![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows Vista Business |
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand, wie man das Problem lösen kann. Vista Business: Hab das System im Mai 2009 aufgesetzt. In der Ereignisanzeige kommt seit April 2010 folgende Warnung: ################################## Ereignis-ID 1530 Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. DETAIL - 1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2146211947-2741370421-2043902893-1000_Classes: Process 736 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\spoolsv. exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2146211947-2741370421-2043902893-1000_CLASSES\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache ################################## Hab danach gegoogelt und bin auch fündig geworden, die Meldung scheint auch auf anderen PCs zu kommen und ist harmlos, wohl ein Programmierfehler ohne weitere Auswirkungen. Mich stört das aber. ![]() Ich habe festgestellt, daß es bei spoolsv.exe um den Dienst "Druckwarteschlange" handelt, der wohl beim Herunterfahren nicht beendet ist und o.a. Reg-Key geöffnet hat. Wenn ich nämlich den Dienst Druckwarteschlange vor dem Herunterfahren manuell beende mit (Admin-)- cmd: "net stop spooler", wird keine Warnmeldung mehr erzeugt. Aber das Ausführen des Befehls (hab mittlerweile eine Batchdatei gemacht, die ich dann als Admin starte) ist lästig. Gibts eine Möglichkeit, den Dienst zusammen mit dem Herunterfahren (d.h. kurz davor) automatisch zu stoppen...? Vielen Dank für Beiträge, Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Solch ein Skript kann man entweder über die Gruppenrichtlinien (Computerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Skripts Start/Herunterfahren) einbinden
oder über die Aufgabenplanung an den Trigger für das Herunterfahren binden. |
|
|
|
|
#3 |
|
findet sich hier zurecht
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Moin,
ergänze doch einfach deine Batchdatei mit dem Befehl shutdown -s -t 00 und gib der Batch in den Eigenschaften das ausführen als Administrator. Das würde bewirken, das erst der spooler gestoppt wird und anschließend der PC herunterfährt. Gruß dernetzleu PS.: sorry, BuckFix, war ungefähr zeitgleich....deine Methode ist natürlich weit eleganter.
|
|
#4 |
|
meldet sich zu Wort
Danke für die Tipps bis jetzt, das hört sich gut an.
Wenn es dann funktioniert, melde ich mich wieder. Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
...es wär zu schön gewesen...
![]() Die eine Batchdatei enthält: net stop fax net stop spooler shutdown -s -t 00 (Fax muß als erstes gestoppt werden, da von Spooler abhängig) Wenn ich die als Admin ausführe, passiert nix... Wenn ich sie normal ausführe, kommen Fehlermeldungen zum Stop der Dienste, aber der Shutdown wird durchgeführt. Seltsam... Wenn ich eine Batchdatei mit net stop fax net stop spooler als Admin ausführe, werden die Dienste Fax und Druckwarteschlange tatsächlich gestoppt. Diese Datei hab ich dann in die Gruppenrichtlinien bei "Herunterfahren" eingebaut. Aber es funktioniert nicht, da diese wohl als Admin ausgeführt werden muß... ...der Batchdatei die Admin-Rechte über Eigenschaften zuzuweisen geht auch nicht, da das Admin-Feld bei mir ausgegraut ist... D.h., wenn ich es hinkriege, die Batchdatei mit Admin-Rechten zu versehen, hab ich eine Chance, daß es funktioniert... Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Der Aufwand ist mir eigentlich für eine Meldung, die man ignorieren soll und kann zuviel. Anwendungen mit erhöhten Rechten ohne UAC-Abfrage starten
|
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
Zitat:
Der Aufwand ist mir eigentlich für eine Meldung, die man ignorieren soll und kann zuviel. Mir eigentlich auch. Hab mir das einfacher vorgestellt. Aber ich mag die überflüssige Warnung trotzdem nicht. Weil ich will, wenn da eine ist, diese sofort erkennen und mich nicht erst durch etliche überflüssige hangeln wollen... Vielleicht hat noch jemand eine Idee... |
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional 64Bit |
... Wie äussert sich den dieses "Problem", (sofern das überhaupt ein Problem ist) im täglichen Betrieb?... ![]() Was funktioniert nicht? ("Stört" dich nur diese Meldung in der Ereignisanzeige?)
|
|
#9 |
|
findet sich hier zurecht
7 ******* Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2007 |
Also du könntest noch folgenden Versuch machen: Baue einfach eine Batchdatei die nur einen Befehl hat, nämlich
shutdown -s -f -t 00 Der Parameter -f erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung. (keine Ahnung, ob sich das auch auf die Ereignisanzeige auswirkt) Wenn das auch nicht geht, hab ich außer dem großen Aufwand auch keine Ideen mehr. Ich würde sagen, du mußt lernen, damit umzugehen .Gruß dernetzleu
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
Zitat:
... Wie äussert sich den dieses "Problem", (sofern das überhaupt ein Problem ist) im täglichen Betrieb?...
Zitat:
"Stört" dich nur diese Meldung in der Ereignisanzeige? Ob das Auswirkungen auf den Betrieb hat, weiß ich noch nicht... ...Bei dem Problem handelt es sich um eine zufällige Entdeckung, nachdem mein System einige kleinere Fehler aufweist, hinter welchen ich her bin. Aber das ist ein anderes Thema (BS Startet sehr langsam, 3-4 Min, System-Tray "vergißt" Icons, Drucker verschwunden, usw.) Bei der Fehlersuche bin ich u.a. dahinter gekommen, daß einige Dienste falsch konfiguriert sind und andere Dienste sehr lange brauchen, bis sie gestartet sind. Da hab ich mir dann u.a. auch die Ereignisanzeige angesehen, wo ich praktisch alle immer wiederkehrende Fehler gefunden hab und beheben konnte. Jetzt ist nur noch diese blöde Warnung jeden Tag da, das nervt mich. ![]() Aber die Fehlersuche geht weiter, z.B. in den Netzwerkdiensten...
