![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
7 ******* Windows Vista Home Premium Officeversion: Office 2003 |
Hallo!
Ich habe 3 Rechner (XP Home) in einem WLAN verbunden. Rechner 192.168.0.1 ist via ISDN (hab leider kein DSL) im Web. Der Rechner hat einen Access Point dran (192.168.0.99) ein Laptop (192.168.03. / XP Home) kann diesen Rechner sehen/drauf zugreifen und umgekehrt. Ein weiteres Laptop mit Vista Home Premium (192.168.0.2) kann keinen der Rechner sehen. Alle IP's lassen sich untereinander anpingen. Auch mit dem lokalen Programm "Winpopup LAN Messenger" können alle Rechner kommunizieren. Alle Rechner haben Kaspersky Internet Security drauf. Auch der PrintServer (192.168.0.10) funzt super. Bis vor kurzem ging das alles wie geschmiert. Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe. Aber im Netzwerk- und Freigabecenter bin ich in Vista ganz allein. Das Netzwerk hat auch überall den gleichen Namen "MSHEIMNETZ". Die XP Rechner können den Vista Rechner aber nur sehen aber nicht zugreifen. Was kann ich machen bzw. was stimmt denn da nicht? Ich vermute es liegt am Vista Rechner. Aber ich habe mit meinem Halbwissen auch keine andere Lösung mehr |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Gehe den Artikel hier Punkt für Punkt durch:
Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Hallo - ich habe alles laut des Links gecheckt. Aber es hat leider nichts geholfen. Das Deinstallieren von Kaspersky habe ich gelassen. Das habe ich gestern schon probiert denn so'n 50 MB Update mit ISDN is nicht so lustig
![]() Im übrigen funzt das anpingen ja soweit. Nur auf dem Vistarechner ist nichts außer des eigenen Rechners sichtbar. CAN NOBODY HELP ME ??? ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Dann gib doch mal in der Eingabeaufforderung
net view ein und erzähle, was dort steht. |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
Ich erhalte nach - meiner Meinung nach sehr lang dauernden 10 Sekunden das hier:
Systemfehler 6118 aufgetreten. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Und nu ? ![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Das bedeutet, dass die Arbeitsgruppe nicht stimmt.
|
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
Die XP-Rechner verstehen sich ja. Dort heißt die Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ". Jetzt habe ich beim Vista Rechner im Netzwerk- und Freigabecenter neben dem privaten Netzwerk auf "anpassen" geklickt. Dort habe ich dann den Namen der Arbeitsgruppe nämlich "MSHEIMNETZ" eingegeben. War das gemeint? Wenn ja, hat das leider auch nicht geholfen.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Dort änderst du nur den Anzeigenamen für die Netzwerkübersicht, das hat nix mit der Arbeitsgruppe zu tun.
Die Arbeitsgruppe ändert man schon seit ewigen Zeiten in den Systemeigenschaften. Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> im Register "Computername". |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
PS: Das KnowHowLevel sollte man schon einigermaßen realistisch einschätzen!
![]() Wer 8 Sterne angibt, sollte eigentlich genau diese Probleme nicht haben. |
|
|
|
|
#10 |
|
noch immer neu hier
Also bis jetzt war die Einschätzung 8 auch okay - denke ich denn wie der Screenshot zeigt sind auch diese Einstellungen richtig. Denn dort habe ich die Einstellungen des Computer- bzw. Arbeitsgruppennamens zu keiner Zeit geändert. Was bin ich denn nun ... nur noch ne 4 ???
![]() |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Maximal 7.
|
|
|
|
|
#12 |
|
noch immer neu hier
Also it der 7 kann ich leben
. Gibts trotzdem noch Rettungsversuche für mich ???? |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Da du ja die Deinstallation bekannter Fehlerquellen, wie dem Kasper verweigerst: erstmal nicht.
Ich such nicht gerne nach neuen Fehlerquellen, solange die bekannten noch nicht ausgeschlossen sind. |
|
|
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
Gut. Ich will mich da mal dem Expertenrat fügen. Eine Frage dennoch vorab: Nachdem ich Kaspersky komplett gekillt habe solltes doch prinzipiell funktionieren - oder ?
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Wenn du alle anderen Punkte aus der Anleitung ansonsten beachtet hast, dann sollte es eigentlich funktionieren. Garantieren kann dir das natürlich keiner.
![]() |
|
|
|
|
#16 |
|
noch immer neu hier
Also Kapsersky ist runter, die Windows Firewall hat sich dann wieder an die Arbeit gemacht. Da wurde das Netzwerk irgendwie neu erkannt. Alle Parameter sind aber gleich geblieben. Die Checkliste von oben auch nochmal überprüft. Weiterhin lassen sich die Rechner gegenseitig anpingen. Net View auf dem XP Rechner zeigt auch den XP und den Vista Rechner an. Vom Vista Rechner aus bestehen aber die bekannten Probleme weiterhin...
