![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
|
Ich bin neu hier und habe mich nun stundenlang durch dieses Forum gelesen und alle Einstellungen richtig gemacht - trotzdem habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen "Hauptrechner" (XP) als "Chef" meines Netzwerks eingerichtet. Daran hängen über WLan 3 Laptops, 2 mit Vista eins mit XP und einen PC mit XP. Die beiden XP, sowie ein Vista haben keine Netzwerkprobleme und bekommen auch die Geräte im Netzwerk angezeigt, sowie die Dateien. Bei meinem neuen Laptop funktioniert das nicht. Ich bekomme nur meinen Laptop angezeigt und sonst nix, weder Drucker, noch die anderen PC's. Ich sitz hier nun schon stundenlang und versuche, alle möglichen Einstellungen - nix!!! Einen Drucker hat das Laptop nun gefunden, den anderen, der auch am "Hauptrechner" hängt, sowie die Freigabedaten nicht. Was mach ich falsch???Schon mal danke für Eure Antworten |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
|
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
|
Ich hab Kaspersky, aber im Moment ausgeschaltet.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Es steht eigentlich in sämtlichen Beiträgen bereits drin, dass Sicherheitssoftware zu deinstallieren ist.
Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista
Zitat:
habe mich nun stundenlang durch dieses Forum gelesen und alle Einstellungen richtig gemacht |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
|
Hab ich auch schon gemacht - hat trotzdem nicht funktioniert.
|
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
|
Hab Kaspersky nun runter, die gleichen Einstellungen, wie meine Tochter an ihrem Laptop und es funktioniert immer noch nicht...
![]() Was mir auffällt: bei meiner Tochter sieht man oben wie geladen wird (grüner Balken), das ist bei mir gar nicht... Geändert von rosapi (03.06.2008 um 14:45 Uhr). |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Ja sorry, aber soll ich jetzt deine Tochter fragen, was sie für Einstellungen hat??
![]() Du musst schon eine Beschreibung geben, die man hier auch nachvollziehen kann. Wenn du Kaspersky nun erstmal runter hast, ist ja schonmal eine mögliche Fehlerquelle weniger. |
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
|
privates Netzwerk
Freigabe und Erkannung: alles an IP-Adressen alle richtig eingestellt Was brauchst Du noch für Einstellungen? |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Welche Einstellungen hast du denn bei den IP Adressen? Was gibt ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung aus?
|
|
|
|
|
#10 |
|
noch immer neu hier
|
IPv4 IP-Adresse 192.168.220.104
Subnetzmaske 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.220.1 DHCP-Server 192.168.220.1 DNS-Server dito
Zitat:
Was gibt ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung aus? Geändert von rosapi (03.06.2008 um 16:23 Uhr). |
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
|
jetzt hab ich das ipconfig gefunden, kann ich das irgendwie rauskopieren?
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Das sieht soweit erstmal ok aus. Was hast du für einen Router?
|
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
|
Samsung wlan 3210
|
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Auch noch sowas exotisches! Seit wann darf Samsung denn Router bauen? Haben die doch garkeine Ahnung von!
![]() Naja ok. Also der Rechner ist über Kabel an den Router angeschlossen? Passwort für den Benutzer ist nicht leer? Arbeitsgruppe ist wirklich die gleiche eingestellt, wie auf den anderen Rechnern? Firewall ist für Datei und Druckerfreigabe freigeschaltet? Kannst du denn direkt auf die Freigaben zugreifen, wenn du \\rechnername\freigabename eingibts? Was gibt net view in der Eingabeaufforderung aus? |
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
|
Zu dem Router und dem dazugehörigen anbieter sage ich lieber nix
![]() Der Hauptrechner ist an den router angeschlossen, die anderen per wlan. Zu den ganzen Fragen: das passt. welches passwort meinst du? ich kann auf die freigaben nicht zugreifen, das wird doch nirgends angezeigt!?! Boah, ich komm mir gerade echt vor, wie der erste Mensch, dabei habe ich hier die kompletten netzwerke eingerichtet - verstehe nicht, warum das nicht klappt. |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Wir sprechen anscheinend noch nicht die selbe Sprache.
![]() Mit Passwort meine ich natürlich das Passwort des aktuell angemeldeten Benutzers, mit dem du auf deinem Vistarechner arbeitest und auf das Netzwerk zugreifen willst. Um per Eingabe von \\rechnername\freigabename auf einen Rechner bzw. dessen Freigaben zuzugreifen, braucht es auch nirgends angezeigt zu werden. Das gibst du ja so ein (natürlich mit den entsprechend ersetzten Namen für den Rechner und die Freigabe). Wäre ja auch mal gut, wenn ich eine Antwort auf die Ausgabe von "net view" bekäme. Wenn du sagst: "das passt" - sorry - dann würde es ja eigentlich funktionieren. Oder? Also bin ich von solchen Aussagen immer recht wenig überzeugt. Wie ist denn der Arbeitsgruppenname auf deinem Hauptrechner und was hast du auf deinem Vista Rechner eingetragen? |
|
|
|
|
#17 |
|
noch immer neu hier
|
bei net view steht: es sind keine einträge in der liste
mein freigabename ist: msheimnetz Klar, das Passwort ist eingegeben wo kann ich die Arbeitsgruppe denn eingeben? wie schon gesagt, auf den anderen rechnern ging das automatisch, ich hab da noch nie was eingegeben... wenn ich ins netzwerk gehe, zeigt es nur mein laptop an und bei arbeitsgruppe steht workgroup und nicht angegeben |
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
|
Hier nochmal die anzeigen bei meinem XP-Hauptrechner:
bei Netzwerkumgebung steht gar nix. bei gesamtes Netzwerk gibt es 2 Arbeitsgruppen: Msheimnetz: das ist der Hauptrechner und ein PC auch mit XP. Workgroup: das ist mein Laptop und das von meiner Tochter |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Das ist nicht der Freigabename, sondern der name der Arbeitsgruppe.
