![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
7 ******* Windows XP Home Edition Officeversion: Office 2003 |
Netzwerk XP Vista - zu langsam
Wir hatten ein superschnelles netzwerk mit einem XP Server und einem XP Client. (Über Kabel und router)
Unser Abrechnungsprogramm der Praxis lief tadelos. Nun haben wir einen super PC (Quad prozessor und 4MB Speicher usw) als Client PC mit Vista eingerichtet. feste: IP.Adressen , Netzwerk funktioniert, aber wenn ich unser netzwerkfähiges Abrechnungsprogramm auf dem Client starte, dauert es ca. 7 Minuten bis das Programm startet. Bei den anschliessenden Eingaben schläft man beim Tippen fast ein. Wer hat einen Tip, was ich noch Einstellen kann ? bernd Geändert von bernd (06.09.2008 um 13:08 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Mit 4MB Speicher würde ich als Server vermutlich 7 Stunden brauchen, um die Netzwerkanfragen zu bearbeiten.
![]() |
|
|
|
|
#3 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Ave 'Bernd' ... als erstes waere es nett, wenn Du, wie in der Anmeldung bekannt gegeben Dein Profil mit den uns notwendigen Daten ausfuellst, da hier ein 'super PC' keine Aussagekraft beinhaltet. Des weiteren waere die Angabe von 4GB RAM wohl eher den Tatsachen entsprechend, oder? Weiterhin gib uns einen vollstaendigen Ueberblick ueber Dein Netzwerk (ipconfig, HW, etc.), da jedenfalls meine Glaskugel mal wieder in der Reinigung ist
Ansonsten waere noch interessant um welches 'netzwerkfaehiges Abrechnungsprogramm' es sich handelt und ob dieses auch in einer fuer Vista nutzbaren Version vorhanden ist. Etc. pp. Danach koennen wir auch versuchen Dir zu helfen. Ng from B |
|
|
|
|
#4 |
|
noch immer neu hier
Vielen Dank für den Hinweis.
Natürlich 4 GB Speicher. Ich fülle das Profil vollständig mit meiner Hardware aus. Unser Abrechnungsprogramm ist von der Firma Buchner. Starke Praxis für Krankengymnasten und ist Vista geeignet. Mir ist gerade eingefallen, dass zwischen den beiden Routern , die mit Kabel verbunden sind, noch ein Dual Speed HUB von netgear DS106 sitzt. Der ist schon ca 6-8 Jahre alt und vielleicht nicht mehr für Vista geeignet ? |
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Hub ist immer ungünstig. Wenigstens ein Switch sollte es schon sein. Da die Teile ja auch nix mehr kosten, sollte man hier aufrüsten, wenn denn unbedingt noch ein Verteiler dazwischen sein muss.
Wie sieht denn der Updatestand der Geräte aus? Hast du mal die Verbindungsgeschwindigkeit fest eingestellt? Eventuell auch mal TCPv6 deaktiviert? Treiber der Netzwerkkarten aktuell? |
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
ich werde mir jetzt als erstes einen neuen switch kaufen
bernd |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Für's erste nicht die schlechteste Idee.
![]() |
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
Hallo Buckfix,
ich habe jetzt einen neuen Switch eingebaut. Der Zugriff ist leider nicht besser geworden. Soll ich TCPV& auf beiden Rechnern deaktivieren. Die beiden Router sich etwa ein Jahr alt . Ich habe einen Netzwerkplan erstellt. Wie kann ich den PDF Plan hier einbinden ? bernd |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Im Antwort-Feld auf die "Büroklammer" klicken und darüber die PDF-Datei einfügen.
![]() Da stehen auch die jeweils erlaubten Größen für die Dateien.
|
|
#10 |
|
noch immer neu hier
anbei mein netzwerkplan
bernd ![]() |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Der Plan hilft leider nicht allzu viel weiter. Ist zwar schön für eine Übersicht der Geräte, aber bietet leider keine Informationen zu den TCP/IP-Einstellungen.
