![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
8 ******** Windows Vista Ultimate 64Bit |
hallo! ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer frage
ich habs lange alleine versucht und teilweise versucht google irgendwie zu fragen ![]() aber komme nicht mehr weiter! ![]() also ich möchte meine fritzbox mit meinem pc verbinden(internet)...dann würde ich gerne durch einen weitern wlan stick oder den selben das signal auf einen speedport, in meinem zimmer überbrücken welcher das signal dann an mein handy weiterleitet. sollte dann so aussehen: fritzbox-wlan->pc-lan->speedport-wlan->handy die frage: funktioniert das überhaupt? und welche einstellungen muss ich einstellen? 2 wlan stick usw... zur erklärung: -fritzbox steht zu weit von meinem zimmer weg...lan unmöglich -wlan nur wenn ich einen stick auf den dachboden lege ( 5 meter usb kabel )-handy soll nur noch über wlan verbinden danke im vorraus! ![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
lebt sich hier ein
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit |
Ich antworte schon mal jetzt, obwohl die Daten noch nicht im Profil stehen, habe nachher wohl kaum Zeit.
Eher sollte das so aussehen: Fritz!Box sendet per WLAN SpeedPort empfängt WLAN und ist als Repeater konfiguriert, also sendet das Signal weiter. PC empfängt WLAN Handy empfängt WLAN Vorteil, es ist einigermaßen gut konfigurierbar. Die F!B ist der Master, also DHCP an. Speedport ist der "Sklave", also DHCP aus und er muss ins selbe Subnetz gebracht werden, irgendeine fixe IP von der F!B eintragen (zwischen 2 und 20 und 201 und 255 kann man da gut nehmen - zwischen 20 und 200 vergibt die F!B via DHCP eigenständig). Der SP muss die selbe SSID weitersenden. Die Macadressen müssen gegenseitig zwecks Repeater bekannt gegeben werden. Außerdem muss leider die Verschlüsselung auf WEP heruntergesetzt werden, da WPA oder WPA II nicht im Repeatermodus funktionieren (bzw. umgekehrt). Den Speedport kannst Du dann nur per WLAN nutzen, seine Kabelausgänge sind dann deaktiviert (habe ich jedenfalls schon öfter mal gehört), wie es bei den Kabelausgängen der F!B aussieht, weiß ich nicht. Wenn der SP nun dort steht, wo die F!B noch empfangen werden kann, sendet er von dort das Signal weiter. Das hier von mir war jetzt nur ein kurzer aber wesentlicher Anriss der Arbeiten, wie das ganz genau im Einzelnen konfiguriert wird, findest Du bestimmt im jeweiligen Handbuch (am Besten als PDF besorgen und mit F1 darin arbeiten ;-) ). |
|
|
|
|
#4 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Welchen Speedport verwendest Du denn?? ...mit manchen Speedports gibt es nämlich Prob mit der Repeaterfunktion. Vielleicht sogar eins von AVM, den einige Modelle der Telekom sind von ihnen gebaut. Dann gibt es sogar die Möglichkeit, den Router zu fritzen...nur so angedacht...
![]() die Vorgehensweise, wie von MaxHRO beschreiben ist die Beste Option... PS: ...gerade noch im Profil gelesen, das es ein Speedport w303v ist. Sieht eher schlecht mit diesem Modell aus. Werde weiter recherchieren...
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
...hier nochmal die Bedienungsanleitung des Routers.
Ab Seite 50 kannst Du es dort nachlesen... ![]() Probieren geht über studieren...
|
|
#6 |
|
noch schüchtern
erstmal danke
![]() den speedport als repeater zu konfigurieren hab ich schon versucht..aber es klappt nicht-.- soweit ich das herrausfinden konnte ![]() deshalb hoffte ich auf eine lösung mit 2 wlan sticks, der eine stellt das signal durch zum speedport..der andere sorgt für internet auf meinem pc.. |
|
|
|
|
#7 |
|
lebt sich hier ein
9 ********* Windows 7 Ultimate 64Bit |
Am Besten direkt auf Seite 83 und folgende. (die tatsächlichen Seitennummern beachten!)
Und der W303v geht als Repeater, zumindest laut Telekomsupport: W 303v als Repeater von W500V verwenden - Speedport 300er-Serie - Forum Service Meiner Meinung nach ist es schnurz, ob man eine F!B oder einen anderen Speedport als Router verwendet, darum rate ich einfach, die dortige Beschreibung in aller Ruhe durchzugehen. Lediglich die IP-Bereiche beachten, da die F!B anders läuft als der dort beschriebene Speedport W500. Man kann auch einen WLAN-Stick als Repeater konfigurieren, macht aber m.E. keinen Sinn, Stromkosten, nur verfügbar, wenn PC an, Konfliktrisiko auf dem PC, ziemlicher Konfigurationsaufwand etc. |
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
Mit dem 303er funzt es auch laut Bedienungsanleitung, aber die Realität sieht schwieriger aus.
wie ich schon gesagt habe...
Zitat:
Probieren geht über studieren...
|
|
#9 |
|
noch schüchtern
danke
![]() aber ich muss das ´´projekt´´ erstmal auf eis legen... tut mir leid das eure hilfe und eure bemühungen vorerst umsonst waren trz vielen dank!![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|