![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
|
guten morgen,
ich habe zig stunden verbracht mein PC Vista Ultimatum) und mein Lapi (XP sp3) miteinander zuverbinden. Feste Ip sind vergeben,und sonst alles eingerichtet das es funktionieren sollte (freigaben und rechte alles ok) das problem ist das die computer im netzwerk nicht zu sehen sind,wenn ich aber den pc oder das laptop direkt über die ip (zb \\172.16.12.65)anspreche funktioniert alles einwandfrei.ich habe mal iminet geggoogelt und herausgefunden das vista ein problem mit der namensauflösung hat (DNS). aber wie man dies beseitigt habe ich nicht herausgefunden. frage, hat von euch jemand ein xp,vista netzwerk wo dieses problem gelöst bekommen hat? gruß |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Guten Morgen und Willkommen im WinSupportForum,
Zitat:
und sonst alles eingerichtet das es funktionieren sollte (freigaben und rechte alles ok) Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista Dann wäre es hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, mit welcher Hardware Du verbindest. In Deinem Profil kannst Du dann auch gleich Deine Hardware eintragen... ![]()
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
|
meine netzwerkarten wären
Vistarechner: asus p5k mit einer atherus l1 10/100/1000 ethwernet controller Xp rechner Laptop:Broadcom 440x 10/100 integratet C habe Net-BIOS über TCP/IP in den erweiterten Eigenschaften des Protokolls TCP/IP aktiviert aber die pc´s werden namentlich in der netzwerkumgebung nicht gefunden ![]() über ip adresse geht´s einwandfrei... habe gehört das es diesbezüglich ein patch von microsoft geben sollte,ist da was dran? |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Hardware siehe hier:
Denn normalerweise sollten sich die Rechner sehen, wenn man alles so macht wie beschrieben. ![]() Welche Firewall wird denn auf den Rechnern genutzt, die vom jeweiligen OS?
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
|
OS?
Zitat:
Welche Firewall wird denn auf den Rechnern genutzt, die vom jeweiligen vom laptop die vom betriebsystem und den vierenscanner von kaspersky version 6 |
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
OS = Operating System
Und was stand in dem Link von MaryLong
Zitat:
Zusätzlich installierte Firewalls bitte vollständig DEINSTALLIEREN(!), ein Deaktivieren reicht in vielen Fällen nicht aus, um diese als Fehlerquelle ausschliessen zu können
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
|
Habe die firewall deinstalliert und es ist keine besserung eingetreten.
ich glaube es liegt an der freigabe, ich finde under der freigabe den anderen pc nicht hier freiabe vista rechner. (siehe bild) wie bekomme ich geregelt das der andere rechner auch angezeigt wird.(achso,unter nettzwerkumgebung findet der rechner sich selber. die zwei ausgekreutzten netzwerke ist mein nas,das funktioniert ![]() |
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
|
Habe nochwas rausgefunden
wenn ich unter winxp Arbeitsgruppencomputer anzeige drücke wird tatsächlich der vistarechner (Kampfsau) angezeigt. wenn ihn dann doppelklicke kommt ne fehlermeldung Auf\\ Kampfsau kann nicht zugegriffen werden :Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden....... |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Gehe alle Punkte hier nocheinmal durch, dann klappt das auch mit der Freigabe!
Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista |
|
|
|
|
#10 |
|
noch immer neu hier
|
habe alles nochmal durchgeschaut
ich glaube hier liegt´s problem Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung mindestens der Benutzername des am zugreifenden Rechner angemeldeten Benutzer eingetragen ist. In den Sicherheitsoptionen (NTFS-Berechtigungen) müssen für diesen Benutzer ebenfalls die gewünschten Berechtigungen eingetragen werden. da lässt sich einfach nicht der andere benutzer (ist der selbe benutzer mit dem gleichen passwort) eintragen unter suchpfad lässt sich der andere rechner nicht finden. ich weiß jetzt echt nimmer weiter oder sehe ich da was falsch. andere frage: muß das gastkonto aktiviert sein? bei mir sind sie aktiviert. Geändert von dippes (07.03.2009 um 11:40 Uhr). |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Zitat:
da lässt sich einfach nicht der andere benutzer (ist der selbe benutzer mit dem gleichen passwort) eintragen unter suchpfad lässt sich der andere rechner nicht finden. ich weiß jetzt echt nimmer weiter oder sehe ich da was falsch. ... und bin, was Netzwerke betrifft, nicht der Spezialist.Trotzdem mal, so wie ich es hier hab: WinXP, Vista, Win7, alles kunterbunt gemischt. Es sind alle im Netzwerk zugreifbar und sichtbar. Gastkonto ist nicht aktiv. Jeder Rechner ist in der gleichen Arbeitsgruppe. Angefangen bei den WinXP-Rechnern: Da melde ich mich als Admin mit Kennwort xxx an. Habe einen x-beliebigen Ordner freigegeben in meinen Eigenen Dateien. Mit dem gleichen Kennwort melde ich mich bei allen Vista und Win7 - Rechnern an. Auch bei diesen, allen Rechnern habe ich einen Ordner in den Dokumenten freigegeben, ansonsten nix mit Benutzer umgeschrieben, da ich mich ja überall als gleichen Benutzer anmelde. Das Bild hier ist vom Vista - Rechner aus gemacht. So hab ich das Netzwerk- und Freigabecenter (Vista) eingerichtet und es ist alles da.
|
|
#12 |
|
Moderator
Wenn du dich an diese Anleitung hälst
Zitat:
Alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Auf allen Rechnern muss der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet sein, bzw. der Benutzername und das Passwort des Zugreifenden Benutzers muss auch auf dem Zielrechner eingerichtet sein. Keine "leeren" Passwörter verwenden! Wenn du nicht auf allen Rechnern "gleiche Benutzer mit gleichem Passwort" einrichtest, dann muss das Gastkonto aktiv sein. An welchem Rechner lässt sich denn nichts eintragen oder finden? Zuerst sollte mal das Problem mit dem "nicht sehen der Rechner" gelöst werden...dann kann man zum Problem "Zugriff" kommen, wenn es denn dann noch vorhanden ist.
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
|
ich glaube in der freigabe und erkennung stimmt was nicht
netzwerkerkennung lässt sich nicht einschalten, springt immer wieder auf benutzerdefiniert,ich glaube dort liegt der hund begraben. die hilfe sagt irgendwas von firewalleinstellungen aber welche? |
|
|
|
|
#14 |
|
Moderator
Kann es sein das du nicht mit erhöhten Rechten versuchst diese Einstellung zu ändern?
In Vista musst du auch als Administrator bei Eingriffen ins System an die UAC KLICKEN denken.
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
|
jetzt wirds kompliziert...
|
|
|
|
|
#16 |
|
noch immer neu hier
|
Zitat:
Zuerst sollte mal das Problem mit dem "nicht sehen der Rechner" gelöst werden...dann kann man zum Problem "Zugriff" kommen, wenn es denn dann noch vorhanden ist. mit dem vistarechner sehe ich den xp rechner nicht. |
|
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Zitat:
Geschrieben von dippes ich glaube in der freigabe und erkennung stimmt was nicht
netzwerkerkennung lässt sich nicht einschalten, springt immer wieder auf benutzerdefiniert,ich glaube dort liegt der hund begraben. die hilfe sagt irgendwas von firewalleinstellungen aber welche? Ganz am Anfang in meinem ersten empfohlenen Link steht u.a.:
Zitat:
Zusätzlich installierte Firewalls bitte vollständig DEINSTALLIEREN(!), ein Deaktivieren reicht in vielen Fällen nicht aus, um diese als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Bitte auch daran denken, dass einige Security-Suiten (Norton, GDATA, Kaspersky, etc.) eigene Filtertechniken beinhalten können. Auch diese fallen unter den Begriff "Firewall".
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (07.03.2009 um 18:05 Uhr). |
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
|
Zitat:
Die Netzwerkerkennung muss sich natürlich sauber einschalten lassen. Ich bin so frei und tippe auf Kaspersky! |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Zitat:
Geschrieben von dippes ![]() habe alles nochmal durchgeschaut
ich glaube hier liegt´s problem Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung mindestens der Benutzername des am zugreifenden Rechner angemeldeten Benutzer eingetragen ist. In den Sicherheitsoptionen (NTFS-Berechtigungen) müssen für diesen Benutzer ebenfalls die gewünschten Berechtigungen eingetragen werden. da lässt sich einfach nicht der andere benutzer (ist der selbe benutzer mit dem gleichen passwort) eintragen unter suchpfad lässt sich der andere rechner nicht finden. ich weiß jetzt echt nimmer weiter oder sehe ich da was falsch. Wenn sich die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sehen gibt es hauptsächlich zwei Gründe dafür: sie sind nicht in der gleichen Arbeitsgruppe; oder irgendwelche (Tuning- oder Sicherheits-) Software hat die Netzwerkeinstellungen verwurstelt. |
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
.... Tuneup Utilities oder sonstige Tools auf dem Rechner benutzt ? Falls damit was "verstellt" wurde, könnte es, wenn Du Glück hast, wieder zurückmanövriert werden.
