![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
|
Hey!
Bin neu hier und benötige bitte hilfe. Ich habe einen Stand PC mit Win XP Prof auf den ein Router hängt und eine Laptop mit Vista. Beide gehen über den Router ins Internet. Ich möchte jetzt gerne beide PC´s verbinden um Daten abzutauschen und den Drucker der beim Stand PC dran hängt zu nutzen. So quasi ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Leider bin ich bis jetzt nicht dahinter gekommen wie ich das machen kann. Vielleicht kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Laien geben. Danke Anita |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Willkommen im WSF
![]() Unter folgendem Link Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista findest du eine Anleitung die zwar für XP-Home gemacht ist, sollte dir aber bei der Einrichtung erstmal hilfreich sein. Dazu auch gleich ein Link für die Fehlersuche wenn es zwischen XP und Vista nicht so richtig klappen will. ![]() Wenn weitere Fragen aufkommen, dann einfach hier posten.
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Für's Vista Netzwerk gibt es eine eigene Anleitung, da hier die Einstellungen teilweise doch erheblich anders aussehen:
Ein kleines Netzwerk - Teil 1: Einleitung - Teil 2: Die Netzwerkhardware einkaufen - Teil 3: Die Rechner verbinden - Teil 4: Die Netzwerkkarte installieren - Teil 5: Den Computernamen und die Arbeitsgruppe festlegen - Teil 6: Das TCP/IP-Protokoll konfigurieren - Teil 7: Den Netzwerkstandort bestimmen - Teil 8: Ins Internet gehen - Teil 9: Ordner freigeben - Teil 10: Auf Freigaben zugreifen - Teil 11: Ein kleines Netzwerk - Teil 12: Einen Netzwerkdrucker nutzen |
|
|
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
|
Danke die Troubleshooting hab ich mir schon ausgedruckt kann damit aber nicht sehr viel anfangen.
Brauch eine Anleitung für "blöde". *grins* Es geht nicht bei mir so wie es in der Anleitung steht. |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
|
Vorallem hab ich keine Ahnung was der Router für eine IP hat und wo ich das ganze dann eintragen soll.
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Hat der Router keine Bedienungsanleitung? Da stehen doch solche wesentlichen Sachen drin.
|
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
|
muss ich nachsehen aber ich denke es war keine dabei. Aber ich komm doch schön langsam dahinter.
Sag da steht ich muss das netzwerk umbennen. Muss ich da hergehen und mein Funknetzwerk(habe ein Funknetz mit sicherheitskennung) umbennen denn das ist ja bei beiden Rechnern sowieso das selbe. mit dem ich ins internet einsteige. |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
|
Was für Details benötigst du genau?
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Das fängt schon damit an, dass du nur beiläufig erwähnst, dass es sich um ein Funknetzwerk handelt. Das ist schliesslich nicht das gleiche, wie ein kabelgebundenes.
Dann klagst du, dass du die IP deines Routers nicht kennst und keine Bedienungsanleitung findest, anstatt das Teil hier mal beim Namen zu nennen. Und erzähle mir jetzt bitte nicht, dass du alle Links oben schon inzwischen durchgelesen hast. Das Lesen können wir dir nicht abnehmen! |
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
|
Es tut mir leid, aber dewegen braucht man nicht gleich böse zu werden. Ich das Troublshotting schon gestern gelesen und der erst link mit den Heimnetzwerk bin ich jetzt auch schon durch soviel ist es ja nicht.
Jetzt mache ich schritt für schritt deine nächsten Links durch. Ich habe die Bedienungsanleitung auf CD gefunden was mir nicht viel hilft da sie auf englisch ist aber ich dürfte wenn es stimmt die Adresse rausgefunden haben. Mein Router ist ein Linsky Wireless G-Broadband Router Model No. WRT54GL. Mein Internet heisst wavenet und ins wie schon erwähnt ein Funknetz das einen Sender(auf einen Masten in unserer Stadt) und einen Empfänger(bei mir beim Küchenfenster)hat. Vom Empfänger geht es zu einer Brige und von dort auf die nächste Steckdose in der Küche. Von der Steckdose im Wohnzimmer geht es mit Adapta(wo ich den namen nicht weis) zum Router und vom Roueter mittels kabel auf den Stand PC und mittels Antenne am Router auf den Laptop der Wirless eingebaut hat. |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Der Name des Funknetzwerks hat nichts mit dem Arbeitsgruppennamen zu tun, den du ggf. einstellen musst.
