![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Das Betriebssystem Windows Vista wurde auf Sicherheit optimiert. Da man dem normalen Benutzer nicht abgewöhnen kann als Administrator am Rechner zu arbeiten, musste man eben die Administratorrechte beschneiden.
Nun ist das im Einzelfall sicher nicht immer leicht nachzuvollziehen, besonders wenn man alleiniger Nutzer ist und vielleicht noch nichteinmal über einen Internetanschluss vefügt. Dennoch macht dieses Konzept Sinn. Nur ein Beispiel: man ist der alleinige Nutzer seines Rechners und nutzt das Internet ausschliesslich für seine Bankgeschäfte und um ein paar Briefe zu schreiben. Man sollte meinen, hier besteht kein grosses Risiko. Aber was, wenn die Diskette, der USB-Stick vom Nachbarn, die externe Festplatte vom Freund mit dem Film für den Kinoabend oder einfach nur die falsche Kauf-DVD, wo wiedereinmal ein Konzern seine Urheberrechte mit einem übereifrig implementierten Rootkit schützen will an den Rechner gelangt? Unter XP: kaum eine Chance zur Gegenwehr für den Rechner. Ohne UAC (die Benutzerkontensteuerung) hat man als Admin die vollen Rechte über alle Programme und Prozesse. Genau diese Rechte macht sich solch eine Software zunutze. Unter Vista: hier hat der Admin eigentlich die gleichen Rechte, er muss nur bei systemnahen Funktionen eben auch noch seine ausdrückliche Zustimmung geben. Dies mag zwar in vielen Fällen eher nervig und überflüssig erscheinen, ist aber in genau dem einen Fall hilfreich, wo sich sonst eine Schadsoftware unbemerkt hätte installieren können. Warum kann man nun aber als Admin teilweise nicht einmal auf die "eigenen" Dateien auf der Festplatte zugreifen? Die Antwort ist in den meisten Fällen ganz einfach: man ist einfach nicht der Besitzer der Dateien! Mein Computer, meine Festplatte, mein gekauftes Betriebssystem aber nicht meine Dateien? Richtig. Das System übernimmt hier für sensible Bereiche den Besitz an den Dateien sozusagen vorsorglich. Meist sind diese Bereiche auch nicht dazu gedacht, dass der Normaluser dort etwas verändern sollte. Muss man dies (aus welchen Gründen auch immer) doch, kann man aber jederzeit den Besitz an den Dateien übernehmen, um dort ungehindert seine Aufgaben zu erledigen. Wer ein Problem mit dem Begriff "Besitz" oder "Besitzer der Dateien" hat: hierbei geht es nicht um den materiellen Besitz, sondern um die Dateisystemrechte. Wie man den Besitz von Dateien oder Ordnern übernimmt, ist hier in den Basics beschrieben. Dann gibt es aber noch einen Sonderfall, der eigentlich auf einem Missverständnis beruht. Diesen hat aber Technologieberater Daniel Melanchthon in seinem Blog bereits so ausführlich und anschaulich beschrieben, dass dem nichts weiter hinzuzufügen ist. |
|
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|