Energie sparen funktioniert nicht
Hallo
Mein vor wenigen Tagen frisch installiertes Vista Business 64 Bit/SP1 auf einer Workstation (XEON CPU
E 5430/2.66 GH/8 GB RAM) ließ sich zuerst über den Netzschalter im Startmenü in den Modus "Energie sparen" versetzen. Das funktioniert jetzt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.
Wenn ich den Netzschalter im Startmenü betätige, wird der Bildschirm schwarz, die Festplattentätigkeit wird eingestellt und der Ein- Auschaltknopf am Rechner blinkt, wie das auch der Fall war, als es noch funktionierte. Wenn ich nun wie vorgesehen, das System wieder aktivieren möchte, nehmen die Festplatten ihre Tätigkeit wieder auf, der Bildschirm aber bleibt schwarz und ich kann den Rechner nur durch längeres Drücken des Knopfes ausschalten. Nach einem neuerlichen Start meldet sich Windows dann mit der Meldung,dass das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren werden konnte, über "Windows normal starten" fährt er wieder hoch.
Ich habe am System nichts verändert, lediglich nach dem ersten Aufspielen der allfälligen Updates habe ich weitere zur Verfügung stehende Windows Updates installiert. (Möglicherweise hat eines davon dieses Problem verursacht?
Es sind keinerlei Tweaks oder Tools installiert, in den Energieoptionen der Systemsteuerung habe ich verschiedenste Einstellungen in den drei Energiesparplänen versucht, in den erweiterten Energieeinstellungen unter Netzschalteroptionen "Energie sparen" eingestellt, auch ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß eine Lösung - angeblich soll es Zusammenhänge it dem SP 1 geben.
mfg. ottokar
|