![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo alle zusammen,
ich habe einen einfachen kleinen heimischen Dateiserver, den ich wegen Partitionsgrößen > 2TB von XP auf Vista x64 SP 1 umgestellt habe. Es werden recht häufig Wechselspeicher freigegeben (immer gleicher Freigabename gewünscht und der Laufwerksbuchstabe ist ebenfalls stets identisch). Das ging dann unter XP mit... net share Freigabename=X:\Freigabeordner /unlimited Das Ganze dann als .bat-Datei im Hauptordner des Wechselspeichers gesichert und so ging das Freigeben immer schön schnell und komfortabel. Wenn ich dies nun mit Vista versuche (wird als Administrator ausgeführt), wird der Ordner zwar freigegeben, erscheint schön im Netzwerk, wenn man von Mac OS X oder XP aus zugreifen will, heißt es dann aber, dass man keine Berechtigungen für die jeweilige Freigabe hätte. Kennwortgeschütztes Freigeben wie hier schön im Guide beschrieben möchte ich nicht verwenden. Wie geht dies nun unter Vista? - Kennwortgeschützte Freigaben sind deaktiviert - "Normale" Freigabe ist aktiviert - Gastkonto ist aktiviert Wenn ich über den Freigabeassistenten brav manuell eine Freigabe erstelle, als Benutzer "Gast" hinzufüge, funktioniert alles wunderbar, nervt aber doch mit der Zeit. Da dies einwandfrei funktioniert denke ich, dass mit der Netzwerkkonfiguration alles stimmt und spare mir, hier alles aufzulisten ![]() Dann noch eine Frage: Kann ich mit der .bat-Methode auch eine "Jeder X-beliebige darf lesen, aber nichts verändern"-Freigabe erstellen? Ich hoffe, ich habe keine essenziellen Informationen vergessen und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Grüße, Steppenwolfli |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und willkommen im Winsupportforum!
Zunächst einmal stolpere ich über deine Begründung für den Umstieg:
Zitat:
...den ich wegen Partitionsgrößen > 2TB von XP auf Vista x64 SP 1 umgestellt habe. Dann wird nicht ganz klar, ob du dein Batch-Skript nicht nur als Administrator ausführst,
Zitat:
...dies nun mit Vista versuche (wird als Administrator ausgeführt)... Eingabeaufforderung als Administrator starten
Zitat:
Kann ich mit der .bat-Methode auch eine "Jeder X-beliebige darf lesen, aber nichts verändern"-Freigabe erstellen? |
|
|
|
|
#3 |
|
hat sich eingelebt
|
Guten Abend,
zum einen bin ich als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet, zum anderen wird die .bat-Datei "als Administrator" ausgeführt. Freigegeben wird ja auch, nur ist anscheinend irgendwo was mit den Berechtigungen noch nicht in Ordnung... Kann man denn den "Gast" irgendwie in das Skript einarbeiten? Bin auf dem Gebiet leider ein ziemlicher Laie. ...die >2 TB-Geschichte mit Umstieg von XP ist wegen der GPT-Unterstützung, die erst ab Vista & Co. kam und sonst die maximale Partitionsgröße auf 2 TB limitieren würde. Oder war das alles doch für'n Popo? |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Zitat:
Kann man denn den "Gast" irgendwie in das Skript einarbeiten? |
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
|
Sorry, da bin ich beim Testen und Antworten etwas durcheinander gekommen und nicht gut geschildert; auch mit der GRANT-Geschichte verhält es sich genauso wie mit mit "/UNLIMITED"
Habe es so angewandt: net share Freigabename=X:\Freigabeordner /GRANT:Gast,FULL Also wieder die Zugriffsfehlermeldung mit den fehlenden Berechtigungen... |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Poste mal das Originalskript in Code-Tags damit du hier nicht an irgendwelchen Syntaxfehlern scheiterst.
|
|
|
|
|
#7 |
|
hat sich eingelebt
|
Code:
net share Dokumente=X:\Freigaben\Dokumente /GRANT:Gast,FULL |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Gut, die Syntax ist erstmal ok. Das Problem konnte ich auch nachvollziehen, allerdings habe ich momentan keine Lösung dafür.
|
|
|
|
|
#9 |
|
hat sich eingelebt
|
:(
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Da muss man ja nicht gleich den Kopf hängenlassen. Kommt Zeit, kommt 15.gif.
Im Unterschied zu deinem Skript ändert die Freigabe über die GUI auch gleich die Dateisystemberechtigungen entsprechend. Trägst du also dort den Benutzer "Gast" ein, erhält dieser auch die NTFS-Berechtigungen für die Freigabe. Trage also für dein Verzeichnis X:\Freigaben\Dokumente in den Eigenschaften unter dem Register "Sicherheit" den "Gast" mit entsprechenden Rechten (hier: Ändern) ein, ntfs-rechte.jpg dann sollte auch deine Freigabe mittels net share -Skript wieder funktionieren. Jedenfalls konnte ich das so erfolgreich testen. |
|
|
|
|
#11 |
|
hat sich eingelebt
|
Danke für die Auflösung!
