![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Beim anschließen meiner Digicam öffnet sich das Auswahlfenster der Autoplay-Funktion und bietet mir diverse Programme zum Import der Bilder an. Leider kann ich die angebotene SW dafür nicht gebrauchen und möchte, dass ein anderes Programm beim anschließen der Kamera gestartet wird. Bisher habe ich unter Vista keine brauchbare Lösung gefunden. "RSW" habe ich mir angesehen aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Hat hier jemand eine Idee? Danke schon mal! Nr5 |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum ..
![]() Hast Du in der Systemsteuerung unter "Automatische Wiedergabe" die entsprechende Einrichtung vorgenommen ?
|
|
#3 |
|
meldet sich zu Wort
|
Danke, ist net
hier !Das ist ja das beschriebene Problem. Das Programm was ich für den RAW-Import bräuchte wird nicht angeboten. Drum such ich nach einer Möglichkeit auch andere Programme in die "Automatische Wiedergabe - Geräte" einzufügen. Nr5 Geändert von Nr5 (31.01.2009 um 20:22 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Welches Programm ist es denn, welches Du dort nutzen möchtest ? Denn eigentlich solltest Du es in diesem Programm selbst einrichten können.
|
|
#5 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Nee, das ist nicht so einfach.
Windows bietet eben nur "mit Windows importieren" oder "Ordner öffnen" an. Wenn man an dieser Stelle einen anderen Eintrag haben möchte, ist wohl "Handarbeit" angesagt. Ich habe eine entsprechende Erweiterung für Videos hier gefunden. Müsste dann eben für Bilder entsprechend angepasst werden. Allerdings kann ich hier keinerlei Aussagen dazu machen, ob die dortigen Angaben korrekt sind. Auch für die Anpassung auf Bilder habe ich aus dem Stehgreif erstmal keine genaue Anleitung. |
|
|
|
|
#6 |
|
meldet sich zu Wort
|
Nö, dass lässt sich in der Form, in Lightroom nicht einstellen. Gibt es keine Möglichkeiten über die Registry?
Nr5 |
|
|
|
|
#7 |
|
meldet sich zu Wort
|
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ![]() ~Ich habe eine entsprechende Erweiterung für Videos hier gefunden. Müsste dann eben für Bilder entsprechend angepasst werden.~
Nr5 |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Wie sieht denn dein angepasster Eintrag aus?
|
|
|
|
|
#9 |
|
meldet sich zu Wort
|
Entsprechend der Anleitung: Autorun / Aktion hinzufügen - Forum - CHIP Online hab ich die folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen der Registry vorgenommen:
Zitat:
Im Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHandlers \VideoCameraArrival legtst Du eine neue Zeichenfolge "MyCameraArrival" an. Im Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers legst Du einen Ordner "MyCameraArrival" an. In diesen Ordner müssen nun folgende Zeichenfolgen erstellt werden: ZF: "Action" Wert: "D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\lightroom.exe" (also das Programm das ausgeführt werden soll) ZF: "CLSIDForCancel" mit Wert : "{AB007EC8-E2D4-4664-ACD9-1D059681F3DE}" (von MS so vorgegeben) ZF: "DefaultIcon" mit Wert: "D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\lightroom.exe,0" (ProgrammIcon) ZF: "InitCmdLine" Wert: "D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\lightroom.exe /OPEN" (Parameter der beim Ausführen des Programmes gestartet werden soll - entweder weglassen oder entsprechenden Parameter wie /Open /View /Copy /Record angeben) ZF: "ProgID" Wert: "Shell.HWEventHandlerShellExecute (wieder von MS) ZF: "Provider" Wert: "Lightroom 2" (einfach nur der Name der dann in der Liste angezeigt wird" Bye Nr5 |
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Naja nee, so wird das auch nicht gehen. Abgesehen davon muss dein Programm auch mit dieser Funktion umgehen können. Das kann ich aber hier mangels des entsprechenden Programms nicht testen. Deswegen bezweifle ich stark, dass sich das (auch bei korrekter Anpassung der Registrywerte) wirklich so umsetzen lässt.
|
|
|
|
|
#11 |
|
meldet sich zu Wort
|
So, ich hab noch etwas experimentiert und eine vielleicht etwas unorthodoxe Methode gefunden das Problem doch noch zu lösen.
Ich hab die Vorlage eines Programms benutzt das ich für diesen Zweck nicht benötige.
