WinSupportForum  
Zurück   WinSupportForum > Windows XP > Windows XP allgemein
Startseite Registrierung Registrieren FAQ Hilfe Suche Suchen Heutige Beiträge Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed
Mit RSS-Feeds immer auf dem Laufenden sein.


WinSupportForum auf




Letzte Forenthemen
Gaming TFT 1 ms –...
Hits: 80, Antworten: 0
NICHT LUSTIG Black...
Hits: 51, Antworten: 0
o2 on Business XL –...
Hits: 57, Antworten: 0
Samsung Galaxy Gear...
Hits: 52, Antworten: 0
Sparhandy Black...
Hits: 47, Antworten: 0
Tiefpreistag bei...
Hits: 49, Antworten: 0
Amazon Cyber Monday...
Hits: 63, Antworten: 0
Amazon Cyber Monday...
Hits: 53, Antworten: 0
Adidas Black Friday...
Hits: 79, Antworten: 0
Wiko Rainbow für...
Hits: 48, Antworten: 0
Sparhandy Black...
Hits: 64, Antworten: 0
Zeige:

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 120
Gesamt: 121
Team: 1
Team:  BuckFix
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Statistik
Themen: 18907
Beiträge: 67631
Benutzer: 20.042
Aktive Benutzer: 282
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: dsm55555
Besucherrekord: 1.712 Benutzer am 08.11.2009 um 23:57.
Neue Benutzer:
27.11.2014
- dsm55555
23.11.2014
- Asfalon
23.11.2014
- Tigerkater
20.11.2014
- Tronje
19.11.2014
- furby3rd

Login
Benutzername:
Kennwort:


Werbung

Surf-Tipp


Kostenlos nachschlagen und lernen

MS Office:
Word - Excel - Powerpoint

OpenOffice:
Writer - Calc

Internet-Technologie:
HTML - AJAX - XML

PC Wissen:
Betriebssysteme - Internet

Webdesign:
Photoshop

Wirtschaft:
BWL- US-GAAP - Marketing

Management:
Personalmanagement - Finanzmanagement

Erfolg:
Lernen - Selbstständig - Gesellschaft

WinSupportForum wird empfohlen von:


Unterstützt durch:



Kein Geburtstag eingetragen.

Kalender
November 2014
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 27 28 29 30 31 1 2
> 3 4 5 6 7 8 9
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30

Aktuelle Inhalte
Lade Daten...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.01.2013, 11:37   #1
meldet sich zu Wort
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 5
 
KnowHowLevel:
5 *****
 
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition
 
 
Standard Win XP - Epson-Treiber Kernel32.dll-Problem

Ich nutze den Drucker Epson Stylus Office BX635FWD unter Windows XP Home 32bit (SP3 mit allen Updates). Software habe ich Adobe Acrobat 9.

Mein Problem:
Ich kann nur scannen auf Speicherkarte.
Beim Direktaufruf der Programme Epson Scan oder Epson Eventmanager erhalte ich eine Fehlermeldung, die auf eine Kollision mit der Kernel32.dll-Systemdatei hindeutet.
Wenn ich einen weiteren Admin-Benutzer im XP anlege, kann ich dort alle Funktionen uneingeschränkt nutzen, ohne Kollision.
Wie kann auf meinem normalen Administrator-Benutzerkonto diese Programme voll nutzen?