Zitat:
shutdown -s -f -t 00 Mit der Ereignisanzeige hat das aber überhaupt nichts zu tun, dort werden nur die erzeugten Logdateien angezeigt / ausgewertet. Immerhin kann ich dort erkennen, daß das Problem beim Herunterfahren erzeugt wird... |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Das mit dem shutdown und der Batch war doch schon von Anfang an eine Totgeburt. Das ist eben nicht nur mal eben "nicht elegant", sondern führt irgendwie auch am Thema vorbei. Beende den Dienst meinetwegen per Job über die Gruppenrichtlinien wenn du unbedingt willst.
Ansonsten hat dieses Thema für mich keine weitere Relevanz. |
|
|
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
Mich ärgert es trotzdem, da MS dieses Verhalten offensichtlich kennt und keine Lösung anbietet bzw. das repariert.
Viel Zeit werde auch ich nicht mehr investieren, jedoch macht es mich schon mißtrauisch, ob da etwas anderes nicht stimmt, da der Effekt erst ca. ein Jahr nach Einrichtung des Systems aufgetreten ist... Wenn ich neue Erkenntnisse hab, melde ich mich wieder Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Schon klar. Es ist ja nicht so, dass ich dein Problem nicht erkennen will. Nur wenn das eben nur ein "Schönheitsfehler" ist, dann muss man sich darum eben auch keine großartigen Gedanken machen. Vermuten würde ich als Ursache hier irgendeine installierte Software, die einfach nur zu langsam reagiert. Oftmals ist ein Virenschutzprogramm hier Ursache. Um solche Sachen auszuschliessen musst du jedoch schon mal alles zusätzliche deaktivieren, um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen. Ansatz: Beheben von Problemen durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista.
|
|
|
|
|
#14 |
|
meldet sich zu Wort
Ja, es sieht aus wie ein Schönheitsfehler.
Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen... Es muß irgendeinen Grund haben, warum der Spooler noch nicht fertig ist beim Shutdown, sonst tät es die Meldung nicht geben, auch wenn sie letztendlich harmlos ist und MS sich nicht um das Thema kümmert. U.a. hab ich eine falsche Konfiguration des Spoolers gefunden (Abhängigkeiten), was dann das Verschwinden der Drucker zur Folge hatte... Durch diese Abhängigkeiten findet man den Fehler oft ganz wo anders... Solche Sachen vermute ich entstehen, wenn bei der Installation Programme die Dienste nach eigenen Erfordernissen "hinbiegen", das aber nach Deinstallation nicht mehr auf den Ausgangszustand zurücksetzen. Im Thread in einen reinen Netzwerkforum kann man nachlesen, was ich schon durchgemacht habe, ein wesentlicher Einfluß auf des Startverhalten haben die Dienste LanmanServer und LanManWorkstation. NetzwerkTotal Forum - Arbeitstationsdienst behindert Netzwerkberereitsch Vielleicht ist das letztendlich auch beim Runterfahren ein Thema. Vielleicht werden der PC auch zu schnell runtergefahren, dann könnte das auch problematisch sein. Ich werd mal auf Basis deiner Empfehlung weitersuchen... |
|
|
|
|
#15 |
|
meldet sich zu Wort
...ich hab doch noch eine Lösung für das Problem gefunden...
Das mit dem sauberen Neustart verfolge ich zwar weiter, weil ich ja noch ein paar andere Probleme hab, aber es ist schon zeitaufwändig, da man ja jedesmal einen Neustart machen muß... Die Lösung für das Problem mit dem Druckspooler-Dienst sieht wie folgt aus: Ich hab mir eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt gebastelt: c:\Tools\Sysinternals_PS-Tools\psservice \\%COMPUTERNAME% -u administrator -p "PW" stop fax c:\Tools\Sysinternals_PS-Tools\psservice \\%COMPUTERNAME% -u administrator -p "PW" stop spooler %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 00 -f Dabei habe ich psservice.exe aus den PS-Tools von Sysinternals verwendet. Aber wahrscheinlich geht es mit cpau o.a. Tools auch.... Der Witz an der Sache ist, daß man dem Uilility psservice über die Kompatibilitäts-Einstellung Administratorenrechte geben muß, was für eine .exe-Datei auch problemlos möglich ist. Die Batchdatei legt man dann an geeigneter Stelle ab und erzeugt eine Verknüpfung dorthin. Die Verknüpfung kann man dann auch noch mit einem geeigneten Icon versehen, was bei einer Batchdatei nicht geht. Für einen Restart natürlich %systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 00 -f Die entspr. Verknüpfungen habe ich mir als Buttons in die Schnellstartleiste gelegt. Wird das System dann mit diesen Buttons heruntergefahren bzw. neu gestartet, taucht die blöde Warnung in der Ereignisanzeige nicht mehr auf, nur noch die "richtigen" Fehler und Warnungen. Seltsamerweise funktionieren die Kommandos nicht, wenn diese als Skript in die Windows-Einstellungen der Computerkonfiguration für das herunterfahren einbindet... ...da hängt sich der Shutdown auf und man muß dann den Power Knopf drücken, damit das sein Ende findet... Puuuh.... Gruß Wolfgang P.S.: Vielen Dank für die Hinweise, die mir wirklich geholfen haben |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|