Seltsamerweise wird bei mir der "Gast" nicht in der Sicherheitsregistrierkarte mit aufgeführt. Habe nun aber die Ordner samt Berechtigungen einmal über das GUI eingestellt, dann funktioniert wie Du auch schon festgestellt hast, auch das Skript. Doofe Nebenwirkung, wenn über das GUI "FULL" (Mitbesitzer) eingestellt ist, ich dann über's Skript dann später z. B. nur READ setze, hat der Gast dennoch Vollzugriff :-/ Diese /GRANT:-Funktion ist scheinbar voll für'n Anus... *Edit*: Doch funktioniert's :) Kleine Zwischenfragen: - Wo ist der Unterschied zwischen "CHANGE" und "FULL"? Bei beiden Optionen kann ich Dateien in der Freigabe erstellen oder löschen... - Weshalb funktioniert die Skript-Freigabe auch mit in der Benutzerkontenverwaltung deaktiviertem Gast-Konto? (*Edit*#2: OK, Deaktivierung scheint erst nach 'nem Neustart zu laufen) Geändert von Steppenwolfli (28.12.2008 um 22:19 Uhr). |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Zitat:
Seltsamerweise wird bei mir der "Gast" nicht in der Sicherheitsregistrierkarte mit aufgeführt. |
|
|
|
|
#13 |
|
hat sich eingelebt
|
Dann noch eine finale Frage: Warum kann ich unter XP mit deaktiviertem Gastkonto wunderbar ohne Benutzerauthentifizierung o. ä. freigeben?
|
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
An den Freigaben ansich hat sich eigentlich nichts geändert. Vielleicht hast du unter XP kein NTFS verwendet.
|
|
|
|
|
#15 |
|
hat sich eingelebt
|
Doch, ist ganz "normales" NTFS (beim Windows-Setup Partition mit NTFS formatiert).
Eigenartig. Weißt Du zufällig noch, wo man bei Vista die automatische Anmeldung mit Benutzer XY einrichtet? Jetzt taucht mir nach dem Booten ein Auswahlfenster mit dem normalen Benutzer und good old "Gast" auf. |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Dann hattest du dort eventuell Jeder-Berechtigungen gesetzt.
Zur anderen Frage gibt es eine FAQ: Automatische Anmeldung aktivieren |
|
|
|
|
#17 |
|
hat sich eingelebt
|
Nochmals vielen Dank!
Funktionieren denn diese "Jeder"-Berechtigungen unter Vista nicht mehr? |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Natürlich kann man auch JEDER als NTFS-Berechtigung eintragen. Allerdings "weichst" du damit dann die Sicherheit erheblich auf. Das etwas auch einfacher funktioniert, bedeutet ja nicht gleichzeitig dass das dann auch richtig ist. Der korrekte Weg ist der, den ich dir oben beschrieben habe.
|
|
|
|
|
#19 |
|
hat sich eingelebt
|
Alles klar, dann wollen wir doch teutonisch korrekt bleiben ;)
|
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Deine Zwischenfragen aus Post #11 habe ich jetzt erst gesehen. Ist unklug, sowas als "Edit" nachzusetzen, wenn die eigentliche Frage schon beantwortet wurde.
Besteht da jetzt noch Klärungsbedarf? |
|
|
|
|
#21 |
|
hat sich eingelebt
|
Wo jetzt der praktische Unterschied zwischen CHANGE und FULL ist, würde mich schon noch interessieren - hätte gedacht, dass man bei ersterem vorhandene Dateien wie der Name schon sagt bearbeiten, aber nicht erstellen oder löschen kann...
|
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Mit der Berechtigung FULL kannst du auch die Dateisystem-Berechtigungen der Datei/ des Ordners ändern. Bei CHANGE kannst du das nicht, es sei denn: der Benutzer "Gast" hat die Datei/ den Ordner selbst erstellt und ist deswegen der Besitzer der Datei.
|
|
|
|
|
#23 |
|
hat sich eingelebt
|
Wiederum danke für die Aufklärung.
Hatte mich bereits gefreut, dass endlich alles funktioniert, zum Testen lief das Netzwerk über einen WLAN-Adapter problemlos... ...nun wollte ich auf's kabelgebundene LAN umstellen, IP & Co. alles schön eingestellt, Netzwerkkabel rein und es schien zu funktionieren. Nur bei jedem Neustart ist im Netzwerk- und Freigabecenter die "Netzwerkerkennung" deaktiviert, was zur Folge hat, dass ich weder über die VNC-Software verbinden noch auf die Freigaben zugreifen kann :-/ Aktiviere ich den Punkt (wähle privates Netzwerk aus) funktioniert alles bestens - bis zum nächsten Neustart, wo diese Option eben wieder aus ist :-( |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Irgendwelche Sicherheitssoftware installiert?
|
|
|
|
|
#25 |
|
hat sich eingelebt
|
Nein, blankes Windows mit allen Updates...
|
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
Dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Du hast hoffentlich nur die eine Netzwerkverbindung aktiviert? Einstellungen mit Administratorrechten vorgenommen? |
|
|
|
|
#27 |
|
hat sich eingelebt
|
Ja, Benutzer mit Admin-Rechten, UAC ist aus.
|
|
|
|
|
#28 |
|
Administrator
Du nimmst die Einstellungen auch direkt am Gerät vor und nicht etwa über eine Fernsteuerungssitzung?
|
|
|
|
|
#29 |
|
hat sich eingelebt
|
Jap, Fernsteuern geht ja auch gar nicht, bis die "Netzwerkerkennung"eingeschaltet ist...
...wenn man die Ursache nicht findet, könnte man die irgendwie mit einem Skript im Autostart manuell-automatisch aktivieren lassen? Habe den Netzwerkadapter auch deinstalliert und neu mit aktualisierten Herstellertreibern installiert - erfolglos :-/ |
|
|
|
|
#30 |
|
Administrator
Ja sicher kann man das auch irgendwie skripten. Aber es kann ja nun nicht Sinn und Zweck der Sache sein, einen Fehler "durch Erschlagen der Symptome" bekämpfen zu wollen.
![]() Schau erstmal in der Ereignisanzeige nach, was sich dort zu diesem Thema findet. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|