Zitat:
Im Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers legst Du einen Ordner "WIA_{EF39B148-0B8E-47DE-9E16-4A597D71DE56}" an. In diesen Ordner müssen nun folgende Zeichenfolgen erstellt werden: Name __________ Wert --------------------------------------------------------------- Action __________Bildimport CLSID __________{A55803CC-4D53-404c-8557-FD63DBA95D24} DefaultIcon ______D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\Lightroom.exe InitCmdLine _____/WiaCmd;D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\Lightroom.exe /StiDevice:%1 /StiEvent:%2; Provider ________Lightroom 2.2 Bye Nr5 |
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Cool!
![]() Erstmal danke für die Rückmeldung! Hast du denn jetzt beide Möglichkeiten zum Import zur Auswahl, wenn du die Digicam ansteckst, oder ersetzt die Änderung den Windows-Import? |
|
|
|
|
#13 |
|
meldet sich zu Wort
|
Alle Importmöglichkeiten stehen zur Auswahl, insgesamt 7 verschiedene, die auch funktionieren. Letztlich brauche ich allerdings nur das Lightroom.
Drum der ganze Aufwand...Bye Nr5 |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Feine Sache! Gefällt mir!
![]() |
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Kannst du auch noch angeben, welche Programme sich bei dir überhaupt für diese Art von Import eignen? Am besten natürlich gleich mit den passenden Einträgen aus der Registry. Dann könnte man da ein nettes HowTo draus machen.
![]() Ich selbst bin ja nicht so der Bildbearbeiter, deswegen fehlt mir da ein wenig die Erfahrung mit den entsprechenden Programmen. |
|
|
|
|
#16 |
|
meldet sich zu Wort
|
Welche Programme spielt keine Rolle, weil du praktisch jedes beliebige hernehmen kannst. Allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen DigiCams bzw. deren SW.
Was ich aber gerne machen kann, ist die Anleitung einstellen, wo wie ich sie inzwischen noch etwas ausgefeilt und weitergegeben habe. > weil es bessere SW gibt als die von Canon mitgelieferte, hab ich mir `ne Anleitung zusammen gebastelt, wie ich unter "Standardprogramme -> Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern -> Geräte -> Canon Powershot G10" eigene (nicht angebotene) Programme automatisch beim Anschluss der Kamera starten kann. Die par Zeilen haben mich einige Stunden Experimentieren gekostet und ich kann auch nicht dafür garantieren, dass es mit jeder anderen Kamera auch funktioniert. Wenn Du`s probieren willst, mach vorher `ne Registrysicherung!
Zitat:
Lightroom automatisch starten, wenn die Canon Powershot G10 angeschlossen wird Anleitung Regedit öffenen Im Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers legst Du einen der folgenden Unterordner an, wenn dieser nicht bereits vorhanden ist: WIA_{EF39B148-0B8E-47DE-9E16-4A597D71DE56} WIA_{B5817174-7CA9-4BCA-B278-5BDDA28E6024} WIA_{E7E48A56-6BC7-4CB3-8098-5203DB1C5960} WIA_{F28D1110-3377-40E4-9773-1C3CD4B7A4A7} Vorher überprüfen welcher Ordner noch benötigt wird! Jeder Ordner verweist auf ein anderes zu startendes Programm! In dem ausgewählten Unterordner müssen nun folgende Zeichenfolgen erstellt werden: Name_________Wert ------------------------------------------------ Action__________Bildimport CLSID_______________{A55803CC-4D53-404c-8557-FD63DBA95D24} DefaultIcon__________D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\Lightroom.exe,0 InitCmdLine_________/WiaCmd;D:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 2\Lightroom.exe /StiDevice:%1 /StiEvent:%2; Provider_____________Lightroom 2.2 ------------------------------------------------ CLSID darf nicht geändert werden! Action ist nur ein (notwendiger) Kommentar. Die Pfade für DefaultIcon und InitCMDLine so wie Provider kannst Du beliebig und praktisch für jedes gewünschte Programm anpassen. Dann Kannst Du über Start -> Standardprogramme -> Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern -> Geräte -> Canon Powershot G10 (-oder wie Deine Digiknipse heißt) das gerade eingerichtete Programm als Standard auswählen. Fertig! |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Zitat:
Die par Zeilen haben mich einige Stunden Experimentieren gekostet Möchte nicht wissen, wie lange der alte Einstein für E=mc² gebraucht hat. ![]() Danke. ![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|