Was mir natürlich auffällt: 2x20m könnte man auch "am Stück" als 1x40m verlegen. Das scheint aber (nach dem Wechsel des Hub gegen einen Switch) auch nicht das Problem zu sein. Ok ok: du bist noch nicht auf den Updatestand der Geräte eingegangen. Insbesondere interessiert hier natürlich der Vistarechner. Was ist das für ein Router, an dem der Rechner hängt? Das zweite Gerät an diesem Router (der Laptop) läuft auch mit Vista? Oder XP? Wie sieht dort die Verbindung aus? Bei zwei Routern hintereinander muss man u.U. auch noch den Modus des Routers beachten. Einige Modelle lassen sich zwischen Gateway- und Routermodus umschalten. Hier fehlen einfach die Informationen zu den aktuellen Einstellungen. Poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all" des Vistarechners. Und sag uns wenigstens, um welche Router es sich handelt. |
|
|
|
|
#12 |
|
noch immer neu hier
anbei die config des Vistarechners (Praxis) und des Bürorechners
bernd ![]() |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Nicht genutzte Netzwerkadapter solltest du deaktivieren.
|
|
|
|
|
#14 |
|
noch immer neu hier
Hallo Bugfix,
habe ich gemacht. Leider noch kein Fortschritt. Ich denke, dass es das beste ist,Vista zu entfernen und durch XP zu ersetzen. Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!! Bernd |
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Nimm doch erstmal das TCPv6 raus. Noch gibt es ja ein paar Anpassungsmöglichkeiten. Wäre vielleicht auch nicht verkehrt, mal den Hersteller des Programms mit dem Problem zu konfrontieren.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Was ist mit dem Netzwerkcache? Könnte es nicht sein, das man da mal leeren sollte, da sich eventuell alte Einträge quer stellen?
|
|
#17 |
|
Administrator
Da ich das Abrechnungsprogramm nicht kenne, weiss ich auch nicht wie es die Verbindungen aufbaut.
Die Frage müsste eigentlich lauten, ob die restlichen Netzwerkfunktionen "normal" funktionieren und es sich somit um ein programmspezifisches Problem handelt. |
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
danke,
mache ich nochmal bernd |
|
|
|
|
#19 |
|
noch immer neu hier
Hallo Buckfix,
in der Zwischezeit hatten wir einen Netzwerkspezialisten da, der uns 480 € gekostet hat. Keine Verbesserung. Er hat alles auf die Software der Abrechnungsfirma geschoben. Nun hatten wir heute die Softwarefirma im Netzwerk, die ca 2 Stunden getestet haben. Kein Ergebnis. Die Firma schiebt es auf einen falsche Netzwerkeinstellung. Wir haben ein Problem bei der Übertragung von großen Dateien (ca 17MB- bis zu 6 Minuten) Das Problem liegt auch nicht bei Vista, da eine Installation auf XP den gleichen Effekt zeigte. Die Softwarefirma meint, das wir die beiden Router austauschen sollen. Dies werden wir jetzt tun. Welche Router soll ich kaufen. ? Vielen dank für Deine Hilfe bernd |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Gegenfrage: was habt ihr denn aktuell für Router?
|
|
|
|
|
#21 |
|
noch immer neu hier
smc2804
|
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Lass es mich mal so sagen: dieses Gerät zählt nicht zu den Geräten, die im professionellen Umfeld ihren Einsatzzweck haben sollten.
Empfehlungen für professionelle Einsatzzwecke gibt es ohne genaue Analyse und damit natürlich verbundene Kosten hier nicht. Es ist nicht die Aufgabe dieses Forums, kostenlos Projekte für kommerzielle Zwecke zu erarbeiten. |
|
|
|
|
#23 |
|
Premiere
8 ******** Windows 2000 |
|
|
|
|
|
#24 |
|
noch immer neu hier
Hallo Buckfix,
wir haben die Ursache gefunden !!! Nach Austausch des SMC Router's arbeitet das Netzwerk einwandfrei. Wir können wieder an allen Rechnern mit unserem Abrechnungsprogramm arbeiten. Die ganze Aktion hat uns jetzt ca 1700 € gekostet !!!! Neuer Rechner, neue Kabel, neue Switch und diverse Einsätze von verschiedenen Netzwerkfirmen !!! Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!! bernd |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Danke für die Rückmeldung!
|
|
|