![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
8 ******** Windows Vista Home Premium |
allo liebe IT-Experten, ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Szenario:
Ich besitze ein Asus-Notebook X72Vseries, laut Aufkleber am Gerät , (M70Vm/M70Vr/M70Vn Series laut Werte aus der Systemsteuerung) mit Vista Home Premium 32 bit SP2. Nachdem ich ein Navigationsgerät der Marke Connex an die USB-Schnittstelle des Notebook angeschlossen habe, versagte die per USB angeschlossene Wireless-Tastaur den Dienst. Offensichtlich hatte das Navi die USB-Schnittstellen des Asus völlig durcheinander gebracht. Um das Problem zu lösen bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: ----------------------------------------------- „Normalerweise erkennt Windows einen Wechseldatenträger wie z.B. einen USB-Stick beim Anstecken selbstständig und lädt den passenden Treiber, sofern verfügbar. Sollte auf Ihrem System dies aber mit gängiger Hardware wie einem USB-Stick, Maus oder einem Gerät, für welches Sie bereits im Vorfeld einen Treiber installiert haben, nicht mehr funktionieren, kann dies mehrere Ursachen haben. In allen Fällen zeigt der Gerätemanager den Code 1 an und erkennt die Hardware als unbekanntes Gerät. Die Datei INFCACHE.1 beherbergt Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten. Der Infcache ist also die Treiberdatenbank von Windows. Ist während einer Treiberinstallation mal etwas schief gelaufen, oder konnte ein Gerät nicht korrekt erkannt werden, so befindet sich dieser Fehler quasi ebenfalls im Infcache. Windows legt von bekannten Treibern bisher angeschlossener Geräte im Verzeichnis %systemroot%/inf (unter Windows 7 liegt die Datei in »C:\Windows\System32\DriverStore«) eine Datei mit dem Namen INFCACHE.1 an. Möglicherweise ist diese Datei durch eine vorausgegangene, fehlgeschlagene Installation eines anderen Geräts beschädigt oder mit falschen Informationen gefüttert. Sie müssen daher manuell diese Datei löschen. Windows baut diese Datei dann wieder automatisch auf, sobald ein neues Gerät angesteckt wird.“ ----------------------------------------------- Nach dem Löschen der Datei INFCACHE.1 ließ sich das Notebook nicht mehr booten, sondern brach den Bootvorgang immer mit der Meldung: „USB-Gerät nicht gefunden“ ab (deutet darauf hin, dass das Betriebssystem wohl an der USB-Schnitte gesucht wurde u. nicht am DVD-Laufwerk bzw. auf der Festplatte. Also Booten von DVD mit Windows-Original-DVD war auch nicht mehr möglich. Erst nachdem ich den Akku vom Notebook entfernt habe u. wieder eingelegt habe, war Booten von der DVD wieder möglich. Habe dann Vista komplett neu installiert. Kann jemand erklären, was genau beim Anschluss des Navis an die USB-Schnitte schief gegangen ist, und was die bessere Lösung des Problems wäre. Ich möchte bei ähnlichen Problemen mit USB-Geräten nicht Vista wieder komplett neu installieren. Muss ich mir allgemein Sorgen um meine Hardware machen? Der Zusammenhang zwischen gelöschter Datei INFCACHE.1 und nicht mehr bootenem System erschließt sich mir nicht wirklich. Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich im Voraus. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Hast du mal detailliertere Angaben zu dem Navi? Link? |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Hallo BuckFix, das ging ja fix.