BIN ICH EIN HOFFNUNGSLOSER FALL ???? |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Tja, dann musst du mir schon irgendwas anbieten, was du geändert hast bevor das Problem auftrat.
Irgendwelche Software installiert? Tuning-Tools? An den Diensten rumgespielt? ... |
|
|
|
|
#18 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Da werfe ich mal wieder ein, das der Kasper sich nicht immer freiwillig wirklich sauber vom System verabschiedet.
Das kann man aber überprüfen und auch ändern, sollte das auch hier zutreffen. Dazu gibt es dieses Tool hier: http://support.kaspersky.com/de/down...avremover9.zip Damit kann man überprüfen ob noch Reste vom Kasper auf dem System sind und diese gegebenenfalls entfernen.
|
|
#19 |
|
noch immer neu hier
So ... also eigentlich alles alter Stand bis auf die Verbindung. Ich habe die WLAN-Verbindung getrennt und die WLAN-Netzwerkverbindung inaktiv gesetzt. Dann die für's Verkabeln aktiviert mit den gleichen Parametern (IP, DNS usw.) und siehe da die Rechner sehen sich und ich habe Zugriff "wie früher". Einzige Veränderung Hardware mäßig ist der WLAN-Accespoint, der jetzt quasi ausgelassen wird. Ich vermute mal daß die Software einstellungen soweit passten. Aber woran liegts denn nun. Denn das Kabel ist mir eigentlich zu kurz und der WLAN-Accespoint hat ja auch Geld gekostet. Irgendeinen Tipp? .... P.S. Kaspersky ist immer noch nicht wieder auf dem Laptop drauf...
|
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Das lässt sich natürlich jetzt aus der Ferne schlecht beurteilen, wenn absolut keine Angaben zum Accesspoint und dessen Einstellungen vorliegen.
|
|
|
|
|
#21 |
|
noch immer neu hier
Noch mehr Konfusion
So - nu hab ich das Kabel rausgezogen. Wieder in den AccessPoint gesteckt und kann vom XP Rechner aus den Vista Rechner sehen und auch auf ihn/seine Daten zugreifen. Ohne Probleme. Also XP Seite wie "früher". Der Vista-Rechner seinerseits bleibt blind und doof. Er sieht nur sich selbst. Sonst nichts. Auch anpingen lassen sich untereinander alle. Scheints der Access Point nicht zu sein - oder liege ich da falsch? Ach ja die Netzwerkverbindung für die Kabelsache habe ich deaktiviert und die für WLAN aktiviert. ich denke da dort überall die gleichen Einstellungen und IP's angegeben sind gäb das Probleme - oder nicht?
|
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Sorry, aber deine Beschreibung ist irgendwie nicht ganz eindeutig.
Zumal du uns leider immernoch keine Informationen zu dem Accesspoint gegeben hast. Deine Angaben zu deiner Netzwerkstruktur lassen auch noch einige Fragen offen. Eine übersichtliche Darstellung könnte hier nicht schaden. Du musst immer davon ausgehen, dass wir hier nur mit den Informationen arbeiten können, die du uns gibst. Mach doch mal eine vernünftige Übersicht, was-wie-wo angeschlossen und eingerichtet ist. Zumindest hinter einem Router habe ich jedenfalls schon Probleme gehabt, wenn ein Rechner mit der gleichen IP über Kabel und über WLAN angeschlossen werden sollte. Sollte man also nicht unbedingt beide Verbindungen auf die gleiche IP legen. |
|
|
|
|
#23 |
|
noch immer neu hier
Na endlos scheinenden Problemen hat sich das Problem wie folgt lösen lassen:
- Stromkabel aus AccesPoint raus - 1 Sekunde warten - Stromkabel in AccesPoint rein Quasi einmal "Hardcore Reset" und alles funzt wieder. Ich nehme an der AP hatte sich "aufgehangen". Trotzdem Danke für die tolle Unterstützung. Dieses Forum werde ich gerne weiterempfehlen. |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Kleine Ursache - grosse Wirkung!
Nach solchen Selbstverständlichkeiten fragt man natürlich auch nicht extra. Egal, hauptsache es geht jetzt wieder! ![]() |
|
|
|
|
#25 |
|
noch immer neu hier
Also besonders dickes Lob & Danke an Dich BuckFix
... Du hast mir in schweren Zeiten beigestanden ![]() |
|
|