![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
6 ****** Windows Vista Home Premium |
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu in Bezug auf die Benutzung von Windows Vista und ich weiß auch nicht, ob sich das Problem mit Windows 7 erledigt. Nichtsdestotrotz habe ich aktuell folgendes Problem: wenn ich einen eigenen Energiesparplan erstelle, wird dieser bei Neustart des Computers nicht mehr angezeigt und ich muss wieder alles von vorne einstellen. Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es da einen anderen, mir nicht logisch erschließenden, Kniff? Ich benutze Windows Vista Home Premium 32 Bit in Kombination mit einem Notebook. Danke schon mal, an alle, die sich meinem Problem annehmen. Gruß Gastklicker |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum!
Um welches Notebook handelt es sich genau? Ist Vista dort werksseitig vorinstalliert? Ist der Rechner Mitglied einer Domäne? Auch hier mal lesen. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Hallo,
es handelt sich um ein Acer Aspire 5739G-664G32MN *GT240M* und Vista war in der Tat werkseitig vorinstalliert und eine Arbeitsgruppe ist auch eingerichtet. Danke für die schnelle Antwort. :-) Gruß Gastklicker |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Hast du die oben verlinkten Hinweise gelesen?
|
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
Ja, habe ich. Nur leider bringt mich dieser FAQ nicht sehr viel weiter.
Oder ich verfüge nicht über das Wissen, auf des Rätsels Lösung zu kommen (kann aufgrund meiner sehr begrenzten Erfahrungen mit Notebooks und Vista natürlich auch der Fall sein). Geändert von Gastklicker (14.10.2009 um 16:52 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Was hast du denn nicht verstanden? Fülle mal dein Profil aus, damit man sieht wo deine Probleme liegen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
Das Problem ist ja nicht, einen eigenen Energiesparplan zu erstellen und zu verwenden. Wenn ich das Notebook neustarte, ist er weg. Ich habe auf dem Notebook auch nur einen Benutzer eingerichtet, der gleichzeitig als Admin fungiert. Sorry, bin bei Dingen, die etwas die Tiefe gehen, aufgeschmissen.
Ach ja: Profil ist ergänzt.
Gruß Gastklicker Geändert von Gastklicker (14.10.2009 um 17:37 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Die Dokumentation zu dem Notebook gibt leider nicht viel her. Laufen denn vom Hersteller zusätzlich installierte Anwendungen, die sich auf die Energieoptionen auswirken könnten?
Einige Hersteller versuchen ja auf die Art, ihre Akkulaufzeiten künstlich zu erhöhen? Was willst du denn überhaupt an den vorgegebenen Energieschemas ändern? |
|
|
|
|
#9 |
|
noch immer neu hier
Durchaus möglich.
Ich möchte den minimalen Leistungszustand des Prozessors sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf 100 Prozent stellen, da ich unter anderem bei der Soundwiedergabe im IE (myspace usw.) und bei minimiertem Windows Media Player so ein komisches Knacksen höre. Ich habe von anderen 5739G-Besitzern gehört, dass der Prozessor (der ja nicht Standard ist in dieser Aspire Ausführung) zu sehr gedrosselt und deshalb die Boxen/Soundausgabe mit zu wenig Saft versorgt wird. Klingt kompliziert, aber ich wollte das mal versuchen, bevor das Notebook ein zweites Mal zum Acer-Support wandert.
|
|
#10 |
|
Administrator
Also mit "durchaus möglich" kann ich hier nichts anfangen. Du müsstest das schon etwas genauer ergründen. Du hast das Gerät schliesslich vor dir und ich kann nur mit den Angaben arbeiten, die du uns gibst.
|
|
|
|
|
#11 |
|
noch immer neu hier
Okay, sorry.
Also, ich habe hier folgende Acer-Programme, die vorinstalliert waren und immer noch sind: - Acer Arcade Deluxe (ein Programm zur Wiedergabe von Filmen und Musik, zur Benutzung von Online-Medien wie Youtube, zum Erstellen und Betrachten von Fotoalben und Medienserververwaltung) - Acer Backup Manager - Acer Crystal Eye Webcam - Acer GameZone mit allerlei Minispielchen - Acer GridVista (ein Tool zur Bildschirm-Verwaltung; damit kann man wohl die Anzeige auf einem zusätzlichen Screen 2-, 3- oder gar 4-teilen) - NTI Media Maker (Brennprogramm von Acer) - McAfee (Antivirus-Testversion) Das müsste es gewesen sein.
|
|
#12 |
|
Administrator
Da ist natürlich erstmal nix dabei, was uns weiterhelfen würde. Schau doch mal mit msconfig in den Systemstart [Win]+[R] msconfig [Enter] was sich dort so alles tummelt.
Da muss man dann allerdings manchmal schon etwas Phantasie haben, um das richtig zuordnen zu können. Aber vielleicht fällt dir ja etwas ins Auge. Was mich noch interessiert: warum änderst du nicht einfach ein bestehendes Energieschema nach deinen Vorstellungen ab? Oder gibt es dort den gleichen Effekt? |
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Hm, also da fällt mir auf Anhieb "Acer ePower Management" auf. Alles andere ist nichts, was in der gesuchten Richtung verdächtig wäre.
Leider tritt bei der Änderung eines bestehenden Energieplans dasselbe Problem auf.
|
|
#14 |
|
Administrator
Na: "Acer ePower Management" hört sich doch wie ein Volltreffer an. Finden sich dazu eventuell irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten?
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Ein kurzer Blick in die Kuugel ergab das hier.
|
|
|
|
|
#16 |
|
noch immer neu hier
Okay, das ist an sich schon mal ein Anhaltspunkt. Nur leider kann ich ePower Management nicht öffnen. Im c:-Verzeichnis habe ich zwar im entsprechenden Ordner einige Anwendungen, wie ePowerEvent, ePowerMsg, ePowerSvc, ePowerTray, ePowerTrayLauncher und iAcerPowerOption, gefunden. Aber bei keiner der Anwendungen tut sich was. Jedoch kann ich "Acer PowerSmart Manager" über die Systemsteuerung deinstallieren.
Update: Wenn ich ePowerMsg versuche zu öffnen, bekomme ich die Meldung "ePowerMsg funktioniert nicht mehr. Das Program wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt." Irgendwie komisch das Ganze.
Gruß Gastklicker Geändert von Gastklicker (14.10.2009 um 20:44 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
|
|
|
|
|
#18 |
|
noch immer neu hier
Ich danke dir für deine große Hilfe. Ich doktere jetzt noch ein bisschen rum und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank. :-)
|
|
#19 |
|
Administrator
Vielleicht haben wir ja jetzt anstatt einem Gastklicker einen neuen Stammklicker?
![]() |
|
|
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
He he! Das könnte gut sein.
![]() Ich habe jetzt mal auf Verdacht "Acer PowerSmart Manager" deinstalliert und siehe da: mein eigener Energieplan ist selbst nach dem Neustart noch da und wartet nur darauf ausgewählt zu werden. Yeah! Also, nochmal, vielen Dank für deine Hilfe. ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|