![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
6 ****** Windows Vista Home Premium |
Ich seh schon. Eine verzwickte Sache mit der Dateifreigabe.
Habe auch ein solches Problem. Hab nach besten Gewissen die Tipps im Thread oben befolgt, aber leider noch keine Besserung entdeckt. Kann wohl auch was falsch gemacht haben. Geb ich mal ganz offen zu und wird auch bestimmt der Fall sein. Nun denn. Mein Prob ist folgendes. Mein Laptop (Vista Home Premium) und mein alter Desktop PC (XP Professional) "kommunizieren" nicht ordentlich. Ich kann sie zwar per IPs anpingen, aber per Name geht es nicht geschweige denn über die Netzwerkumgebung oder Netzwerk wie es bei Vista ja jetzt heißt. Hier meine IP-Einstellungen.. Vista-Rechner: 182.167.1.101 kein gateway (hab die beiden ja direkt mitm Kabel verbunden.. oder ist das dann auch nötig? hatte ich sonst nämlich nicht und in dem "TippThread" steht das ja auch nur im Zusammenhang mit routergebundenen Netzwerken) XP-Rechner: 182.167.1.10 natürlich auch kein gateway etc. NetBIOS wird direkt über TCP/IP aktiviert- Windows-Firewall ist deaktiviert. Beide Rechner ohne Firewall. Auf dem XP-Rechner auch nen Ordner mit ner Freigabe für den Benutzernamen (aber mit dem Präfix des XP-Rechner Namens, was anderes ging irgendwie nicht). Arbeitsgruppen sind gleich (beide "WORKGROUP"). Tja so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider weiß ich nicht, wie ich die Ausgabe von ipconfig und net view hier reinbekomme. Über Hilfe würde ich mich echt freuen!! Möchte doch nur die Daten von meinem alten Rechner übertragen. Schien mir einfacher und kostengünstiger als sich die 80 GB auf DVDs zu brennen. :-( naja.. irren ist menschlich. Lg der Steffen |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hast du beide Rechner direkt zusammengesteckt? Dann brauchst du ein Cross-Over-Kabel!
Zitat:
Leider weiß ich nicht, wie ich die Ausgabe von ipconfig und net view hier reinbekomme. Dazu muss in den Eigenschaften der Eingabeaufforderung der Quickedit-Modus aktiviert sein. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
ach son mist.. hab mir sowas bereits gedacht heute mittag oder so aber wieder verdrängt.. agrhs.. und mein einziges crossoverkabel is natürlich?? kaputt..
aber danke erstmal.. wenn das nicht funzt dann meld ich mich nochmal.. oder ich finde n hub ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
so hab mir jetzt (zu überteuertem Preis) ein neues crossover-kabel besorgt, aber es klappt immernoch nicht.
:-( hab mal was von einem update für winxp gehört, aber mein alter xp rechner ist nicht mehr so gut auffe beine und möchte damit nicht mehr allzuviel anstellen. 2 fragen: kann mir vielleicht einer weiter helfen? und: wie kann ich für die verbindung im "netzwerk- und freigabecenter" die verbindung dauerhaft als "privat" einstellen.. der stellt das immer um. anpingen geht immernoch, aber nicht über den namen und die freigegeben ordner sind nicht zu sehen geschweige denn der xp-computer.. p.s.: habe die polung am kabel kontrolliert ist defintiv ein crossover ![]() p.p.s.: der dienst "Computerbrowser" ist auf beiden pcs gestartet. lg und danke vorab für jede hilfe Steffen Geändert von Zieschi (18.06.2008 um 12:14 Uhr). |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Ich tippe mal stark darauf, dass du nicht bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt hast. Ansonsten halte dich an die Anleitung, dann funktioniert das auch.
|
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
habs 2x gecheckt.. oben steht ja alles.. beide in der arbeitsgruppe "WORKGROUP".
weiß jett auch nimmer weiter.. der xp pc is aber auch wei gesgat nicht mehr ganz bei der sache.. hoffentlich leigts nicht daran.. |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Ich hoffe mal, du vergisst nicht zwischendurch auch mal neu zu starten, wenn du Änderungen vornimmst.
