![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
5 ***** Windows XP Home Edition |
Hallo alle zusammen!
Der Laptop von meinem Bruder (Toshiba, Satellite L40-137, 1,73 GHz Pentium Dual-Core-CPU, 2 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista) bootet nicht mehr von der Festplatte. Nun wollte ich versuchen über ein Live-System von der CD zu booten um die Daten auf der Festplatte zu sichern. Mittlerweile habe ich Knoppix, Ubuntu und Mandriva ausprobiert, doch keine der Systeme bootet, die hängen sich alle nach einer Zeit auf. Die CD's wurden mit CDBurnerXP als Image gebrannt. Hat einer von euch noch eine Idee, an was das liegen könnte, oder bin ich einfach nur zu blöd eine Image CD zu brennen? Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Für jeglichen Beitrag/Ansatz bin ich dankbar! Grüße |
|
|
|
|
#2 |
|
findet es hier toll
8 ******** Windows 7 Professional 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Hallo ticktack22 ,
ich würde ersteinmal den Speicher testen mit Memtest und im Anschluß die Festplatte mit dem jeweiligen Herstellertool. Vorausgesetzt du weißt das. Erst dann würde ich weitere Schritte andenken, man springt ja schließlich nicht erst ins Wasser und zieht sich dann die Badehose an. ![]()
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
Danke für Deine schnelle Antwort.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit der Systemstartreparatur und mit Knoppix getestet, ohne erfolg. Sämtliche Optionen der Systemstartreparatur blieben auch erfolglos. Natürlich auch die Vista Notfall Recovery-CD... Hast Du noch eine Idee? Ach, kommt darauf an wo man badet und ob man es einfach nicht länger erwarten kann... ![]() |
|
|
|
|
#4 |
|
findet es hier toll
heißt ohne Erfolg gestestet, das er Fehler gebracht hat,
dann würd ich sagen der ist kapput. Oder meinst Du das etwa anders, ich werd da nicht ganz schlau aus deiner Aussage.
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt.
Sie finden keinen Fehler! Auch Ubuntu hat eben keinen Fehler entdeckt! |
|
|
|
|
#6 |
|
findet es hier toll
Der Speicher ist also in Ordnung.
Und was ist mit der Festplatte? Welcher Hersteller und Modell?
|
|
#7 |
|
findet es hier toll
das Laptop habe ich gefunden siehe hier aber leider steht da nicht welche Festplatte verbaut ist. Die Angabe müßtest Du nachreichen, damit ich dir das passende Diagnosetool raussuchen kan.
|
|
#8 |
|
meldet sich zu Wort
OK, halte das gute Teil jetzt in den Händen.
TOSHIBA DISK DRIVER MK1237GSX HDD2D62 B ZL01 S Kannst Du mit den Daten etwas anfange? |
|
|
|
|
#9 |
|
findet es hier toll
Ok zu Toshiba gibts glaube ich ganz speziell kein Tool, wie es aussieht hier eine Liste mit allen Herstellern. Tipp: ich würde das von Seagate zuerst probieren.
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
OK, ich versuche es mal. Ergebnis folgt im Anschluss.
Bis dahin mal vielen Dank! |
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
Kurzer Zwischenstand.
1) Um die Daten zu sichern habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein Gehäuse gesteckt. Nun läuft sie ohne Probleme per USB an meinem Laptop. Eröffnet einem das neue Optionen zum testen/beseitigen der Bootproblematik? Andernfalls würde ich sie nach der Datensicherung wieder in das Laptop einbauen und eines von Segma72 empfohlene Diagnosetool drüber laufen lassen... 2) Darüber hinaus, Bootet das Laptop nicht einmal mit ausgebauter Festplatte vom CD/DVD-Laufwerk! Gut, die beiden Bootprobleme haben jetzt nicht unbedingt etwas mit einander zu tun, aber wenn die Festplatte die Fehlerursache war/ist, sollte das Laptop doch so booten?! Gibt es evtl. Ursachen, mit denen jegliches booten (von Festplatte bzw. Live-System) nicht mehr möglich ist? Grüße |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Mal das BIOS auf die Defaultwerte setzen.
|
|
|
|
|
#13 |
|
findet es hier toll
Hallo Ticktack22,
Du könntest ja evtl. mit einem Boot-USB-Stick mal versuchen zu booten. Habe dazu aber noch keine Erfahrung sammeln können, aber vieleicht hilfts Dir ja. Schau mal hier.
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
... um vom Stick booten zu können, muss das Laptop-Bios dieses unterstützen und dann sollten auch gewisse Einstellungen beachtet werden, als kleine Hilfe siehe: Windows 7-VISTA-XP vom USB-Stick installieren
...und bezüglich Image brennen: das freie Tool ImgBurn erleichtert das mit entsprechenden Hinweisen oder Fehlermeldungen, da kann man nicht viel falsch machen: The Official ImgBurn Website |
|
|
|
|
#15 |
|
meldet sich zu Wort
Nun das offizielle Endergebnis... ;o)
Defaultwerte setzen hat nichts gebracht. (Weiterhin kein Booten möglich). Festplatte wurde nun mit einem Gehäuse (für 16€ bei ARLT) per USB an meinen Laptop angeschlossen um die Daten zu sichern, ging ohne Probleme. Im Anschluss habe ich die Festplatte im ursprünglichen Laptop mit der "Product Recovery"-CD, ich weiß nicht genau, teils Formatiert/Formatiert/Repariert... egal! Vista Bootet nun wieder Zickenfrei von der Festplatte. Live-Systeme gehen zwar immer noch nicht aber OK. Danke trotzdem für Eure Beiträge. Bis Demnächst... ;o) Grüße |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|