|
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
|
der Arbeitsgruppenname steht auf beiden Rechnern auf Workgroup
Aber sag was hab ich falsch gemacht nachdem ich jetzt beim Stand-PC den Link gefolgt bin und die IP bei umgestellt habe wie unter WLAN mit Windows XP Teil 3 beschrieben vorgenommen habe kann ich jetzt nicht mehr ins netz. Ändert sich das wieder? |
|
|
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
|
Hab gerade gesehen das es unter Teil 4 eh wieder eingestellt wird.
|
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
|
und jetzt ist die Verbindung vom Laptop zum internet weg. er schreibt das die einstellungen nicht zusammenpassen.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Du hast von mir 3 Anleitungen bekommen, die alle einen Teil 3+4 haben. Soll ich jetzt raten auf welche du dich gerade beziehst?
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Wenn du uns mal erzählen würdest, was du genau eingestellt hast, könnte man dir eventuell auch sagen was du falsch gemacht hast.
|
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
|
hab jetzt die anleitung WLAN mit Win XP durch es funktioniert schon wieder am laptop. ich darf nur direkt die einstellungen vom router nicht auf WAP2 Personal verstellen. dann funktioniert internet bei beiden Rechner.
Werde jetzt die Anleitung WLan mit Vista durcharbeiten und dann die Anleitung das Kleine Heimnetzwerk dann bin ich alle durch. Sollte was nicht funktionieren melde ich mich wieder. |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Wenn dein WLAN ansonsten funktioniert (eine Information, die auch schon vorab hätte bekannt sein können), brauchst du doch nur die Einstellungen für die Arbeitsgruppen und die Fregaben überprüfen. Dazu muss man das Netzwerk ja nicht komplett neu erstellen!
|
|
|
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
|
hab ich ja geschrieben das ich mit beide pc´s ohne probleme ins netzwerk komme.
wenn ich jetzt beim Vista ping und die IP eingebe schreibt es mir einen fehler. |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Dann hast du die Anleitung, die Leader dir bereits in der ersten Antwort gegeben hat, nicht befolgt.
Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista |
|
|
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
|
Doch hab ich ich hab sogar meinen Norten deaktiviert. Aber der Vista zeigt mir auch wenn ich das Netzwerk doppelt anklicke nicht den Stand PC an und bei XP weiss ich gar nicht wo das gehen soll. Das ist nicht beschrieben.
|
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Man muss auch Sachen nicht beschreiben, die sich von alleine ergeben, wenn alles richtig eingestellt ist. Wenn du mit dieser Anleitung nicht klarkommst, dann musst du dir eben jemanden holen, der das schonmal gemacht hat.
Es stand übrigens auch ausdrücklich dabei, dass ein Deaktivieren von Norton nicht ausreicht. |
|
|
|
|
#24 |
|
noch immer neu hier
|
Aslo ich weiss wo ich es bei XP mache das hab ich schon rausgefunden. Und ich komme mit jeder anleitung klar.
Ausserdem bin ich nicht gewillt meinen Norton zu deinstallieren, da ich sonst keinen Schutz mehr habe und das ist mir zu gefährlich. Danke trotzdem für deine hilfe. Werd schon rausfinden warum mir Vista den XP nicht anzeigt und umgekehrt. |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Wahrscheinlich, weil die Arbeitsgruppe nicht gleich ist. Gerade bei den unerfahrenen Nutzern ist es leider oft jedoch der Fall, dass sie der Meinung sind, es besser wissen zu müssen. Kann man nix machen. Wenn du nicht gewillt bist, Ratschläge anzunehmen, dann ist dir leider nicht zu helfen.
|
|
|
|
|
#26 |
|
noch immer neu hier
|
ich nehme gerne Ratschläge an. Die Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechner Workgroup.
|
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Also hast du jetzt deinen Norton deinstalliert?
|
|
|
|
|
#28 |
|
noch immer neu hier
|
Nein, da ich ja sonst keinen Virenschutz mehr auf den PC habe.
|
|
|
|
|
#29 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Nein, da ich ja sonst keinen Virenschutz mehr auf den PC habe.
|
|
#30 |
|
Administrator
Soviel zum Thema "Ratschläge annehmen".
Dann noch schöne Feiertage. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |