![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
findet sich hier zurecht
3 *** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Hi, hab leider prob mit meinem lapi.
Und zwar habsch win xp drauf gehabt bzw ist noch drauf, habe dazu zusätzlich nun win vista installiert auf die 2 partition klappte auch alles einwandfrei. ABER wenn ich xp hochfahren will gehts nicht da gar kein auswahlmonitor kommt, nur wieso nicht??? Xp ist auf der anderen partition ja zu sehn und so aber ich kann halt nicht auswählen das er xp booten soll. Nun bin ich überfragt und bräuchte bitte eure hilfe, wie ich denn das nun machen kann sodass ich beim starten auswählen kann was ich booten will. Hab schon versucht mit der xp cd aber das geht nicht da es nur ne recovery cd ist. Hab dann "vistabootpro3" runtergeladen da dies hier auch empfohlen wurde, nur leider ist das prog auf englisch und ich hab kein plan was ich wie einstellen muss und so. daher bitte um eure hilfe. ps. wollte es nicht irgendwo mit rein setzten da es ja nur ähnelt wie bei manch anderen Mfg manticore |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Punkt 3 und 4 sind besonders für dich interessant:
Unsere Forenregeln Dann könntest du das hier brauchen: Vista Recovery Disk Downloads |
|
|
|
|
#3 |
|
findet sich hier zurecht
OK! Hab es gelesen.
Aber verstehe ich nicht mit dem Link, was bringt mir denn ein recovery für vista?? Ich habe doch probleme mit XP! |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Du kannst den Bootloader mit der Wiederherstellungskonsole aber nur unter Vista wiederherstellen. Mit VistaBootPro geht das auch unter XP, aber das hast du ja schon erfolglos versucht.
Der Rest steht hier: Dualboot Vista mit XP Besonderheiten |
|
|
|
|
#5 |
|
findet sich hier zurecht
hmmm also entweder verstehe ich es nicht, oder ich werde mißverstanden!
Also von Anfang! Auf meinem laptop läuft windows vsita ohne probleme. Aber windows xp, was vorher schon drauf wahr bootet nicht mehr seit windows vista. Das heisst beim starten meines Laptops kommt keine auswahlmöglichkeit etc, sondern der startet direkt windows vista. Ich möchte aber das ich auswählen kann was der laptop hochladen soll, ohne meine betriebssystem zu löschen etc. Mit dem "vistabootpro3" wollte ich schauen wie mann es einstellen kann, aber ich komme damit nicht klar da diese tool auf englisch ist. bei dem link steht nix weiter da zu xp, au´ßer halt das mit der cd aber geht ja wie gesagt nicht da der keine reperaturkonsole mir anbietet. Hoffe konnte es bissel deutlicher machen. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Da du auf deiner cd keine Wiederherstellunskonsole hast, sollst du dir ja die Recovery herunterladen, die diese Option hat. Das steht auch nochmal extra so in dem Artikel dazu drin.
![]() |
|
|
|
|
#7 |
|
findet sich hier zurecht
hmmmmm, also verstehe ich nix mehr.
Wieso soll ich denn nun die Recovery für vista nehmen? Bei mir läuft xp doch nicht! Gibt es denn nicht eine einfach simple lösung xp zum laufen zu bekommen bzw , so das Beide systeme laufen??! Ich kann nicht löschen oder so da meine privaten daten zu groß für eine Rettung wären. Bitte helft mir mal weiter. |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Ganz einfach: du sollst mit der Vista Wiederherstellungsumgebung dein XP in den Bootloader einbauen.
