![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wer zusätzlich zu seiner Partition mit dem installierten Vista eventuell noch eine andere Festplatte oder Partition mit Daten im Rechner eingebaut hat, die er vielleicht schon unter Windows XP oder einem noch älteren Betriebssystem installiert hatte und die er nicht unter Vista neu formatiert hat, sollte folgendes überprüfen:
Ein neues Feature von Vista ist das "selbstheilende" NTFS. Damit sollen unter Vista, wie auch unter Windows Server 2008, langwierige Überprüfungen des Dateisystems mit dem Tool chkdsk der Vergangenheit angehören. Das Dateisystemtool "fsutil" wurde ab Vista um eine Funktion erweitert die es erlaubt, das Dateisystem im Hintergrund ohne Neustart und lange Wartezeit selbstständig zu reparieren. Den Status, ob diese Funktion auf der jeweiligen Partition aktiv ist, kann man mit folgendem Befehl in einer mit Administratorrechten ausgeführten Eingabeaufforderung abfragen: Code:
fsutil repair query X: fsutil_repair1.PNG Bei einer "alten" Platte, die ich zuletzt unter Windows XP formatiert hatte, sah das Ergebnis jedoch so aus: fsutil_repair2.PNG Damit dürfte die Funktion offensichtlich ausser Betrieb sein, denn als gültige Flags werden nur 0x1 und 0x8 angezeigt. Das Flag 0x0 wird erst garnicht erwähnt, da es diese sinnvolle Funktion bewusst deaktiviert. Um das Feature nun also auch auf meiner alten Platte zu aktivieren, gebe ich in der Eingabeaufforderung den Befehl Code:
fsutil repair set F: 1 fsutil_repair3.PNG Gültige Befehle wären also: fsutil repair set X: 0 zum Deaktivieren der Funktion fsutil repair set X: 1 zum Aktivieren der Funktion fsutil repair set X: 8 zum Aktivieren der Warnungen. Bisher konnte ich allerdings noch nicht verifizieren, wie sich eine solche aktivierte Funktion auf ein installiertes älteres Betriebssystem auswirkt. Es wäre nett, wenn jemand mit einem Dualbootsystem hier positive Erfahrungen berichten könnte. Antworten hierzu bitte in der Rubrik Windows Vista allgemein. |
|
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.winsupportforum.de/forum/windows-vista-tipps-und-tricks/41-alte-festplatten-unter-vista-weiter-verwenden.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| code-Feld und Editor Grsse - vBulletin Germany Support Forum | This thread | Refback | 10.02.2008 09:28 | |