![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
|
Hallo Leutz
Wir haben einen neuen Domaincontroller mit Windows Server 2008 in Betrieb genommen und an sich läuft inzwischen auch alles wunderbar, jedenfalls mit den Windows XP Clients. Nachdem ich aber die Vista-Clients in die Domäne gebracht habe verlieren diese dauernd die Verbindung zum Server. Sprich der Server ist von den Vista Maschinen nicht mal mehr anzupingen. Von den XP Clients gehts aber zur gleichen Zeit ohne Probleme. Haben nun schon neueste Treiber für die Netzwerkkarten sowohl an den Vista Clients als auch am Server installiert, aber bisher leider ohne nennenswerten Erfolg. So wie es scheint verliert der Vista Rechner nach gut 1 Minute immer wieder die Verbindung und dann dauert es so 1 bis 1 1/2 Minuten bis die Verbindung wiederhergestellt wurde. Da das Problem an mehreren Rechnern der Fall ist habe ich schonmal defektes Kabel etc. ausgeschlossen. Ich hab auch schon versuchsweise die Firewall vom Server 2008 ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht. So langsam gehen mir die Ideen aus... aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Danke mfg Ketel |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zu allererst mal die Energiesparfunktionen überprüfen, ob dort nicht "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert ist.
Weitere Möglichkeit: ohne IPv6 versuchen. Siehe klick. Wie sieht die IP-Konfiguration grundsätzlich aus? DHCP oder manuelle Einträge? |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
|
Die IPs verteilt der Windows Server 2008 per DHCP. Dort sind alle PCs und sonstige Netzwerkgeräte fest eingetragen. In dem Server stecken zwei Intel Server Gigabit Netzwerkkarten mit neuestem Treiber. Interessanterweise hab ich mich heute mal per VPN in ein befreundetes Unternehmen mit einem Vista-Rechner eingewählt die zwar einen ungleich kleineren Windows Server 2008 von den genutzten Funktionen her nutzen wie wir, aber dort kam es zu keinerlei Verbindungsabbrüchen.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Das mit den Energieoptionen galt natürlich für den Client!
Insgesamt muss man aber sagen: das ist alles noch nicht ausgereift. Dir könnte auch ein Switch, der ja sicher hinter deinem Server hängt, da die Probleme bereiten. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|