In den erweiterten Systemeinstellungen von System unter Computername (rechtsklick auf das Icon von Computer). ![]() Stelle überall die gleiche Arbeitsgruppe ein, dann wird sich dein Problem auch erledigt haben. |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Genau dort liegt dein Problem. |
|
|
|
|
#21 |
|
noch immer neu hier
|
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ![]() Das ist nicht der Freigabename, sondern der name der Arbeitsgruppe.
In den erweiterten Systemeinstellungen von System unter Computername (rechtsklick auf das Icon von Computer). Nee. Du erzählst mir hier die ganze Zeit, du hättest stundenlang die Anleitungen gelesen. Wie sich jetzt herausstellt, hast du sie entweder nicht begriffen oder dir nur die Smilies angeguckt. ![]() Stelle überall die gleiche Arbeitsgruppe ein, dann wird sich dein Problem auch erledigt haben. |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Was heisst jetzt selbst mit Netzwerkkabel? Bisher waren wir doch bei einer kabelgebundenen Verbindung, oder nicht?
Du sollst auch nicht auf einem Rechner "nachäffen" was auf einem anderen Rechner steht, sondern die Anleitung Schritt für Schritt nachverfolgen. Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista Ansonsten gilt immernoch: ich sitze nicht vor deinem Rechner, also beschreibe nicht mit Argumenten wie "wie auf dem anderen Rechner" sonden mit konkreten Werten! Sonst könnte ich dir ja auch einfach anbieten: "Stelle deinen Rechner so ein, wie das bei mir ist - da funktioniert es." Damit könntest du dann ebenso wenig anfangen, weil du auch nicht wissen kannst, was bei mir eingestellt ist. ![]() |
|
|
|
|
#23 |
|
noch immer neu hier
|
Mein Laptop hängt nicht an einem Netzwerkkabel, sondern läuft mit Wlan. Ich habe eben nur versucht, über das netzwerkkabel eine Verbindung zu bekommen und das funktioniert nicht. Ich hab nun Schritt für Schritt alles so gemacht, wie es vorgegeben ist. Und es funktioniert nicht - im Gegenteil, wenn ich die Arbeitsgruppe in den erweiterten Einstellungen ändere, funktioniert das Netzwerk nur noch lokal.
ich hab den Rechner nicht "nachgeäfft" sondern vom einen Rechner abgelesen, was ich auf dem anderen machen muss. Mit diesem Netzwerk Troubleshooting. Wie gesagt, ich bin kein blutiger Anfänger und habe schon Ahnung, hab hier mittlerweile 5 PC#s eingerichtet, warum nun der eine nicht funzt - keine Ahnung |
|
|
|
|
#24 |
|
noch immer neu hier
|
So, ich habe jetzt alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, Kaspersky wieder aufgespielt (weil ich nach dem urlaub weitermachen wollte) - Neustart und alles ist da...
![]() ![]() Danke trotzdem für die Hilfe... |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du "Ahnung" hättest, würdest du erstens nicht fragen müssen wo man die Arbeitsgruppe einstellt und zweitens auch mal die Daten liefern können, die man von dir erfragt.
Wenn du weiter so um den heissen Brei herumredest, wird das hier nix mit uns. Ich habe auch keine Lust mich ständig zu wiederholen. Fang am besten von vorne an. |
|
|
|
|
#26 |
|
noch immer neu hier
|
Jetzz zum zigstenmal: ich musste noch nie Arbeitsgruppen einstellen, weil das immer automatisch funktioniert hat, deshalb habe ich gefragt.
Es hat sich aber jetzt erledigt und ich habs alleine hinbekommen, auch ohne Ahnung, wie Du behauptest. Und genau anders, als beschrieben. ![]() Schönen Abend noch... |
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Na wenn du meinst...
![]() |
|
|
|
|
#28 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
...manche verstehen es einfach nicht, das Sie auch mitarbeiten müssen um zum Erfolg zu kommen. Wollen dann immer wieder Ihren eigenen Weg gehen und dieses funktioniert leider nicht. Wenn Sie den Anweisungen und Tipps folgen sowie gewisse Informationen weiter reichen würden, wäre der Erfolg gewiss.
Aber dieses sogenannte Halbwissen und der Eigendrang (..das kenn ich doch schon lange...der kann mir doch nichts erzählen..) sind halt mächtiger...ich höre es jeden Tag... ![]() trotzdem schönen Urlaub...
|
|
#29 |
|
noch immer neu hier
|
funktioniert doch jetzt, was wollt Ihr denn!?!
![]() |
|
|
|
|
#30 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
...das hören wir doch gerne...
...klang so, als ob Du nach Deinen Urlaub weiter machen wolltest...Thank you for your feedback... ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|