![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
5 ***** Windows Vista Home Premium Officeversion: Office 2003 |
Hallo, ich möchte einen 16,4'' Laptop mit Display-Auflösung 1920 x 1080 kaufen; in der Normaleinstellung ist hier die Schrift (z. B. im Windows-Explorer) sehr klein, lässt sich aber über die Systemsteuerung sehr leicht vergrössern.
Dies funktioniert dann aber nicht bei 'von Windows unabhängigen' Programmen, wie z. B. Fotoshop Elements, wo dann die Schriften auf den Menu-Leisten wirklich sehr klein sind (und sich eben über die Windows-Systemsteuerung auch nicht vergrössern lassen). Weiss jemand, wie man das in den programmen selbst - und am meisten interessiert mich hier Fotoshop Elements - ändern kann? Danke - W. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Wenn du die Darstellung über die DPI-Einstellung (z.B. auf 120dpi) änderst, wirkt sich das auf alle Programme aus.
Willkommen im WinSupportForum! |
|
|
|
|
#3 |
|
noch schüchtern
Hallo, und danke für Begrüssung und schnelle Antwort!
Also ich hab's versucht auf einem Rechner im Laden, bei dem zufälligerweise das von mir viel verwendete PSE 7 installiert war; das verändern der DPI über die Systemsteuerung brachte zwar im Windows Explorer etc. das gewünschte Ergebnis, nicht aber in den Menu-Zeilen und Leisten von Elements. Aus einem Photoshop-Forum habe ich dazu die folgende Antwort erhalten: "Die einzige Möglichkeit die Du hast ist die, welche Dir das OS an die Hand gibt mit der Schriftvergrösserung. Wenn eine Software darauf nicht reagiert, hat der Hersteller es nicht für nötig gehalten. Im Programm selber hast Du keine Möglichkeit die Schriftgrösse anzupassen". Dann geht wohl echt nichts...? |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Ich habe momentan die Photoshop Elements nicht zur Hand, sonst könnte ich das testen. Es würde mich aber schon sehr wundern, wenn hier einzelne Programme abweichend reagieren.
Wäre auch nicht schlecht, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest. |
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Geschrieben von BuckFix Ich habe momentan die Photoshop Elements nicht zur Hand, sonst könnte ich das testen.
Bild 1 = DPI 96 Bild 2 = DPI 120 Hier wird es eindeutig grösser.
|
|
#6 |
|
noch schüchtern
Hallo MaryLong, vielen Dank für die Mühe!
Ja, da fällt mir auch nichts mehr ein... Ich hab's jedenfalls heute mittag auf einem anderen Notebook (W7 Home Premium, PSE 7.0, 16,4" HD-Display mit 1920x1080) nochmals ausgiebig probiert - in den Menuleisten von PSE tut sich nichts bei Erhöhung des DPI-Werts (+ Neustart). Der Anfangsbildschirm von PSE (wo man wählt zw. Editor, Organiser usw.) wird riesig (und natürlich unscharf), aber in den Menu-Leisten (oben, rechts und links) bleibt alles beim alten (die drop-down Menus, die dann beim Klick auf ein item in der Menu-Leiste erscheinen werden allerdings grösser...)... |
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Zitat:
aber in den Menu-Leisten (oben, rechts und links) bleibt alles beim alten (die drop-down Menus, die dann beim Klick auf ein item in der Menu-Leiste erscheinen werden allerdings grösser...)... Wie gesagt, Deine Version würde mich noch interessieren. ![]()
|
|
#8 |
|
Administrator
PSE steht für PhotoShopElements.
![]() |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
Uups übersehen. Na dann Testversion von PSE 8.0 checken oder damit leben ..
![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|