Leider habe ich keine weiteren Infos zum Navi, ausser das Connex drauf steht. Das Teil gab es als Gratiszugabe zu einer Büromaterialbestellung. So ist das manchmal mit Sachen, die gratis sind. Nach dem Kontakt mit dem Notebook, war das Navi auch tot (ließ sich nicht mehr einschalten) hat aber vorher ohne Probleme funktioniert. Der Büromaterial-Lieferant hat das defekte Gratis-Navi sogar nochmal gratis ersetzt, bloss ein zweites mal werde ich es nicht an das Notebook stecken. Verrückt finde ich bloss, das durch das Löschen der NFCACHE.1 - Datei , die irgendwie OS-Bestandteil ist, kein Booten mehr möglich war, sondern dieser USB-Fehler Spruch kam, also zu einem Zeitpunkt, wo die Startroutine noch gar nicht bis Vista vorgedrungen ist, sondern erst irgendwelche Schnittstellen checkt. Das dann booten von Windows-DVD, erst nach Entfernen des Notebook-Akkus möglich war ist auch rätzelhaft. Jeder "Insider" wird sagen: Akku rein/raus kann mit dem Problem nichts zu tun haben, aber der Ablauf war genau so wie von mir geschildert. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Zitat:
Hallo BuckFix, das ging ja fix. ![]() Akku rein/raus kann sehr wohl helfen, wenn z.B. der Netzwerktreiber sich in dem Zusammenhang damit aufgehängt hat. Dieses Phänomen hatten wir hier schon öfters, allerdings mit anderen Symptomen. Hat das Navi denn eine Schnittstelle für SD? Wenn du "Nerven hast" würde ich das allerdings durchaus nochmal neu mit dem Navi probieren. Schlimmstenfalls hast eben das gleiche Problem nochmal. ![]() Weitere Fragen: hattest du das Navi beim vergeblichen Booten angeschlossen? Hat das Navi eine eigene Stromversorgung - war diese angeschlossen? |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
Das Navi hat einen Micro-SD-Steckplatz, allerdings hatte ich keine SD-Karte drin.
Nachdem es meine USB-Tastatur lahmgelegt hat, habe ich das Navi sofort vom Notebook entfernt u. auch nicht mehr angeschlossen. Die vergeblichen Bootversuche fanden also ohne Navi statt. Das Navi wird über Akku betrieben. Das entsprechende Ladekabel wird an die USB-Minibuchse des Navis angeschlossen, also die gleiche Schnittstelle mit der auch Navi u. Notebook verbunden wird (sollte die Ursache an irgendwelchen Spannungsunverträglichkeiten bei der Stromversorgung liegen?). Weiterer Nebeneffekt bei der Kontaktaufnahme Navi-Notebook war ja auch ein totes Navi. Das will ich nicht noch mal riskieren, abgesehen von dem Aufwand, Vista komplett neu aufzusetzen. Das der Notebook-Akku irgendwelche boot-relevanten Daten puffert (Netzwerktreiber etc.) ist eine interessante Erkenntnis. Danke für die Info. Manche Leute zeigen einem gerne ein Vogel, wenn man solche Umstände wie Akku rein/raus schildert... :-) |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Nee, das "puffert" nicht der Akku, sondern der Zustand des Treibers selbst.
Ich würde hier am ehesten an eine Unverträglichkeit in der Spannungsversorgung des Navis denken. Zieht das Teil beim Booten zuviel Strom, legt es eben das System flach. Dürfte sich hierbei aber um ein gerätespezifisches Problem handeln, dafür war es vielleicht umsonst? ![]() Versuche es mal, wenn das Navi an einem extern stromversorgten USB-Hub hängt. |
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
Zwischendurch, u.bevor ich jetzt ins Bettchen muss, schnell noch herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum u. das schnelle Feedback.
Als kleiner Einwurf zum Thema vielleicht noch die Meinung eines Bekannten: vielleicht wäre das Navi von Anfang an virenverseucht u. deswegen die Probleme??? Das Teil kommt zwar aus China, scheint mir aber trotzdem etwas weit hergeholt die Theorie... Gute Nacht für Heute...weitere Infos oder Tipps sind sehr willkommen... |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Naja gut: das kann man nicht vollständig ausschliessen. Aber derartige Mißstände eines Herstellers wären dann doch schon eher durch die Medien gegangen...
|
|
|
|
|
#9 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Zitat:
"Infos und Tipps" 1.) Connex Navi, NVA 035 60 - Sonstige - Forum pocketnavigation.de u. geo24.de 2.)Frage - Navi Bluetech NVA-03560 bei Media Markt - Freesoft-Board (u.a. mit Verweis auf das Werbegeschenk -->#13) |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|