Epson Software wurde installiert:

epson_WinXP_32bit_Druckertreiber_1.31_374189eu
epson_WinXP_32bit_Scan_3.780_328548eu
epson_WinXP-32bit_EventManager_BX535_935_Support_328535eu

Fehlerbeispiel für EPSON SCAN-Direktaufruf:

Fehlermeldung:
"escndv.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Problemsignatur:
AppName: escndv.exe AppVer: 3.7.8.0 ModName: esscncl.dll ModVer: 3.7.8.0 Offset: 000476a8
Relevanter Auszug aus den technischen Infos:
</EXE>
<EXE NAME="EsScnCl.dll" FILTER="GRABMI_FILTER_THISFILEONLY">
<MATCHING_FILE NAME="esscncl.dll" SIZE="462848" CHECKSUM="0x48DDDA00" BIN_FILE_VERSION="3.7.8.0" BIN_PRODUCT_VERSION="3.7.8.0" PRODUCT_VERSION="3.7.8.0" FILE_DESCRIPTION="EPSON Scan" COMPANY_NAME="SEIKO EPSON CORP." PRODUCT_NAME="EPSON Scan" FILE_VERSION="3.7.8.0" ORIGINAL_FILENAME="ESSCNCL.DLL" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright (C) SEIKO EPSON CORP. 2002" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="3.7.8.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="3.7.8.0" LINK_DATE="08/30/2010 07:01:14" UPTO_LINK_DATE="08/30/2010 07:01:14" VER_LANGUAGE="Sprachneutral [0x0]" />
</EXE>
<EXE NAME="kernel32.dll" FILTER="GRABMI_FILTER_THISFILEONLY">
<MATCHING_FILE NAME="kernel32.dll" SIZE="1063936" CHECKSUM="0xE83A657" BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.6293" BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.6293" PRODUCT_VERSION="5.1.2600.6293" FILE_DESCRIPTION="Client-DLL für Windows NT-Basis-API" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="5.1.2600.6293 (xpsp_sp3_gdr.121001-1622)" ORIGINAL_FILENAME="kernel32" INTERNAL_NAME="kernel32" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x1044D0" LINKER_VERSION="0x50001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.6293" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.6293" LINK_DATE="10/03/2012 04:58:00" UPTO_LINK_DATE="10/03/2012 04:58:00" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" />
</EXE>
</DATABASE>
Nowaddy ist offline  
Alt 03.01.2013, 20:02   #2
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 52
Beiträge: 27.610
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Versuche es mal hiermit. Wenn das nicht hilft, installiere den Epson-Treiber mal komplett neu.
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 04.01.2013, 11:44   #3
meldet sich zu Wort
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 5
 
KnowHowLevel:
5 *****
 
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition
 
 
Standard Erste Prüfung:

Danke für die schnelle Antwort. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen.

Das Ergebnis der Tipps aus dem Link:
USB-Port nicht defekt, Vorschaudatei für Epson-Scanner nicht vorhanden. (Ein Scan über PC seit Neuinstallation Betriebssystem und Treiber war gar nicht möglich)

Nach Neuinstallation gleicher Sachverhalt.

Unter neu angelegtem zweiten Benutzer mit Admin-Berechtigung funktionieren die Programme auch uneingeschränkt, sodass die Vermutung nahe liegt, dass ein anderer Prozess die Epson Software blockiert. Allen Anwendungen gemeinsam ist, dass sie eben mit der Kernel32.dll-Datei kollidieren.

Abgleich Testbenutzer in diesem Zusammenhang:
1. Abgleich und Bereinigung Autostart
2. Vergleich aktiver Systemprozesse nach Aufruf der Epson Scan:
Im Arbeits-Benutzerprofil einzig Zusatzprozess "dwin.exe" kurz laufend, der wohl mit der Fehlerberichtserstellung zusammenhängt?

Außerdem wurde Virensoftware Avira Antivir 2013 deinstalliert und Firewall abgeschaltet, ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht userspezifische Konfigurationen für die Anwendung des Scanners? (Sich überschneidender Aufruf von Prozessen, die auf den Scanner zugreifen)
Nowaddy ist offline  
Alt 04.01.2013, 14:57   #4
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 52
Beiträge: 27.610
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Zitat:
Vorschaudatei für Epson-Scanner nicht vorhanden.
Ich kann das hier nicht direkt nachvollziehen, aber lasse dir im Explorer mal auch die versteckten Dateien anzeigen. Siehe auch hier.
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 05.01.2013, 17:13   #5
meldet sich zu Wort
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 5
 
