![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
7 ******* Windows Vista Home Premium Officeversion: Office 2007 |
In früheren Windowsversionen war die Pfadlänge (Anzahl von Buchstaben, angefangen mit C:\... bis hin zum Ende einer Datei wie z.B. ... xyz.doc) begrenzt auf (ich glaube) 155.
Wie ist das bei Vistas? Gibt es da imme rnoch diese Beschränkung? Wenn ja, weiß jemand einen Trick, um die aufzuheben? Der Grund, warum mich diese Beschränkung nervt: Ich habe ein sehr ausgeklügeltes Ablagesystem, das allerdigns eine Menge Unterordner erforderlich macht. Und das gibt dann sehr lange Pfade. Hinzu kommt, dass Windows ja bereits eine Art Ablagesystem vorgibt: C:\Users\user\Documents unde ...C:\Users\user\Pictures etc. Allein dort werden schon an die 20 Buchstaben "verbrannt". Gruß, Hans |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Das ist keine Beschränkung der Windowsversion, sondern eine Beschränkung des Dateisystems
: NTFS. Bei 255 Zeichen ist nunmal Ende. Man kann das im Notfall umgehen, indem man einen Unterordner als Laufwerk mountet. Aber es ist absolut unklug, eine Dateisystemstruktur auf solcher Basis aufzubauen. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
schade - aber danke für die schnelle Antwort!
Empfielt es sich das im Explorer eingestellte Ablagesystem (C:\Users\user\Documents und ...C:\Users\user\Pictures etc.) zu ändern? Z.B. auf eine Partition der Festplatte? Oder sind da unter Vistas Probleme zu erwarten? Früher ging das mit einem einzigen Befehl. Jetzt, so wie ich das sehe, muss man das anscheinend für jeden Ordner einzeln machen (mit >rechter Mausklick >Eigenschaften >Verknüpfung >Ziel >> neue Pfadeingabe). |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Völlig korrekt. Da es unter XP diverse "Meckerer" gab, die dann eben andersherum geklagt haben "ich will aber nur eigene Bilder auf eine andere Platte/Partition auslagern" hat man "auf die Kundenwünsche reagiert" (lass uns mal nicht über Sinn oder Unsinn streiten) und die Ordner nun einzeln angelegt.
Die Verzeichnisstruktur unter Vista bietet ja nun auch keinen gemeinsamen Oberordner "Eigene Dateien" mehr. Ob man nun seine Daten tatsächlich auf eine andere Partition verlagert, ist eigentlich Geschmackssache. Natürlich kannst du "C:\Users\user\Pictures" auf "D:\a" umleiten. Aber wenn du diese (wieviel?) 20 Zeichen wirklich "nötig" hast, machst du was in deiner Ordnerverwaltung falsch! Man sollte sich immer soviel "Reserve" lassen, wie die Standardpfade auch unter normalen Umständen benötigen würden. Eine "flache" Ordnerstruktur ist wesentlich effizienter. |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
d.h., um das abzuschließen, ich täte besser daran:
- auf eine extra Partition für meine Dateien zu verzichten - meine Dateien auf die von Vista vorgegebene Ablagstruktur zu legen - meine eigene Ordnerstruktur flacher zu machen Hmmm - ich probiers mal (ich zähle zuerst mal, bei wie vielen Dateien ich die "Schallmauer" von 255 durchbreche) ;-) Danke! Hans |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Eine Extraplatte für die persönlichen Dateien ist nicht grundsätzlich abzulehnen.
Als optimal würde ich jedoch ansehen: Standardspeichepfade verwenden und die eigenen Dateien regelmässig auf die zweite Platte sichern. Eine "flache" Ordnerstruktur vermeidet nicht nur Probleme mit der Dateipfadlänge: die Suchfunktion geht schneller, jeder Virenscanner freut sich und vom rein logischen her ist es auch ein Vorteil für den Nutzer, denn wenn man sich nicht erst durch 20 Ordner klicken muss, ist man einfach schneller dort, wo man hin wollte. Mal ganz abgesehen davon, dass man dann nicht so schnell in die Verlegenheit kommt, dass man auf eine Datei nicht mehr zugreifen kann, weil das Programm sie zwar wie gewünscht abgelegt hat, aber der Explorer wegen der Pfadlänge den Zugriff verweigert. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|