![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
7 ******* Windows Vista Home Premium Officeversion: Office 2007 |
Wenn PC wieder nach dem Herunterfahren, oder aus dem Ruhe- oder aus dem Standbymodus nach längerer Pause (> 1/2 Stunde) gestartet wurde, wird innerhalb der ersten 10 Minuten, oft noch im Startprozess, der PC für etwa1/2 Minute nicht mehr zugreifbar (Tastatur und Maus wirkungslos), danach sind die DVD-ROM und DVD-RAM nicht mehr im Explorer und auch restlos aus dem Gerätemanager entfernt. Man findet im Ereignisprotokoll die Nachricht:
A device was removed from the system before the Safely Remove Hardware applet in the system tray was run. Nach (erneutem) Neustart sind die Laufwerke voll einsatzbereit. Jedoch: wenn der PC (mit CD/DVD) kurzzeitig in den Standbymodus, in den Ruhemodus versetzt oder heruntergefahren und stromlos geschaltet und wiede5 aktiviert bzw. angeschaltet wurde, tritt der Fehler nicht auf. (Bei letzterem geht allerdings das Internet erst nach erneutem Hochfahren.) |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Chipsatztreiber und BIOS aktualisieren.
|
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
Kann die Chipsatznummer für den Prozessor nicht finden und deshalb nicht den richtigen Chipsatztreiber und das passende BIOS-update finden. (Meine BIOS-Version lautet 1306, jetz gibt es 2786 - kann das überhaupt passen?)
Danke. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Hast du jetzt die Angabe zum Mainboard in deinem Hardwareprofil geändert? Ich meine, da stand vorher PK5. PQ5 stimmt zwar immernoch nicht, weil die Bezeichnung P5Q ist, aber egal:
ASUSTeK Computer Inc.-Support- |
|
|
|
|
#6 |
|
noch immer neu hier
Salute BuckFix,
danke für die Aufmerksamkeit und die Hinweise. Gibt es noch einen für das ursprüngliche Problem, denn der Fehler besteht auch nach Aktualisierung des P5Q-Chipsatztreibers. (Die Asus-BIOS-update-routine fand nur eine ältere Version (1206) als ich schon hatte (1306). Und die drei neueren (1406, 1501, 1611) wage ich mich nicht zu nehmen.) Kann es sein, dass ich das Express-Gate deinstallieren sollte (und die dann bei jedem Hochfahren angezeigte Fehlermeldung akzeptieren muss? Winke, winke franc |
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Es gibt eigentlich absolut keinen Grund, sich vor der neuesten BIOS-Version zu fürchten. Ohne die jeweils aktuellsten Versionen macht es auch kaum Sinn, nach weiteren möglichen Fehlerursachen zu forschen.
|
|
|
|
|
#8 |
|
noch immer neu hier
Moin, moin BuckFix,
nach dem BIOS-update funktioniert das System den bisherigen Erfahrungen nach wie gehabt. Ich habe den Eindruck, dass die CD/DVD-Laufwerke auch dann erst nach einem nochmaligen Neustart angezeigt werden, wenn ich im BIOS gewesen bin (mit oder ohne etwas zu tun). Auch wird mir manchmal (statt DVD-ROM=E:, DVD-RAM=F ein Leufwerk E: angeboten, dass dann allerdings nicht verfügbar ist, wenn man es mit dem Explorer öffnen will.Hast Du eine Idee? Sonnig winkend franc |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Hast du das BIOS nach dem Update resettet?
|
|
|
|
|
#10 |
|
noch immer neu hier
1. Versuch: Setup und auf die alten Einstellungen eingestellt, soweit ich mich erinnern konnte
2. Versuch: default-einstellungen übernehmen Gruß von franc |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Irgendwie fehlt dann noch der dritte Versuch: CMOS-Reset per Jumper. Aber das bringt dann wahrscheinlich auch nix, wenn die Default-Einstellung nicht zum Erfolg führt.
Dann bleibt ja bald nur noch die Hardware selbst als Fehlerursache. Am ehesten würde ich dann noch auf ein zu schwaches/defektes Netzteil tippen. Aber das liesse sich nur unter Werkstattbedingungen feststellen. |
|
|
|
|
#12 |
|
noch immer neu hier
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2003 |
Hatte bei meinem P5Q auch die Situation, dass der Rechner nach dem S3 eingefroren ist, aber erst nach ca. 1/2 Stunde.
Mit dem Bios-Update auf Version 1611 ist alles ok. Auch nach Stunden fährt der Rechner blitzschnell hoch mit allen Geräten etc.
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
Habe möglicherweise eine Verbesserung dadurch erreicht, dass ich im BIOS CD/DVD als erstes Boot-Gerät, dann 2. die Systemfestplatte ... und - das ist auch entscheidend - als 5. und letztes Floppy angegebn habe. Die paar Systemstarts (Neustarts oder Herunterfahren mit längerer und stromloser Pause und Ruhemodus, ebenfalls stromlos) seit dem waren o.k., d. h. mit CD/DVD-Lauwerken. Jetzt verschwinden die CD/DVD-Laufwerke kurze Zeit nach einem kurzzeitigem Stanby. Da war vormals alles o.k., also nun eine Umkehrung der Effekte Welches Verhalten langes Stanby bringt, konnte ich noch nicht probieren.
