![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo,
bin neu hier und habe auch schon dieverse Beiträge und das Troubleshooting gelesen... leider ohne Erfolg. Ich habe einen XP-Desktop und einen Vista-Laptop. Ich kann ohne Probleme vom Vista-Laptop auf den XP-Desktop zugreifen - andersherum aber nicht. Was mach ich nur falsch? - Beide Rechner haben die gleiche Netzwerkgruppe - Bei beiden Rechner ist die Windows-Firewall deaktiviert - Beide Rechner haben Zone-Alarm - und bei beiden habe ich den IP-Bereich freigegeben Woran liegt's nur? Heul ich komm nicht weiter - bitte helfen. Danke. Liebe Grüße wkalweit |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Wenn du den Artikel: Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista gelesen hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass zusätzliche Firewalls zunächst erstmal deinstalliert werden sollen. Alle anderen Punkte müssen natürlich ebenso abgearbeitet werden. |
|
|
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
|
Zitat:
... dann sollte dir aufgefallen sein, dass zusätzliche Firewalls zunächst erstmal deinstalliert werden sollen... Und wenn ich beide Firewalls auschalte - kann ich die nach der Einrichtung wieder aktivieren? Ohne Firewall wollte ich eigentlich nicht im Web surfen. Liebe Grüße wkalweit |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Zunächstmal sind Third-Party-Firewalls seit Windows XP mit SP2 weitgehend sinnfrei, da bereits im Betriebssystem enthalten. Dann steht ausdrücklich im Artikel, dass ein Deaktivieren eben nicht ausreichend ist, sondern nur eine Deinstallation Sicherheit in dieser Frage bringt.
|
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
|
Zitat:
... sondern nur eine Deinstallation ... Also kann ich a) mit Schutz im WWW surfen, aber kein Neztwerk aufbauen oder b) ein Netzwerk aufbauen aber ohne Schutz im WWW surfen ????? |
|
|
|
|
#6 |
|
meldet sich zu Wort
|
Zitat:
... sind Third-Party-Firewalls seit Windows XP mit SP2 weitgehend sinnfrei ... Kann ich mir ZoneAlarm bei aktiver WinXP Firewall sparen? Oder ist der "Schutz" mit ZoneAlarm besser als "nur" mit der WinXP Firewall ? Gruß wkalweit |
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
|
In diesem Zusammenhang hätt ich noch eine Frage:
Bei der Freigabe von Ordnern/Dateien im Neztwerk - hatt diese Freigabe "nur" Einfluß auf mein "eigenes" Netzwerk oder würde ich mit der Freigabe "Hackern" erst recht die Türen öffnen - oder ist das Freigeben im Netzwerk für Angriffe von draußen unerheblich? Gruß wkalweit |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Soll ich vielleicht mit der Antwort noch warten, bis dir endlich alles eingefallen ist, was du eigentlich in einen einzigen Beitrag hättest schreiben können? Oder bist jetzt fertig?
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
|
fertich
![]()
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
|
ZoneAlarm ist wohl besser als das Standard WinXP Tool
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
|
Zitat:
Geschrieben von wkalweit ![]() In diesem Zusammenhang hätt ich noch eine Frage:
Bei der Freigabe von Ordnern/Dateien im Neztwerk - hatt diese Freigabe "nur" Einfluß auf mein "eigenes" Netzwerk oder würde ich mit der Freigabe "Hackern" erst recht die Türen öffnen - oder ist das Freigeben im Netzwerk für Angriffe von draußen unerheblich? Gruß wkalweit
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
|
![]()
|
|
#13 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Wenn du mit deinen Antworten zufrieden bist...prima.
Wer ZoneAlarm für besser hält... ![]() Lese den Link von BuckFix mal genau durch und du wirst sehen, das du natürlich nicht dauerhaft ohne Firewall unterwegs sein sollst. Dort steht nur das du die Firewalls zum testen deinstallieren sollst. Allerdings hättest du die letzten 3 Beiträge auch unter einem abgeben können, statt jedesmal einen neuen zu schreiben. ![]() Hatte dich BuckFix auch schon drauf hingewiesen.
|
|
#14 |
|
Administrator
Gut, dann lass mich mal dein Weltbild, ähem - dein Netzwerkverständnis etwas geraderücken.
![]() Zunächst mal geht es erstmal nur um die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung. Dazu sollen die Third-Party-Firewalls deinstalliert werden. Ob du das hinterher wieder installierst, bleibt dir überlassen. Aber wenn es nach erneuter Installation dann wieder nicht funktioniert wüsstest du dann wenigstens wo der Fehler liegt.
Zitat:
Aber ohne Schutz möchte ich nicht im WWW unterwegens sein.
Zitat:
Bei der Freigabe von Ordnern/Dateien im Neztwerk - hatt diese Freigabe "nur" Einfluß auf mein "eigenes" Netzwerk oder würde ich mit der Freigabe "Hackern" erst recht die Türen öffnen - oder ist das Freigeben im Netzwerk für Angriffe von draußen unerheblich?
Zitat:
ZoneAlarm ist wohl besser als das Standard WinXP Tool
Zitat:
Kann ich mir ZoneAlarm bei aktiver WinXP Firewall sparen? Alles klar soweit? ![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|