Auf einer XP Wiederherstellungskonsole würde dir dazu das Programm BCDEDIT fehlen. Die wirklich simple Lösung mit VISTABOOTPRO verweigerst du ja. |
|
|
|
|
#9 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Also nur fuer 'bcdedit' brauchst du die Recovery nicht, da dieses Tool in Vista inkludiert ist. VistaBootPro waere hier aber nicht meine Empfehlung, da dieses immer noch deutlich Fehler produziert. Nimm Dir die noetigen Artikel von 'bcdedit' vor, liess und bringe dann Deinen (Vista) Bootloader auf den Stand. Ng
|
|
|
|
|
#10 |
|
findet sich hier zurecht
ganzzzzz einfach??? für euch vielleicht aber net für mich! Also wie muss ich denn diese "vista wiederherrstellungsumgebung" in den xp bootloader eibauen?? bin da echt stroh doof! Mit vistabootpro, habe ich auch eher schlechtes gehört statt gutes. mit dem bcdedit das will bei vista nicht, hab alle befehle so eingegeben wies da stand jedesmal verweigert vitsa dies. irgendwas mache ich falsch. Hier mal die meldung wat da steht: Windows [Version 6.0.6001] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\X5 452 Mobile>cd.. C:\Users>cd.. C:\>cd windows C:\Windows>cd system32 C:\Windows\System32>bcdedit Windows-Start-Manager --------------------- Bezeichner {bootmgr} device partition=D: description Windows Boot Manager locale en-US inherit {globalsettings} default {current} resumeobject {e8709fb7-fa5f-11db-be4d-e219ece5282e} displayorder {current} {8926d468-3ac9-11dd-9b0d-e732567a928c} toolsdisplayorder {memdiag} timeout 20 Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {current} device partition=C: path \Windows\system32\winload.exe description Windows Vista locale en-US inherit {bootloadersettings} bootdebug No osdevice partition=C: systemroot \Windows resumeobject {e8709fb7-fa5f-11db-be4d-e219ece5282e} nx OptIn pae ForceDisable sos No debug No Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {8926d468-3ac9-11dd-9b0d-e732567a928c} device partition=D: path \Windows\system32\winload.exe description Microsoft Windows osdevice partition=D: systemroot \Windows C:\Windows\System32>Bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" Die angegebene Befehlszeile ist nicht gültig. Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen. C:\Windows\System32> Vielleicht wisst ihr ja mehr was da nicht stimmt. |
|
|
|
|
#11 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
Erstmal bitte noch mal genau lesen, insbesondere die Befehlsreferenz. Hier kannst Du Dir auch gern noch mal ein paar Befehle abschauen. Insbesondere solltest Du Dir die Notation noch mal vor Augen fuehren (nicht: *** -create, sondern *** /create). Also bitte lies noch mal gruendlich. Ng
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Zum Thema Syntax: Windows Vista wird nicht länger gestartet, nachdem Sie eine frühere Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration installiert haben
Korrekt müssen die Befehle aber eingegeben werden, wie hier dargestellt: Nach der Installation einer früheren Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration wird Windows Vista nicht mehr gestartet |
|
|
|
|
#13 |
|
findet sich hier zurecht
also ig habe mir das nochmal durchgelsen und nun wirklich so gemacht wies da stand, aber es geht einfach nicht, ich verzweifel noch mit dem sche...ding.
wieso muss den das alles so umständlich sein, ist den microschrott soooo do... gibts nicht ne einfachere lösung??? wieso geht denn das nur nicht bei mir? |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Du hast also:
1.Den Windows XP Bootloader wiederhergestellt, wie in der Anleitung beschrieben? 2.Mit der heruntergeladenen Recovery-Disc den Vistabootloader wiederhergestellt und dann 3.den wiederhergestellten XP Bootloader nach der Anleitung wieder eingefügt? Glaube ich nicht. |
|
|
|
|
#15 |
|
findet sich hier zurecht
also, habs ganz anders gemacht.