KnowHowLevel:
5 *****
 
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition
 
 
Standard Prozesse - Berechtigungen

Ich kann keine Vorschaudatei finden.
Das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Epson\ESC NDV ist bei beiden Benutzern leer.
(Anzeige: alle Dateien und Ordner / mit geschützten Systemdateien / mit Inhalt von Systemordnern)
Fehler nach Neuinstallation Treiber mit eingeschaltetem Gerät und Windows-Hardware-Installationsassistent weiter existent. (Scannen nur über neu anzulegenden Benutzer)
Kann evtl. eine fehlende Berechtigung für den Scannerzugriff die Ursache sein und wenn ja, wo verändere ich sie?
Nowaddy ist offline  
Alt 05.01.2013, 19:58   #6
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 52
Beiträge: 27.610
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Na was haben denn deine Benutzer für Rechte?
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 06.01.2013, 23:47   #7
meldet sich zu Wort
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 5
 
KnowHowLevel:
5 *****
 
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition
 
 
Standard Berechtigungen

Genau hier habe ich gerade mein Problem. Ich kann beim Win XP Home keinen Unterschied feststellen.
Beide Konten (Standardkonto und neues Konto) sind vom Benutzerkontentyp "Computer-Administrator", mit Vollzugriff. Dies sehe ich auch in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER->Software->EPSON->EPSON Scan (Vollzugriff und Lesen)
Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten?
Nowaddy ist offline  
Alt 06.01.2013, 23:59   #8
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 52
Beiträge: 27.610
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Na wenn du nicht an den Berechtigungen des Ordners rumgespielt hast, dann sollte das ja passen. "System" braucht da sicherlich auch Zugriff.
Hast du irgendwelche Tuning-Tools eingesetzt?
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Alt 07.01.2013, 16:31   #9
meldet sich zu Wort
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 5
 
KnowHowLevel:
5 *****
 
Betriebssystem:
Windows XP Home Edition
 
 
Standard

Ich nutze lediglich den CCleaner in der aktuellsten Version, habe ihn auch testweise deinstalliert, ohne Veränderung.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Nowaddy ist offline  
Alt 07.01.2013, 17:35   #10
Administrator
 
Benutzerbild von BuckFix
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Earth\EU\DE\Berlin
Alter: 52
Beiträge: 27.610
 
KnowHowLevel:
9 *********
 
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Officeversion:
Office 2007
 
 
Standard

Dann erstelle eben ein neues Benutzerprofil.
__________________
BuckFix

Hochkantvideofilmer sind auch Bananenqueresser!
BuckFix ist gerade online  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Rechte in dieser Rubrik
Themen erstellen: nicht erlaubt
Beiträge beantworten: nicht erlaubt
Anhänge hochladen: nicht erlaubt
Beiträge bearbeiten: nicht erlaubt

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind An
Pingbacks sind An
Refbacks sind An



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Zuletzt
Epson Cashback Aktion (bis 80€) – z.B. Epson Stylus Office BX535WD (WiFi, Druck per Mail + Duplex) für effektiv ~57€ BuckFix Kauftipps 0 01.02.2012 12:40
Problem mit Treiber für ati RadeonX1600/1650 Dancewasser Windows 7 allgemein 6 03.05.2010 01:15
Druckertreiber Epson Stylus C64 Ivo Windows Vista allgemein 1 17.07.2009 13:24
Kommunikationsprobleme mit Epson Stylus D92 PKrum Windows XP allgemein 11 13.05.2008 20:26
pnputil: geladene Treiber anzeigen und fehlerhafte Treiber entfernen P3nnY Windows Vista Tipps und Tricks 0 05.04.2008 02:22



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.



Partner:

myDealZ.de   WinFAQ - Die deutsche WinFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional   CSS ist valide!

vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0
vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Copyright ©2008-2014 WinSupportForum.de