![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit |
Hallo,
ich habe mal wieder ein altbekanntes Problem und komme nicht weiter. Situation: Ich habe ein Netbook mit Windows XP und WLAN (im Folgenden "Client"). Auf der anderen Seite habe ich einen Windows Vista Rechner, der per Kabel mit dem Router verbunden ist (Hier "Server"). Ich habe bei beiden den Benutzer "Sauron" mit dem selben Passwort eingerichtet. Auf beiden Rechnern habe ich Verzeichnisse freigegeben. Auf dem Server habe ich Freigaben eingeschaltet, sowohl Ordner als auch Drucker. Freigabe per Passwort ist eingeschaltet. Des Weiteren ist der Freigabeassistent ausgeschaltet. Einige Ordner des Servers wurden "nur" freigegeben, anderen wurden sowohl die user "Gäste" als auch "Sauron" zugewiesen. Unter Sicherheit wurden die entsprechenden Konten hinzugefügt und die Attribute "Lesen" und "Ändern" gesetzt. Sowohl Server als auch Client befinden sich in der selben Arbeitsgruppe "HOMENET". Beide Rechner verwenden "ZoneAlarm", in denen das Netzwerk als "sichere Zone" hinzugefügt wurde. Die Windowsfirewall ist deaktiviert. Allerdings wurde die Verbindung auch bei deaktivierter Firewall getestet - ohne Erfolg (s.u.). Beide Rechner sehen sich und können sich auch gegenseitig über den Namen pingen. Es ist mir möglich vom Server auf die Ordner des Clients zuzugreifen. Aber ist ist mir nicht möglich vom Client auf den Server zuzugreifen. Auch ein "net use" mit user etc. bringt nur Netzwerkfehler 5. Ein Zugriff vom Client auf den Server über den Fileexplorer führt zu "Zugriff verweigert". Eine Angabe von \\MyServer\Mediafiles führt zu Eingabemaske, aber eine eingabe von "Sauron" und Passwort oder "MyServer\Sauron" und Passwort führt zu "Zugriff verweigert". Mir gehen langsam echt die Ideen aus. Dazu kommt, dass ich noch ein zweites Netzwerk besitze (das gerade beschriebene befindet sich quasi bei meinen Eltern) mit dem selben Netbook und einem Windows 7 Rechner als Server, auf dem der Zugriff problemlos funktioniert... Hat jemand noch kreative Ideen? <EDIT>Ach ja, ich möchte noch anmerken, dass ich eine Menge Tutorials durchgeschaut habe, auch das hier im Forum, aber alles ohne Erfolg.</EDIT> Gruß, Torge |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wenn du das
Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista gelesen hast, hast du dich aber nicht an die Hinweise gehalten. Es steht ausdrücklich darin, dass solche Sachen wie externe Firewalls für die Fehlerdiagnose zu deinstallieren sind. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit |
Hallo,
da hast Du recht. Es ist der einzige Hinweis, an den ich mich nicht gehalten habe, da ich nicht einfach auf einem Rechner, der mir nicht gehört, die Firewall deinstallieren kann. Ich hatte auch zunächst noch überlegt, ob ich es extra erwähne. Allerdings funktioniert es mit allen anderen Betriebssystemkonfigurationen mit ZoneAlarm recht gut. Sogar Linux <-> W7 geht. Sollte aber niemand anders noch eine Idee haben, werde ich mal versuchen das Testweise deinstallieren der Firewall durchzusetzen. Gruß, Torge |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ja klar kann das auch mit solch einer Firewall funktionieren. Kommt immer darauf an, wie und wann die eingestellt wurde.
Ist nunmal ein Manko von vieler solcher Software, dass sie spätere Änderungen nicht oder nicht richtig interpretieren. Daher auch deinstallieren statt deaktivieren. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| firewall |
| Themen-Optionen | |
|
|