Und zwar habsch xp nochmal neuinstalliert. Somit lief vista nicht mehr aber dafür xp. Dann bin ich im xp der anleitung hier gefolgt:Dualboot Vista mit XP Besonderheiten ABER: Zu fall2: ES KLAPPTE NICHT! hab extra mehrers versucht und den text kopiert: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. D:\Dokumente und Einstellungen\Freak>F: F:\>cd boot F:\boot>bootsect.exe /nt60 bootsect {/help|/nt60|/nt52} {SYS|ALL|<DriveLetter>:} [/force] Boot sector restoration tool Bootsect.exe updates the master boot code for hard disk partitions in order to switch between BOOTMGR and NTLDR. You can use this tool to restore the boot sector on your computer. Run "bootsect /help" for detailed usage instructions. F:\boot>bootsect.exe /force bootsect {/help|/nt60|/nt52} {SYS|ALL|<DriveLetter>:} [/force] Boot sector restoration tool Bootsect.exe updates the master boot code for hard disk partitions in order to switch between BOOTMGR and NTLDR. You can use this tool to restore the boot sector on your computer. Run "bootsect /help" for detailed usage instructions. F:\boot>bootsect.exe -nt60 bootsect {/help|/nt60|/nt52} {SYS|ALL|<DriveLetter>:} [/force] Boot sector restoration tool Bootsect.exe updates the master boot code for hard disk partitions in order to switch between BOOTMGR and NTLDR. You can use this tool to restore the boot sector on your computer. Run "bootsect /help" for detailed usage instructions. F:\boot> NAJA also musste ich zur vista dvd greifen und die reperatur automatisch laufen lassen von vista, hat auch geklappt bin ja wieder on und vista geht, aber dafür wieder nicht xp. Kann mir nicht einer doch langsam und bitte einfach für mich den "vistabootpro" oder wie der hieß erklären wie ich was schritt für schritt machen muss??? Anders glaube ich komme ich hier nicht weiter. |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Zitat:
F:\boot>bootsect.exe /nt60 Das sagt dir das Programm doch:
Zitat:
bootsect {/help|/nt60|/nt52} {SYS|ALL|<DriveLetter>:} [/force] |
|
|
|
|
#17 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Ich weiß nicht was ihr Leute immer macht, bei mir hat es das erste mal geklappt.
Habe es schonmal irgendwo gepostet. 1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an. 2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box) 3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein: DVDDrive:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist. 4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder. 5. Über Start/Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen". 6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei "Drive:" der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der XP Partition "unter Vista". Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP Professional" Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X: Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen. Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen. Hoffe es klappt! Have Fun! |
|
|
|
|
#18 |
|
findet sich hier zurecht
ne bin da echt zu doof, naja nun läuft ja vista wieder. @neo: Also im xp die schritte kann ich net machen da ich nun schon im vista bin und xp net mehr bootet. Habe es genau wie du nun eingetippt bei vista, und siehe da wahnsinn, es hat mal geklappt. Der bootmanager ist da, aber wenn jetzt auch noch xp gehn würde wäre ich glücklich. wenn ich xp wähle kommt folgendes: "File: \ntldr Status: 0Xc000000f Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt" Also ig würde sagen der will mir sagen das er xp nicht findet sehe ich dat richtig?? Hab doch aber nun genau alles so gemacht wies da stand. |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Das dein XP nicht automatisch gefunden wird, geht ja schon alleine aus der Tatsache hervor, dass es nicht automatisch gleich bei der Installation in den Bootmanager eingetragen wird bzw. wurde.
