![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen und Problemchen mit dem SP1 schildern.
Ich habe mich bislang nicht wirklich hingesetzt und mal die Bootzeit gestoppt. Fakt ist aber, dass es nun sage und schreibe 3Minuten45Sekunden ab Bootmenüstart sind, bis man auf dem Desktop arbeiten kann. Dummerweise hatte ich auch noch eine alte Version (2.8) von NOD32 laufen, die bis vor der Installation des SP1 klaglos ihren Dienst tat. Nach der Installation allerdings zeigte sich ein recht merkwürdiges Verhalten bei allen Anwendungen, die irgendwelche Bedienelemente im Browser (IE und FF) benötigten. Beim Anklicken des "Hochladen"-Buttons für Anhänge hier im Forum z.B., vergingen dann schonmal gut und gerne 90-120Sekunden, bis die Aktion ausgeführt wurde. Irritierend war dabei zunächst, dass auch ein komplettes Deaktivieren des Virenschutzes nicht half. Aber seit dem Update von NOD32 auf die neue 3er Version, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Sonst konnte ich bisher keine weiteren Probleme feststellen. |
|
|
|
|
#2 |
|
kommt öfter vorbei
1 * Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ...Fakt ist aber, dass es nun sage und schreibe 3Minuten45Sekunden ab Bootmenüstart sind, bis man auf dem Desktop arbeiten kann...
![]()
|
|
#3 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Ich habe mich bislang nicht wirklich hingesetzt und mal die Bootzeit gestoppt. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
9 ********* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Also meine Bootzeit geht gegen Unendlich.
Da ich aber nicht so viel Zeit habe, musste das SP1 wieder weichen ;-( |
|
|
|
|
#5 |
|
hat sich eingelebt
8 ******** Windows XP Professional Officeversion: Office 2007 |
Also bei mir läuft alles recht flott. Auch das SP1 war unter eine Stunde installiert.
|
|
|
|
|
#6 |
|
findet sich hier zurecht
8 ******** Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Also bei mir ist die Boot-Zeit um etwa 1:30 länger geworden. Wenn ich in die Ereignisanzeige gucke, finde ich auch den Grund! Ich habe einen eingebauten Card-Reader, der 4 Laufwerke "verursacht". Und Vista braucht nun 1:30 um festzustellen, dass es dort die Bitlocker-Dienste nicht starten kann. Was für mich durchaus logisch ist, sind doch überhaupt keine Medien in den Laufwerken. Aber hat einer eine Idee, wie ich das verhindern kann?
|
|
#7 |
|
Administrator
Das dürfte auch bei mir der Grund sein. Cardreader ist nämlich auch vorhanden.
Über eine direkte Lösung habe ich dafür noch nicht nachgedacht, aber vielleicht lässt sich hierüber was regeln? |
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
Dürfen die einfach so einen "Bocksmist" schreiben ? Das gibt ja dann wieder tonnenweise Missverständnisse beim Otto.....
SP1 Vista Probleme - COMPUTER BILD |
|
|
|
|
#9 |
|
findet sich hier zurecht
Naja, hierbei handelt es sich ja nun leider um eine weit verbreitete "Fachzeitschrift", die leider fast ohne echte Fachleute auskommt.
![]() Naja, es war aber doch sowieso zu erwarten, dass es wieder das gleiche Schauspiel gibt, wie schon bei SP2 von XP. Und hier ist die Computerbild halt nur etwas schneller als die "Mitbewerber".
|
|
#10 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
Alles klar mit dem Bild ....
![]() Hier folgendes Erlebnis eben mit Vista SP1. Ich hatte ja gestern beide Rechner mit der Standalone Vista SP1 Datei bereichert. Bei einem der Rechner (Aspire iDea 510) merkte ich heute, dass grosse Ordner mit *.gif Dateien nicht mehr problemlos aufgingen. Der Explorer stürzte mehrmals ab. Taskmanager konnte nicht mehr aufgerufen werden. So hab ich SP1 wieder deinstalliert. MS aufgerufen und da wurde noch ein neuerer nVidia Treiber installiert für die NVIDIA® G7600. Dann, nach Neustart wurde von MS Update SP1 angeboten und ist inzwischen installiert. Fazit: Problem ist behoben. Vista läuft jetzt da sehr gut, bootet auch zügig schnell. Dieser Rechner war offenbar nicht genug vorbereitet dafür ... ![]() Geändert von MaryLong (20.03.2008 um 23:58 Uhr). |
|
|
|
|
#12 |
|
ist hier zuhause
6 ****** Windows 7 Professional Officeversion: Office 2003 |
Vista-SP1, es gibt Stimme, die davor warnen.
