![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
|
Hallo,
ich habe einen PC mit Win XP Home und einen Laptop mit Win Vista Business. Vom Laptop würde ich gerne aud den PC zugreifen können über das Internet. Zum Testen habe ich die beiden Geräte momentan an einem Gigaset SE105, den PC über Lan, das Laptop über WLan. Beide Geräte kann ich jeweils anpingen, nur die Remoteverbindung gelingt mir nicht. Ich habe schon einige Anleitungen studiert, unter anderem diese hier im Forum: Remotedesktopverbindung über das Internet einrichten Ich habe auf beiden Rechnern unter Systemsteuerung->System->Remoteeinstellungen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, die Firewalls überprüft und das Port forwarding im Router eingestellt. Mittlerweile gelingt es mir, mit dem PC auf das Laptop zuzugreifen. Das ist jedoch nicht was ich will, ich möchte die Verbindung gerne andersherum. Es wundert mich etwas, dass es vom PC -> Laptop geht, andersherum jedoch nicht. Leider bekomme ich jedoch von dem Vista-eigenen Programm nur die Meldung, eine Verbindung sei nicht möglich (und ich soll den Netzwerkadmin fragen...sehr lustig ;-( ...). Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, woran die Verbindung scheitert. Vielen Dank dafür im Vorraus Walace Geändert von walace (23.02.2009 um 22:15 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Wenn du den Artikel nun schon gelesen hast, hast du offensichtlich das wichtigste übersehen:
Zitat:
Als Betriebssystem für das Hostsystem eignen sich: Windows XP Professional Windows Vista Business Windows Vista Ultimate Windows Vista Enterprise ![]() |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
|
Hallo Buckfix,
vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden - ich dachte das Hostsystem ist der Rechner von dem aus ich die Remoteverbindung herstelle. Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Gruß Walace |
|
|
|
|
#4 |
|
noch schüchtern
|
Hallo,
ich verstehe es doch nicht :-(. Der Client ist doch der Rechner, den ich fernsteuern will - in meinem Fall der PC mit XP Home. Und der Hostrechner ist doch der, von dem aus ich steuern will - das wäre das Laptop mit Vista Business...??? Gruß & Dank Walace |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Nein, es ist genau umgekehrt. Das Hostsystem ist immer jenes, welches einen Dienst bereitstellt. Man könnte auch Server sagen.
Das Clientsystem ist immer das, welches die bereitgestellten Dienste in Anspruch nimmt, oder welches zugreifen soll. Siehe auch: : Host |
|
|
|
|
#6 |
|
noch schüchtern
|
Vielen Dank für die Klärung. Dann weiss ich jetzt wenigstens, wo ich weitersuchen muss.
Gruß Walace |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Du brauchst eigentlich nicht weiter zu suchen, denn mit dieser Anordnung der Betriebssysteme funktioniert es einfach nicht ohne weitere Änderungen.
Du bist also auf eine andere Software angewiesen, die dir diese Funktion bereitstellt. Entweder du wechselst das Betriebssystem (auf XP pro) oder du installierst dir auf allen beteiligten Rechnern VNC. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|