Das neue BIOS erfreut mich sowohl im Explorer als auch im Gerätemanagermit der Anzeige eines Diskettenlaufwerkes A:, auf welches man natürlich nicht zugreifen kann, weil es keines gibt. Kann man den Treiber deaktivieren, damit auch das noch stimmt? Mit Sonnenuntergangsgrüßen an alle Leser franc (P. S. An die Jumper hatte ich mich bei den von Dir, BuckFix, beschriebenen Erfolgsaussichten noch nicht gewagt, da ich ersteinmal etwas darüber nachlesen müsste.) Geändert von franc (30.12.2008 um 16:35 Uhr). |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Das Diskettenlaufwerk sollte sich eigentlich im BIOS deaktivieren lassen.
|
|
|
|
|
#15 |
|
noch immer neu hier
Ja, das macht es auch, mit dem Gewinn notfalls via USB booten können. (Auch das Jumpen sieht machbar aus.) Nun ist nur noch der Fehler, dass CD/DVD-Laufwerke nach Standby verschwinden und durch Neustart wiederhergestellt werden müssen.
Für die Hinweise, die zu dem erreichten Fortschritt geführt haben, danke ich Dir herzlich, BuckFix. franc |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Zitat:
Auch das Jumpen sieht machbar aus. ![]() |
|
|
|
|
#17 |
|
noch immer neu hier
Moin moin am letzten Tag des Jahres,
heute früh (nach Ruhemodus-TV-Aufzeichnung-Standby) war der Fehler in alter Ausprägung wieder da. Durch das Jumpern hat sich nichts verbessert. Mit BIOS-> ACPI2.0 -> enable habe ich wohl ersteinmal das Verhalten von gestern Nachmittag wieder hergestellt, jedenfalls musste ich nicht mit ansehen wie während des "Willkommen" - welch ein Hohn! - meine CD/DVD-Laufwerke ausgetragen werden. Beste Grüße! Franc Geändert von franc (31.12.2008 um 09:30 Uhr). |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen.
![]() Ich denke nicht, dass wir das Problem dann hier auflösen können. Da ist wohl eher der Support des Herstellers gefragt. |
|
|
|
|
#19 |
|
noch immer neu hier
Wünsche, einen guten Start ins neue Jahr hingelegt zu haben, BuckFix.
Bei der Partionierung bin ich der Versuchung erlegen, den Laufwerksbuchstaben B für eine Partionierung der 1. Festplatte (also C und B) zu verwenden. Habe in der Verwaltung daher den Buchstaben probeweise hochgesetzt. Dies brachte keine Verbesserung. Kann die ursprüngliche Partionierung mit "B:" etwas damit zu tun haben? franc |
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
Du hast was? "B:" ist genauso wie "A:" für ein Diskettenlaufwerk reserviert!
|
|
|
|
|
#21 |
|
noch immer neu hier
Wie kann ich das ändern?
(Geht das via Systemverwaltung oder sind das nur Aliasse und ich muss das System neu drauspielen? ) franc |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Den Fall hatte ich auch noch nicht, dass sich jemand (sorry!) "so dämlich" angestellt hat und der Festplatte den Laufwerksbuchstaben des Diskettenlaufwerks zugewiesen hat.
![]() Wenn du das im Nachhinein dann über die Datenträgerverwaltung geändert hast, ändern sich ja zwangsläufig auch die zugewiesenen Buchstaben der anderen Laufwerke. Es ist nicht überschaubar, was dadurch bei dir alles durcheinandergeraten ist. Ich würde eine Neuinstallation empfehlen. |
|
|
|
|
#23 |
|
noch immer neu hier
Zur Klarstellung: Vor der Systeminstallation habe ich die Festplatte 1 in zwei Bereiche partitioniert und dem abgeteilten kleinen Teil, den Buchstaben B zugewisen. Später in der Datenträgerverwaltung habe ich das Laufwerk (besser der Partition) B: in der Datenträgerverwaltung in L: umbenannt. Ich konnte in der Folgezeit nirgens sehen, dass er sich das ursprüngliche B: gemerkt hätte ..
Muss ich echt neuinstallieren? franc |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Müssen? Nö.
Du kannst natürlich auch auf eine "spontane Selbstheilung" warten. Soll ja auch schon vorgekommen sein.Alleine an der Zuweisung des LW-Buchstabens wird es nicht liegen. Aber wer schon solche Fehler bei der Installation macht, bei dem bin ich mir dann eben auch überhaupt nicht mehr sicher, an welcher Stelle er noch überall solche "genialen Einfälle" hatte. Da wir den Fehler mit den normalen Mitteln bisher offenbar nicht beheben konnten, bleibt ja nur noch Neuinstallation übrig, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Hardware nicht defekt ist. |
|
|
|
|
#25 |
|
noch immer neu hier
Ja, mit einer Neuinstallation konnte man das Problem allem bisherigen Eindruck nach beseitigen. Ich danke Dir, BuckFix!
Glück Auf! franc (Ich bin am Grübeln, ob ich mein Profil um drei vier Sternchen korrigieren sollte .. anderseits habe ich etwas dazu gelernt ..) |
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
Die Sternchen sollen ja hier keinen "Wert" des Users dokumentieren, sondern dafür sorgen, dass man Antworten bekommt mit denen man auch etwas anfangen kann.
Wenn sich jemand mit 7,8 oder 9 Sternchen selbst einschätzt und dann nicht weiss, was ich von ihm will wenn ich ihn nach der Ausgabe von "ipconfig /all" frage, dann hat er sich da selbst etwas überschätzt. Hat jemand weniger Sternchen, dann weiss ich aber dass ich "ihm die Finger an der richtigen Stelle auf die Tastatur legen muss", wenn ich solche Angaben für die Fehlersuche brauche. Aber gut. Problem ist offenbar gelöst, auch wenn der Lösungsweg nun nicht wirklich attraktiv war. ![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|