![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
ist hier zuhause
8 ******** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2010 |
Hallo,
grundsätzlich benutze ich keine Säuberungstools, aber vor längerer Zeit habe ich mich einmal zu einer CCCleaner Aktion hinreissen lassen und vermutlich rührt das Problem daher: Miniaturbilder von Aufzeichnungen werden im Media Center nicht mehr angezeigt. Das ist nicht tragisch, aber unbefriedigend. Nun würde ich das gern endlich regeln und habe die Frage, ob Reparaturmöglichkeiten existieren. Meine Suche war wenig ergiebig und das Naheliegende, die Bild-Zuordnungen von Irfanview aufzuheben und zunächst der Windows Fotogalerie zuzuweisen, ist bereits - ohne Erfolg - geschehen. |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Dann wirf doch mal einen der betroffenen Ordner aus der Medienbiblothek des Mediacenters raus und füge ihn wieder neu hinzu.
Hast du denn Miniaturansichten im Explorer? |
|
|
|
|
#3 |
|
ist hier zuhause
sowohl im Explorer als auch im Media Player und im Media Center werden alle Bilder korrekt angezeigt - nur nicht bei den Aufzeichnungen.
Bei Microsoft habe ich gelesen, daß dieses Problem bei Vista Home Premium und Ultimate existieren kann, aber eine Lösung wird nicht offeriert. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Versuche folgendes: Media Center schliessen. Unter
Code:
ProgramData\Microsoft\eHome |
|
|
|
|
#5 |
|
ist hier zuhause
im Ordner "thmb" gibt es sogar noch eine "TVThumb.db", die ebenfalls nach Umbenennung neu erstellt wird. Beides hat nichts gebracht, allerdings haben die Miniaturen von zwei Testaufzeichnungen jetzt eine bläuliche Farbe, vorher waren sie nur weiss.
Es ist schon merkwürdig, daß sowohl die Foto- als auch die Videobibliothek im MCE alles schön anzeigen, was der PC bietet, aber die Vorschaubildchen der Aufzeichnungen sind quasi leer. Irgendeine Zuordnung funktioniert da nicht. In der Registry habe ich noch den Irfanview-Eintrag unter Jpeg und Jpg gelöscht (Anhang). Ausserdem ist ärgerlich, daß der Mauszeiger (nur) im Media Center unsichbar bleibt und ich alles über Tasten arrangieren muss. |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Die Zuordnung der jpg-Dateitypen dürfte damit nichts zu tun haben. Die Vorschaubilder werden vom MovieMaker generiert.
Hast du irgendwelche Codec-Packs installiert oder die Video-Zutaten von Nero o.ä.? |
|
|
|
|
#7 |
|
ist hier zuhause
Nero 9 ist installiert (mit Photosnap-Viewer), ffdshow, Haali Media Splitter und einige Video Programme wie Magix Video Deluxe und Cyberlink Power Director. K-Lite Codec Pack habe ich deinstalliert.
|
|
|
|
|
#8 |
|
ist hier zuhause
die Aufzeichnungen des MCE werden als dvr-ms im mpeg-2 Format gespeichert, worauf sich dieser Artikel exakt bezieht: Windows Explorer and Windows Media Center do not display the thumbnail for MPEG2 format video files in Windows Vista
heißt übersetzt: MCE kann die Miniatur (thumbnail) nicht anzeigen (...wenn man ein mpeg2 Video in der der Video-Bibliothek aufruft). Mir ist nur schleierhaft, warum das bei einem "frischen" Vista geht, aber später aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, wenn keine gravierenden Probleme bestehen. Tja, was kann man noch tun? Mein System möchte ich deswegen nicht neu installieren....aber schön wäre es schon, herauszufinden, woran es liegen könnte. Darüber wird übrigens im Internet häufiger berichtet, z.B.: Keine Miniaturansicht mehr für Videos Windows Vista Forum Software - Go Windows Vista - Forum News Hilfe Board- Geändert von Ferrit (12.10.2009 um 16:25 Uhr). |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Versuche mal bei geschlossenem MC ebenfalls unter "C:\ProgramData\Microsoft\eHome" folgende Datei umzubenennen: "Image.db"
Danach MC neu starten und schauen ob es funktioniert hat.
|
|
#10 |
|
ist hier zuhause
Danke für die Antwort!
Bei mir existiert in keinem Ordner eine solche Datei, auch nicht in auf einem anderen PC mit relativ neuem Vista. |
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
"Versteckte Dateien und Ordner" müssen dazu angezeigt werden.
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
das ist bei mir grundsätzlich aktiviert - trotzdem! Hast Du diese Datei?
|
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator
Nein...ich nutze XP, aber mein Ältester hat Vista u.s.w. und hatte vor kurzem ebenfalls ein solches Problem.
Daher hatte ich auch die Idee zu der "Image.db". Leider kann ich ihn nicht fragen, der Knabe ist auf Arbeit. Sobald ich ihn zu fassen bekomme, werde ich ihn nochmal aushorchen.
|
|
#14 |
|
Administrator
Unter Vista sparen wir uns erstmal die weitere Suche nach dieser Datei. Die gibts da nicht.