![]()
|
|
#13 |
|
Moderator
Zitat:
Vista-SP1, es gibt Stimme, die davor warnen.
![]() |
|
|
|
|
#14 |
|
ist hier zuhause
So war es ja auch nicht gemeint.
![]() Zum Glück lebst Du noch. ![]()
|
|
#15 |
|
Administrator
Wenn du mich fragst, hat die Marketingabteilung bei MS den Freigabetermin für das SP1 festgelegt, nicht die Entwickler.
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, das Vista sich nicht wie erwartet verkauft. Im Gegenteil: die Lobby der XP Befürworter wird immer grösser und macht sich für gegen ein Auslaufen dieses Systems stark. Die Gründe dafür sind genauso offensichtlich: für ein Betriebssystem ohne praktischen Mehrwert will niemand so richtig investieren. Und bei Vista bedeutet investieren eben nicht nur der Erwerb der Lizenz, sondern häufig auch gleich neuer Hardware. Von den eigentlich unzumutbaren Lizensierungsanforderungen in Firmennetzwerken mal ganz abgesehen. Hier ist MS wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, was sich jetzt in schwachen Verkaufszahlen rächt. Mit dem SP1 sollen nun wenigstens ein paar typische Netzwerksnutzungs-Szenarien, wie sie in Firmen üblicherweise benötigt werden, "salonfähig" gemacht werden. Darunter hat nun wohl letztendlich die Verträglichkeit mit einigen Treibern gelitten. Einfach "unfertig" trifft es wohl noch am ehesten, aber das war Vista ja von Anfang an. ![]() |
|
|
|
|
#16 |
|
Moderator
Ja, ich steh nicht blindlings auf Vista. Da ich es nun aber auf zwei Rechnern hier habe und es im Prinzip auch gut läuft damit, hab ich's eben und setz mich damit auseinander, soweit ich kann.
Was Du sagst wird mir aber tatsächlich auch immer klarer! Ich mach meine Erfahrungen und sehe, dass es tatsächlich so ist, denn von meiner Umgebung (fast alles Leute, welche sich nicht mit Betriebsystemen beschäftigen sondern einfach Arbeiten wollen mit dem Rechner) sehe ich im Moment keinen Einzigen, der sich mit dieser, eben im Post vorher erwähnten Problematik beschäftigen würde. Die würden alle ausnahmslos den Rechner blindlings wieder zurück zum Händler bringen und das Geld zurückverlangen. Das ist so ..... ![]() |
|
|
|
|
#17 |
|
ist hier zuhause
|
|
#18 |
|
kommt öfter vorbei
9 ********* Windows XP Professional |
OT: Ich sehe es auch eher zwiegespalten, auf der einen Seite muss ich, da es doch viele 'Kunden' beim Erwerb eines Neugeraetes vorinstalliert mit bekommen haben, aber auch zum anderen Teil hat es fuer mich persoenlich, insbesondere in der Bedienung den ein oder anderen Mehrwert, wobei ich halt zwischen verschiedenen Systemen hin- & her switche und seit ein paar Monaten auch wieder vermehrt mit Linux arbeite. Nur sehe ich, anhand der Informationen ueber das SP1 es eher abwartend. Vlei kam der HDD Crash jetzt auch nicht ganz so falsch, ansonsten haette ich es heute wohl auch noch mit dem SP probiert
Aber warten wir mal ein paar Wochen ab. |
|
|
|
|
#19 |
|
findet sich hier zurecht
Also ich bleibe da bei meiner Meinung, dass das SP1 von Vista und das SP2 von XP in der Meinung der Benutzer ziemlich vergleichbar sind.
