows XP installiert. Seltsamer Weise war jetzt der früher gemeldete Kopiefehler von der CD nicht mehr vorhanden. Auch läuft der PC jetzt wieder normal. Nur konnte ich die von mir zuletzt gemachte Sicherung nicht mehr gebrauchen. Files waren zwar alle da nur nicht mehr benutzbar. Egal ob .txt .gif .exe .dll etc. Daher musste ich zu einer älteren Sicherung zurück greifen. Die Backupfiles ließen sich auch von der Festplatte nicht mehr löschen. Zugriff verweigert, da Dateien entweder schreibgeschützt oder gerade verwendet werden. Auf einem alten 98 Windows System habe ich die Festplatte als 2. eingebaut und via Fdisk platt gemacht, weil keine andere Möglichkeit bestand unter einem XP System die Platte irgendwie klein zu kriegen. Als mein altes System noch drauf war habe ich eine 2. externe Festplatte mit NTFS System angeschlossen, dort wurden einige Directorys mit Hyroglyphen angelegt, die ich nicht löschen konnte. Mittlerweile habe ich die Direktory umbenannt auch ist diese jetzt Leer. Aber darin befindet sich immer noch ein Ordner mit dem Namen i386 beides lässt sich nicht löschen. Wie der dort hinkommt ist mir schleierhaft. Also ich bin immer noch genau so ratlos wie vorher? Wieso der Festplattenfehler überhaupt gekommen ist, da er das erste mal unmittelbar nach dem Windows XP Pro Update auf SP3 auftrat. Jetzt habe ich das SP3 drauf und alles ist scheinbar in Ordnung. Einzig der unlöschbare Ordner auf meiner externen Festplatte lässt mich immer noch rätseln. Unlocker funktioniert dort auch nicht. Der Ordner hatte so eine Ähnlichkeit wie in der Registery (5fh946kld9f7kgfwlm6dp93fd4pe8n2.....) nur mit über 300 Zeichen. Jetzt habe ich den nach langem hin und her in 234 umbenannt. Aber das Teil ist zäh. Welche Tools zum Defragmentieren und Ersatz für TunUp 2008 schlägst du denn vor. lg ErichG
|
|
#6 |
|
Gesperrt
Zum Defragmentieren würde ich
ComputerBase - Auslogics Disk Defrag Download oder ComputerBase - UltraDefrag Download empfehlen. Ersatz für TuneUp: Am besten gar kein TuneUp und auch sonst kein TuningTool. |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Dieses Defragmentieren wird total überbewertet. Auf einem sauberen System ist das eigentlich garnicht notwendig. Tausend verschiedene Tools bedeuten eben auch tausend verschiedene Fehlermöglichkeiten.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
Oha, noch einer der das so sieht wie ich. Hab's mich schon gar nicht getraut zu schreiben (dass ich seit ich mein System aufgesetzt habe - ca. vor 3 Jahren - noch NIE defragmentiert habe) ... aber da ErichG ein paar Programme wissen wollte, hab ich sozusagen "m Hund ein paar Knochen hingeworfen"
![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
noch schüchtern
|
Hallo,
soll ich jetzt bellen oder mit dem Schwanz wedeln? lg ErichG
|
|
#10 |
|
Administrator
Also wenn du das wirklich willst, dann such dir eines von beiden aus und stelle es auf youtube ein, damit wir auch etwas davon haben!
![]() Ansonsten hoffe ich doch, dass du mit dem lockeren Umgangston hier klarkommst. Nur mal so als Denkansatz: ist die Festplatte genügend schnell, spielt es praktisch überhaupt keine Rolle, ob die Daten fragmentiert sind, oder nicht. Dem gegenüber steht aber beim Defragmentieren eine absolut markante mechanische Belastung der Festplatte, die sonst nur unter extremen Bedingungen in der Praxis auftreten würde. Es dürfte auch in der Praxis kaum spürbar sein, ob ein System mehr oder weniger regelmässig Defragmentiert wird, oder nicht. Natürlich würden Messungen hier bessere Werte ergeben, aber i.d.R. dürfte man sein System nicht zum Nachmessen der Leistung, sondern zum arbeiten benutzen. Ein weiterer wichtiger Punkt: die verfügbare Festplattengrösse. Ist hier ausreichend Dimensioniert, braucht das System nicht nach jedem freien Bit auf der Platte zu suchen. Ein Umstand, der leider viel zu selten Beachtung findet aber bei den heutigen Festplattenpreisen eigentlich kein Thema mehr sein sollte. |
|
|
|
|
#11 |
|
Gesperrt
@ErichG: meinte das mit dem Hund natürlich NICHT persönlich (sondern nur im übertragenen Sinne). Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|