Unter
Zitat:
nicht mehr ganz bei der sache.. Wenn damit gemeint sein sollte, dass alle Einstellungen nicht mehr dem Standard entsprechen, wird es schwer den Fehler zu finden. Normalerweise braucht man bei zwei Rechnern mit Crossoverkabel noch nichtmal eine IP-Adresse eintragen. Über APIPA finden die sich auch so 'irgendwann'. Was passiert, wenn du nach dem Computer suchen lässt? Was passiert, wenn du die IP direkt in der Adressleiste des Explorers eingibst (natürlich mit 2 Backslashes davor)? Und das wichtigste: welche Meldungen erhältst du? Wenn du nur darauf wartest, dass der jeweils andere Rechner irgendwann mal in der Netzwerkumgebung auftaucht, wird das nix. Du musst schonmal direkt darauf zugreifen und dann die Fehlermeldung angeben - sofern es eine gibt. |
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
naja das mit dem xp-rechner ist jetzt auch egal.. änderungen in den netzwerkeinstellungen berücksichtigt er auf jeden fall (und ich starte auch immerfleißig neu
)wenn ich direkt nach dem computername suche gibt mir vista die fehlermeldung heraus, dass die gefundene "Datei" "\\"computername" nicht gefunden wurde selbiges bei der ip-adresse. mit automatischen ip-adressen hab ichs auch schon versucht. da bekommt mein xp-rechner aber keine ip-adresse zugeordnet (trotz richtiger einstellungen). abhilfe bringt ja dann die zuordnung von statischen ips!? ich mein was kann ich denn noch falsch gemacht aben, wenn ich n crossoverkabel nehme, automatische ips habe, freigegebene ordner habe und die kopmplizierteren einstellungen (aus dem "ratgeber") gemacht habe?? p.s.: muss ich eig. in dieser situation einen dns-server angeben? (käme mir spanisch vor, weil ich das nur in zusammenhang mit internet verbindungen kenne), gateway is ja auch nicht von nöten.. ich mein ich hab schonmal 2 pcs aneinander gepackt .. aber diesmal wills irgendwie nicht |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
sorry für doppelpost.. aber so seht ihr, dass ich was gefunden habe.
ipconfig /all zeigt mir auf dem xp-rechner an, dass netbios über tcp/ip deaktiviert ist, obwohl das kästchen in den einstellungen aktiviert ist.. kann ich das per eingabeaufforderung ode rso aktivieren? |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Deine Beschreibungen werfen immer mehr Fragen auf, als das sie über den aktuellen Status Auskunft geben.
Füge doch einfach mal den Output von 'ipconfig /all' von beiden Rechnern hier ein. Dann kann man vielleicht mehr erkennen. |
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
hier der vista pc:
Microsoft Windows [Version 6.0.6000] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. *****>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Steffen-PC Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-9E-B8-F9-57 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::dc22:f811:4133:87ff%10(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Juni 2008 11:55:47 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 28. Juni 2008 11:55:45 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184556446 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Etherne t NIC (NDIS 6.0) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-EC-04-C6-45 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5c3e:cc10:7ea7:a7f5%9(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.254.167.244(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter LAN-Verbindung*: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter LAN-Verbindung* 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{2F6B642F-93F1-48E7-9911-AF0B8D4EA 0B2} Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::200:5efe:192.254.167.244%13(Bevorzu gt) Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Tunneladapter LAN-Verbindung* 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{866FE14A-8416-41E0-A5A3-757587914 F4F} Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.178.23%11(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Tunneladapter LAN-Verbindung* 6: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2002:c0fe:a7f4::c0fe:a7f4(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert und hier der xp: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Daten Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-6E-19-0A DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse . . . . . . . . . . : 192.254.167.245 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert den allerletzte eintrag dürfte es so doch gar nich geben oder`? |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Deaktiviere mal den Drahtlosnetzwerkadapter von dem Vista-Gerät! Ist ja kein Wunder, wenn der Rechner dann erstmal nicht weiss, über welchen Adapter er sich verbinden soll! Dann trage die IP-Adressen im richtigen Netzwerkadapter ein und dann geht das auch.