Das wäre ja der Normalfall, wenn man Vista nach XP installiert. Nun kannst du dir mal Gedanken darüber machen, was für eine merkwürdige Anordnung der Festplatten bei dir verhindert, dass Vista die XP-Installation "sieht". |
|
|
|
|
#20 |
|
hat sich eingelebt
Ja, ich denke mal entweder, war dass der falsche Laufwerksbuchstabe, oder du musst noch das mit dem
Code:
Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein: DVDDrive:\boot\bootsect.exe -NT60 All |
|
|
|
|
#21 |
|
findet sich hier zurecht
@ neo
hmm falsche buchstabe kann nicht sein, soviele habsch doch gar nicht, hab den schon genommen. Mit dem vista dvd dings habsch nochma gemacht aber im vista da ich ja nicht ins xp komme. da kam folgendes: Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\X5 452 Mobile>G: G:\>\boot\bootsect.exe -NT60 All Target volumes will be updated with BOOTMGR compatible bootcode. C: (\\?\Volume{ea486285-2a34-11dd-a84f-806e6f6e6963}) Updated NTFS filesystem bootcode. The update may be unreliable since the volume could not be locked during the update: Zugriff verweigert D: (\\?\Volume{ea486284-2a34-11dd-a84f-806e6f6e6963}) Successfully updated NTFS filesystem bootcode. F: (\\?\Volume{296a5182-2a3d-11dd-8e76-000000000000}) Successfully updated FAT filesystem bootcode. Bootcode was successfully updated on all targeted volumes. G:\> G:\> |
|
|
|
|
#22 |
|
hat sich eingelebt
Ja passt soweit, jetzt nochmal probieren XP zu booten oder nochmal das Ganze mit bcedit machen.
Ich hoffe mal es funktioniert. |
|
|
|
|
#23 |
|
findet sich hier zurecht
NE immer noch die selbe fehlermeldung:-(
|
|
|
|
|
#24 |
|
hat sich eingelebt
Teste mal bitte ob du als Laufwerkbuchstaben für Windows XP auch C:\ nehmen kannst.
Ich musste immer D:\ nehmen weil es sonst nicht ging, obwohl damals in der Beschreibung stande, ich sollte C:\ nehmen. Mehr fällt mir dazu jetzt auch erstmal nicht ein. ![]() |
|
|
|
|
#25 |
|
findet sich hier zurecht
wie soll ich denn das ändern?? geht sowas?
Xp ist bei mir ja eh D und vista C |
|
|
|
|
#26 |
|
hat sich eingelebt
Du kannst doch die Laufwerksbuchstaben, als C: deklarieren mit bcedit.
Und im Windows kannst du sie normalerweise auch ändern. Die Vista Partition könnte auch F:\; X:\ oder was weiß ich heißen. 6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei "Drive:" der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der XP Partition "unter Vista". Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP Professional" Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X: Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast |
|
|
|
|
#27 |
|
findet sich hier zurecht
brachte nix, selbe fehlermeldung.
korrektur: Jawohl auf einmal geht es ich glaubs net, wahnsinn, so eine schwere geburt. Nur noch ne kleinigkeit ist jetzt, und zwar ist vista vista beim booten und xp heisst aber earlier version of windows=ältere windows version würde ich ma sagen. Aber dann gibts noch ein punkt der heisst microsoft windows, wenn ich das anwähle kommt nur ne fehlermeldung mit winload32, kann man das irgendwie löschen oder so?? Geändert von Manticore (23.07.2008 um 10:14 Uhr). |
|
|
|
|
#28 |
|
hat sich eingelebt
Nimm VistaBootPro, da wäre es einfahc.
Und warum gehts jetzt auf einmal? |
|
|
|
|
#29 |
|
findet sich hier zurecht
ok hab das prog install, und wie und wo genau kann ich jetzt das überflüssige dinge löschen??
Keine ahnung wieso es geht auf einmal, hab nix mehr gemacht, hatte nur vergessen beim einschalten vista auszuwählen aber dann sah ich aufeinmal fuhr xp hoch, naja egal wie es geht gott sei dank. GANZ GROßES DANKE FÜR DIESE ZEIT UND MÜHE MIR ZU HELFEN! |
|
|
|
|
#30 |
|
hat sich eingelebt
Also das mit dem umbennen müsstest du gesehen haben, irgendwo stehen die 3 Einträge. Muss mal nochmal schauen, wenn ich zuhause bin, wo, wie und was.
Geht leider erst heute Abend dann, aber vllt. helfen die andern Forenmitglieder schneller, als ich das jetzt tun kann. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|