![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#61 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Kannst du gerne machen. Dann liefere aber bitte auch gleich eine vollständige Übersicht deiner gesamten Netzwerkkonstruktion mit.
|
|
|
|
|
#62 |
|
hat sich eingelebt
|
Hallo,
leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen, mich noch einmal mit dem leidigen Thema zu befassen - hoffe, dass nun alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden; als Anhang ist der Netzwerkaufbau beigefügt. Nun wie besprochen die Dokumentation jedes einzelnen Mausklicks bei der Einrichtung des Problemsystems. Alle Einstellungen werden direkt am System ohne Fernsteuerungssoftware vorgenommen. Die UAC ist deaktiviert. - Netzwerkadapter (NA) wird deinstalliert (um Standardeinstellungen als Basis sicherzustellen) - Neustart - Netzwerk- und Freigabecenter (NFC) -> Netzwerkverbindungen verwalten - LAN-Verbindung -> Eigenschaften - Häkchen bei IP v6 weg/deaktiviert (macht keinen Unterschied) - IP v4 -> Eigenschaften: IP: 192.168.6.4 Subnetm. 255.255.255.0 Gateway/DNS leer - OK - NFC: "Nicht identifiziertes Netzwerk" (Öffentliches Netzwerk); Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien sind hier auf "Aus" -NFC: Neben dem "Nicht identifizierten Netzwerk" auf "Anpassen": Standorttyp -> von Öffentlich auf Privat - OK - NFC: Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien sind nun "An" !!! Freigabe funktioniert nun wunderbar !!! - Neustart - NFC: "Nicht identifiziertes Netzwerk", jetzt ist es wieder auf "Öffentlich" und Netzwerkerkennung/Freigabe von Dateien "Aus" und der Standorttyp muss erneut auf Privat gesetzt werden, damit alles funktioniert... ...bis zum nächsten Neustart. :( |
|
|
|
|
#63 |
|
Administrator
Definiere oder erkläre mir doch mal bitte "Router temporär".
|
|
|
|
|
#64 |
|
hat sich eingelebt
|
"Router" heißt einfach, dass es so ein kleiner Standard-Kasten ist, der die DSL-Verbindung herstellt und "temporär", dass er nicht immer bzw. sehr selten am Netzwerk hängt, z. B. dann, wenn eins der Systeme frisch installiert ist und sich alle Updates aus dem Internet laden muss.
D. h. das Netzwerk muss ohne ihn funktionieren, was auch alle Systeme außer dem Vista-PC einwandfrei tun... |
|
|
|
|
#65 |
|
Administrator
Und das Problem tritt auch immer nur dann auf, wenn du den Router rausgenommen hast, oder? Das kannst du eben mit Vista so nicht mehr machen. Anders wäre das Problem für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hatte es auch schon in einem der vorigen Postings erwähnt, dass man die Internetverbindung für den Fall einer nicht gewünschten Konnektivität dann auf dem Router trennt. Klemmst du jedoch den Router komplett ab, ändert sich damit das Netzwerk und das erkennt Vista - und protestiert völlig zurecht an dieser Stelle. Das die älteren Systeme dennoch unter diesen Umständen funktionieren, liegt -einfach ausgedrückt- eben daran, dass sie in dieser Beziehung eben nicht so "intelligent" sind, wie Vista. Bildlich gesprochen: einem alten Auto war es völlig egal, ob du den Sicherheitsgurt angelegt hast oder nicht. Es ist eben einfach losgefahren, sobald du das wolltest. Neue Autos haben Sensoren in den Sitzen, die ein Warnsignal ausgeben, wenn jemand dort sitzt und der Gurt nicht angelegt ist. Um jetzt also das neue Auto weiterhin mit deinen schlechten bzw. falschen Angewohnheiten trotzdem fahren zu können, müsstest du die Sicherheitssysteme darin deaktivieren. Wer will das schon wirklich? Also ich jedenfalls nicht. |
|
|
|
|
#66 |
|
hat sich eingelebt
|
Dass ein lokales Netzwerk heutzutage ohne Internet funktionieren soll, ist also eine "falsche Angewohnheit"?