Und häng dich nicht an dem NETBIOS auf - das ist nur Beiwerk. IP-Adressen musst du auch ändern: gültige Adressen für den privaten Bereich liegen von 192.168.0.1 bis 192.168.255.255 bzw. die Bereiche wie in RFC1918 beschrieben. Dazu hier nochmal der entsprechende Absatz aus der FAQ, den du bisher offensichtlich immer schön ignoriert hast:
Zitat:
Sofern kein extra Routing eingerichtet wird, müssen alle Rechner IP-Adressen im gleichen Netz haben. Das bedeutet: nur der letzte Teil "XXX" der IP-Adresse darf und muss sich hier unterscheiden (192.168.1.XXX). Alle Rechner benötigen die gleiche Subnetzadresse (255.255.255.0) |
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Das habe ich jetzte mal ausprobiert. wlan am laptop ganz ausgestellt und vorher noch extra im windows deaktiviert.
Ip adressen wieder zurück geändert auf das, was für private netzwerke gedacht ist. (s.u.) (hatte die sogar schon mal richtig man mags kaum glauben): dabei kamen folgende ergebnisse heraus (nachdem immernoch keine verbindung geklappt hat) Microsoft Windows [Version 6.0.6000] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:*********>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Steffen-PC Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Etherne t NIC (NDIS 6.0) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-EC-04-C6-45 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5c3e:cc10:7ea7:a7f5%9(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.1(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter LAN-Verbindung*: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter LAN-Verbindung* 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{2F6B642F-93F1-48E7-9911-AF0B8D4EA 0B2} Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.0.1%13(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert XP: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Daten Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Etherne t NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-6E-19-0A DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert übersehe ich irgendwas (habe inzwischen den überblick verloren) |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Die Einstellungen sehen zumindest so erstmal ok aus. Mit
Zitat:
(nachdem immernoch keine verbindung geklappt hat) Eigentlich warte ich ja nur noch auf den Moment, wo sich dann rausstellt, dass du doch noch irgendeine Virenschutzsuite laufen hast. Dann "reisse ich dir die Ohren ab!!!" ![]() ![]() ![]() Was gibt jetzt ein "net view" und ein "net view \\rechnernamedesanderenrechners" auf beiden Geräten aus? |
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
so.. fußball is vorbei ^^
ne hab nix am laufen.. aber auf diesem lappi hier is auhc nix wichtges druaf.. das soll sich ja schließlich ändenr, also hab ich mir erlaubt die ganze zeit noch auf antiviren krams etc. zu verzichten.. also beim vista kommt heraus: Servername Beschreibung -------------------------------------------- \\STEFFEN-PC Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. C:\Users\Steffen>net view \\daten Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. C:\Users\Steffen> beim XP folgendes.. !! C:\... >net view Es sind keine Einträge in der Liste. und beim Befehl net view \\Vista-PC Systemfehler 1231 aufgetreten. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen usw.. hmm... |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Überprüfe auf dem XP-Rechner erstmal die Zustände der Dienste anhand dieser Liste.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Insbesondere denke ich da an die Dienste:
Arbeitsstationsdienst Computerbrowser DHCP-Client DNS-Client Netzwerkverbindungen Ras-Verbindungsverwaltung Remoteprozeduraufruf RPC-Locator Server TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm |
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
hab die dienste anhand der liste angepasst..(will heißen nun laufen alle dienste wie im thread empfohlen)
komisch hab da eigentlich nie daran rumgefummelt.. aber is wohl n nachteil, wenn man den nicht alleine benutzt.. :-( aber net view zeigt immernoch die gleichen meldungen.. # so gehe erstmal ins bett und bin für die nächsten 4 tage nicht mehr erreichbar... aber melde mich bestimmt dann wieder.. also erstmal nen herzlichen danke für die hilfe... bis die tage.. Geändert von Zieschi (18.06.2008 um 23:50 Uhr). |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Wenn das mit den Diensten schon nicht hinhaut, sind wahrscheinlich auch noch andere Sachen verstellt. Wenn da irgendwann mal irgendwer mit irgendwelchen mehr oder weniger ominösen Tweak-Tools daran rumgefummelt hat, kannst du dich totsuchen.
Da wird dann blindlings alles abgeschaltet, was erst bei solchen Gelegenheiten auffällt. In dem Fall werfe ich dann auch das Handtuch da es nahezu unmöglich ist, alle Änderungen nachzuvollziehen. |
|
|
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
hmm das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist es wohl schon.. naja ich überleg mir mal die tage was anderes... bin jetzt erstmal fürn paar tage festivalluft genießen..
danke für die hilfe..auf jeden fall weiß ich jetzt gut bescheid.. lg Steffen |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|