NetzwerkTotal - Forum - Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren
|
|
#21 |
|
noch immer neu hier
|
Zitat:
Wenn du auf Rechner "A" als "userXY" angemeldet bist, musst du "userXY" auf Rechner "B" anlegen, um darauf zugreifen zu können. Obwohl du dort vielleicht als "userAB" arbeitest. Umgekehrt natürlich genauso.
Zitat:
Wenn sich die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sehen gibt es hauptsächlich zwei Gründe dafür: sie sind nicht in der gleichen Arbeitsgruppe; oder irgendwelche (Tuning- oder Sicherheits-) Software hat die Netzwerkeinstellungen verwurstelt. |
|
|
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
|
Habe mal ein paar bilder hingehängt,vielleicht hilft´s weiter
was heisst den der netzwerpfad wurde nicht gefunden? der pc wird doch angezeigt Geändert von dippes (08.03.2009 um 09:35 Uhr). |
|
|
|
|
#23 |
|
noch immer neu hier
|
jetzt wirds unheimlich...
habe bei beiden rechner ip adresse automatisch beziehen eingeschaltet. resultat beim xp rechner wurde der vista rechner gefunden mit dateizugriff beim vistarechner blieb das alte problem das er den xp rechner nicht findet. habe dann auf feste ip´s umgestellt resultat:die rechner finden sich im netzwerk nicht. habe mal die pc´s ohne router angeschlossen das selbige problem. liegt also nicht am router |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Es spricht ja erstmal nichts dagegen, die Adressen per DHCP beziehen zu lassen.
Wenn du feste IP-Adressen verwendest, musst du natürlich auch DNS und Gateway korrekt eintragen (IP vom Router). Hast du denn schon auf beiden Rechnern einen Ordner freigegeben? |
|
|
|
|
#25 |
|
noch immer neu hier
|
jetzt wird es noch komischer
![]() ich habe vista frisch installiert, gleiches problem dann habe ich das "Net-BIOS über TCP/IP in den erweiterten Eigenschaften des Protokolls TCP/IP aktiviert werden" wieder auf beiden rechnern auf standart gesetzt. resultat:vom vistarechner wurde der xp pc gefunden und auf die freigegebenen dateien hatte ich auch zugriff. der xp pc findet aber den vistarechner nicht. das ist doch komisch oder? also an der dateifreigabe kanns ja wohl nicht liegen auf beiden rechner sind ordner freigegeben:wenn mit ip die pc anspreche geht´s ja perfekt,nur nicht über die pc namen |
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
Das deutet auf falsche Arbeitsgruppe beim Vista-Rechner. Nach der Änderung ist auch ein Neustart erforderlich. Kann auch nicht schaden, wenn du den Router mal neu startest.
|
|
|
|
|
#27 |
|
noch immer neu hier
|
habs geschaft
![]() der knackpunkt war 1.) die netzwerkerkennung 2.) "Net-BIOS über TCP/IP in den erweiterten Eigenschaften des Protokolls TCP/IP habe ich statt der empfehlung auf standart gesetzt danke für eure ausdauernde hilfe Geändert von dippes (08.03.2009 um 18:03 Uhr). |
|
|
|
|
#28 |
|
noch immer neu hier
|
habe mich zu früh gefreut
über netzwerkkabel funkt alles optimal aber über wlan (laptop xp) das selbe problem ich bekomm noch nen infarkt |
|
|
|
|
#29 |
|
Administrator
Schau mal, ob es für deinen Router eine aktualisierte Firmware gibt.
Ansonsten kannst du auch auf dem Vista-Rechner erstmal das TCPv6 abschalten und das Autotuninglevel abschalten. Neustart ALLER Geräte nicht vergessen! |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|