Auch beim SP2 von XP hat es Probleme gegeben. Eine ganze Reihe User hat sich beim Installationsversuch das System zerschossen. Aber damals wie heute galt, vor dem Update eine Sicherung erstellen! Und mit dieser Sicherung ausgestattet, kann man bei der Installation des Vista SP1 im schlimmsten Fall etwas Zeit verlieren. Kommt es zu Inkompatibilitäten, kann man die entweder noch beseitigen, oder man muss halt nochmal zurück. Und mal nebenbei. Ist es wirklich "Schuld" von Microsoft, wenn auf dem Rechner installierte Codecs zu Fehlern führen, oder (eine wohl häufigere Ursache) ein aktueller nVidia-Treiber Probleme macht?
|
|
#20 |
|
Gesperrt
9 ********* Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Na das unterschreibe ich blind. Ich denke das SP1 ist prinzipiell final, aber die Testzeit wurde zu sehr verkürzt.
Es hat schon seinen Grund, warum das nicht direkt auch per Microsoft Update verfügbar ist. |
|
|
|
|
#21 |
|
Moderator a.D.
meine SP1 Installation läuft gerade. Bin mal gespannt wie es ausgeht!!
|
|
#22 |
|
Administrator
Edit: ...und Erfahrungen siehe screenshot |
|
|
|
|
#23 |
|
Moderator a.D.
die Installation ist durch und ist problemlos gelaufen. Installationszeit 45 Minuten und alles ok
![]()
|
|
#24 |
|
Administrator
Man kommt aber auch bei objektiver Betrachtung nicht daran vorbei, dass das Zusammenspiel Treiber <-> Betreibssystem bisher noch nie so energisch auf die Notwendigkeit der Anschaffung neuer Hardware ausgefallen ist. Das ist natürlich unabhängig vom jetzt erschienenen Servicepack. |
|
|
|
|
#25 |
|
findet sich hier zurecht
Da gebe ich Dir natürlich Recht!
Ich habe es ja selbst erleben "dürfen", dass für mein 2 1/2 Jahre altes Multifunktionsgerät (Epson RX700) keine voll funktionsfähigen Treiber für Vista verfügbar waren. "Irgendwie" ging es zwar, aber eben nicht richtig. Um wieder alles machen zu können, war dann halt eine Neuanschaffung notwendig!
|
|
#26 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich habe das SP1 auch gerade installiert. Keine Probleme.
Allerdings muß der Vorgänger erst entfernt werden.
|
|
#27 |
|
findet sich hier zurecht
Meinst Du mit Vorgänger ein Beta- oder RC-Version?
|
|
#28 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ich meine die RC-Version.
|
|
#29 |
|
Moderator
Ja, also jetzt wo Vista SP1 bei mir auf beiden Rechnern "korrekt" installiert ist und auch die Treiber àjour sind, läuft es spitzenmässig ! Das muss dazu gesagt werden ..
![]() Allerdings im Geschäft laufe ich noch mit WinXP. Da habe ich auch eine Szene wie Du jubo14. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber echt zu faul, mir da eine neue Drucker-Hardware-Szene zu besorgen, solange das "ältere" Zeug's noch läuft. Dort brauch ich ja auch den Rechner nicht so oft wie hier zuhause mit Büro. |
|
|
|
|
#30 |
|
Gesperrt
9 ********* Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Habe meine RC Version jetzt auch mal runtergeschmissen und das richtige SP draufgejuckelt.
Ich kann derzeit keinerlei Probleme feststellen. Meinen CardReader habe ich ohnehin deaktiviert, so daß der Bootvorgang (subjektiv) eher flotter von statten geht. Erfreulich ist für mich besonders, dass sich die Explorer Fenster beim Directory Browsen nun endlich in XP Tempo öffnen. Mal sehen, was die Tage noch so auffällt. Was das SP1 Update angeht, habe ich was verschwitzt. Mit nicht direkt per Windows Update verfügbar meinte ich eigentlich den zeitlichen Unterschied zwischen der Freigabe für MSDN Abonnenten und Endusern. MS wollte den Hardwareherstellern die Zeit geben, evtl. notwendige Treiberanpassungen fertigzustellen. Daher ist ein komplettes Update der Treiber vor dem Einspielen sehr empfehlenswert. Geändert von P3nnY (21.03.2008 um 12:47 Uhr). |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|