![]() |
|
|
|
|
#15 |
|
ist hier zuhause
die Datei gibt es offensichtlich nicht bei Vista.
Übrigens: wie ich schon erwähnte, benutzte ich vor längerer Zeit einmal den CCCleaner und war dabei wohl etwas zu gründlich. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, daß diese Sache mit den Bildern erst danach nicht mehr funktionierte. Da muss etwas diesbezüglich in der Registry gelöscht worden sein. Ich werde mal in dem anderen PC die Einträge überprüfen, aber ob man da fündig wird, ist noch die Frage..... |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
ccleaner legt doch eigentlich eine Sicherung an, wenn man es nicht ablehnt. Hast die nicht mehr?
|
|
|
|
|
#17 |
|
Moderator
Da werde ich aber mal beim Sohnemann nachschauen...sobald ich dazu komme.
Das will ich jetzt wissen, ob bei ihm eine solche Datei vorhanden ist und wenn ja, dann wieso? ![]() Apropos CCleaner...der macht doch auch BackUps, allerdings nur von der Registry-Reinigung.
|
|
#18 |
|
Administrator
Zitat:
Geschrieben von Ferrit ![]() die Aufzeichnungen des MCE werden als dvr-ms im mpeg-2 Format gespeichert, worauf sich dieser Artikel exakt bezieht: Windows Explorer and Windows Media Center do not display the thumbnail for MPEG2 format video files in Windows Vista
![]() dvr-ms: Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dvr-ms]
@="MediaCenter.DVR-MS"
"PerceivedType"="video"
"MP2.Last"="Custom"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dvr-ms\OpenWithProgIds]
"WMP.DVR-MSFile"=hex(0):
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dvr-ms\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dvr-ms\ShellEx\{BB2E617C-0920-11D1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{9DBD2C50-62AD-11D0-B806-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dvr-ms\ShellEx\{e357fccd-a995-4576-b01f-234630154e96}]
@="{9DBD2C50-62AD-11D0-B806-00C04FD706EC}"
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpeg]
"PerceivedType"="video"
@="WMP11.AssocFile.MPEG"
"Content Type"="video/mpeg"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpeg\OpenWithProgIds]
"MPEGFile"=hex(0):
"WMP11.AssocFile.MPEG"=hex(0):
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpeg\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpeg\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpeg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11D1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}"
|
|
|
|
|
#19 |
|
ist hier zuhause
Zitat:
Ist doch aber nett, wenn wenigstens das Problem aufgelistet wird, ohne dafür eine Lösung anzubieten! herzlichen Dank, BuckFix, für die weitere Hilfestellung. Gerade vom Einkaufen zurückgekehrt werde ich das gleich mal prüfen. Herr- und Hundemagen kamen heute noch nicht recht zum Zuge.... ...soll ich die Einträge oben so wie sie sind kopieren und als *.reg speichern bzw. importieren? |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
...ach, essen müsste ich ja auch mal was...
![]() |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
!Wäre übrigens wirklich hilfreich, wenn du die ccleaner-Sicherung noch hättest!
|
|
|
|
|
#22 |
|
ist hier zuhause
![]() Genial: der DVR-MS Eintrag hat´s gerichtet - Bild wird endlich wieder angezeigt!!! Diese Schlüssel fehlten komplett, da waren nur zwei Einträge von PowerDVD 8 und Nero Showview (gelöscht!) Ja BuckFix, ich weiß schon, warum ich hier nachfrage, wenn die eigene Weisheit am Ende ist... DANKE! (p.s.: alles bez. CCCleaner hatte ich schon lange entfernt). Ach, und die Lösung solltest Du an MS schicken (und evtl. unter Tipps verewigen)! Geändert von Ferrit (12.10.2009 um 19:33 Uhr). |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
Na dann hab ich mir ja das Abendessen für heute erstmal verdient!
![]() |
|
|
|
|
#24 |
|
ist hier zuhause
Aber wirklich!
|
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Meist ist es allerdings so, dass dann überhaupt keine Vorschauansichten mehr angezeigt werden (auch nicht im Explorer). Das machte dein Problem jetzt doch etwas spezieller. |
|
|
|
|
#26 |
|
ist hier zuhause
Guten Morgen BuckFix,
zur Ehrenrettung der "üblichen Verdächtigen" muss ich ergänzen, daß die Einträge von PowerDVD und Nero ShowView doch zu Recht bestanden, wie ich auf dem anderen PC nachträglich feststellen konnte. Mit der Software habe ich DVR-MS Dateien auch abgespielt. Lediglich die Bilder auf dem betroffenen PC wurden deshalb nicht angezeigt, weil u.a. die Original-Einträge [HKEY_CLASSES_ROOT\.dvr-ms] @="MediaCenter.DVR-MS" "PerceivedType"="video" "MP2.Last"="Custom" die Du mir geliefert hast, wahrscheinlich bei der früheren CCCleaner-Aktion gelöscht wurden. Nochmals Dank und Grüsse Ferrit |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|