Diese "Netzwerkidentifikationsschwiergkeiten" treten dann auf, wenn keine Gateway/DNS-Adresse angegeben ist. Und noch einmal: Dass Vista so "intelligent" ist, finde ich ja auch prinzipiell lobenswert, verstehe es zudem, wenn es mit einer gewissen Netzwerkkonfiguration nicht auf Anhieb zurechtkommt - dann soll es aber die manuell gesetzten Einstellungen respektieren und nicht bei jedem Neustart verwerfen. Wenn man nur dieses zwanghafte "Netzwerkidentifizeren" irgendwie deaktivieren könnte. Ich möchte dich hier nicht provuzieren (kann deinen Standpunkt nachvollziehen), bin nur langsam ziemlich verzweifelt, da dieses Problem sehr einschneidend ist, was den privaten Arbeitsrhythmus angeht :-/ Hättest Du eine Idee, wie man den Netzwerkstandorttypwechsel ("Anpassen" im NFC) von "Öffentlich" zu "Privat" *irgendwie* in den Autostart hineinbekommt? Sobald dies getätigt ist, funktioniert ja alles wieder. |
|
|
|
|
#67 |
|
Administrator
Zitat:
Dass ein lokales Netzwerk heutzutage ohne Internet funktionieren soll, ist also eine "falsche Angewohnheit"? Dein Wunsch geht nun aber in die genau falsche Richtung. Anstatt du dich den neuen Bedingungen/Möglichkeiten/Gegebenheiten anpassen möchtest, willst du nun Vista wieder an deine schlechten Angewohnheiten anpassen. Da sag ich doch mal: Zeit für einen Wechsel! ![]() Und dabei wäre es doch auch so einfach, das Problem zu beheben: lasse den Router einfach in der Konfiguration drin, dann ist das Problem gelöst. Man muss ja deswegen nicht gleich immer mit dem Internet verbunden sein. Alles andere wäre m.M.n. wirklich Unsinn, da einfach zu viele Systemkomponenten davon abhängen. |
|
|
|
|
#68 |
|
hat sich eingelebt
|
Die Netzwerkbedingungen sind eigentlich konstant; DNS-/Gateway war nur gesetzt, um alle Updates einzuspielen. Sonst wird nichts mehr verändert.
Wie würdest Du Vista in dem Netzwerk meiner Skizze konfigurieren, wenn der Router nie vorhanden wäre? Einzige Vorgabe wäre eine fixe IP-Adresse... Ich denke, ich werde mich nach einem Switch mit eigener IP umsehen (der Router wird anderweitig benötigt), hoffentlich hat sich die Sache dann erübrigt. |
|
|
|
|
#69 |
|
Administrator
Ich fange mal von hinten an: ein Switch mit eigener IP-Adresse wäre ein Router. Den hast du ja nun schon, also brauchst nicht noch einen kaufen.
Switch mit eigener Netzwerkadresse in dem Sinne wie du es meinst, gibt es nicht. Es gibt zwar managebare Modelle, die zum managen eine eigene IP-Adresse haben, diese lässt sich aber nicht für deinen Zweck missbrauchen und die Kosten für ein solches Gerät dürften die eines normalen Routers auch um ein Vielfaches übersteigen. Wenn du nun dein Netzwerk ständig ohne den Router betreiben willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die eigene IP-Adresse des Vistarechners als Gateway einzutragen. Also in deinem Fall die 192.168.6.4. Damit hat dann diese Netzwerkverbindung eine "Hausnummer" und bleibt auch nach Neustart erhalten. |
|
|
|
|
#70 |
|
hat sich eingelebt
|
Ich entschuldige mein fälschliches Gebrauchen von Fachtermini. Für "mich" war "Router" stets ein Synonym für den Kasten, der die Verbindung zum Internet herstellt...
Zitat:
Wenn du nun dein Netzwerk ständig ohne den Router betreiben willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die eigene IP-Adresse des Vistarechners als Gateway einzutragen. Also in deinem Fall die 192.168.6.4. Damit hat dann diese Netzwerkverbindung eine "Hausnummer" und bleibt auch nach Neustart erhalten. Gleiche Symptomatik wie völliges Leerlassen des Gateways, nach einem Neustart hat Vista sogar die Gatewayadresse kommentarlos aus den TCP/IP-Einstellungen rausgelöscht. Geändert von Steppenwolfli (01.02.2009 um 23:33 Uhr). |
|
|
|
|
#71 |
|
Administrator
Wollen wir noch mal von vorne anfangen?
![]() Kauf einen Router oder lasse den bestehenden Router einfach im Netzwerk, dann hast du auch eine Lösung, wie sie von allen beteiligten Rechnern akzeptiert wird und gut ist. |
|
|
|
|
#72 |
|
hat sich eingelebt
|
Nein, wollen wir nicht ;)
ich freue mich lieber über eine saubere Lösung, nämlich eine Einstellung im Vista TCP/IP-Stack, die natürlich wieder einmal versteckt ist und über die Kommandozeilenbox getätigt werden muss: Teamzille.de - Langsames Netzwerk unter Vista Endlich... Geändert von Steppenwolfli (02.02.2009 um 14:18 Uhr). |
|
|
|
|
#73 |
|
Administrator
Das wäre mir aber neu, dass sich dieser Parameter auf die Erkennung des Standardgateways und damit auf den Netzwerkstandort auswirkt.
|
|
|
|
|
#74 |
|
hat sich eingelebt
|
Scheint sich jedenfalls positiv anregend auf die Optionen "Netzwerkerkennung" und "Freigabe von Dateien" auszuwirken - Gateway und DNS sind, "wie es sich gehört", leer.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|