![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
7 ******* Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Habe eine Vista-Installation (Ultimate, 64bit) mit SP1 auf einer 1TB Festplatte (Partitioniert: ca. 930 GB).
Diese HDD ist unpartitioniert, sprich Laufwerk C ist atm 930 GB gross. Ich möchte dieses jedoch auf ca. 250 GB verkleinern. Was ich bisher an Vorbereitungen dazu gemacht habe: - LW defragmentiert - Systemwiederherstellung deaktiviert - Auslagerungsdatei ausgeschaltet ... aber Vista lässt mich immernoch nicht den Speicherplatz entsprechend reduzieren. Es wäre nur eine Verkleinerung um ca. 417 GB möglich ![]() Dabei steht noch "Verkleinerungsdialog" diese Meldung am Ende:
Zitat:
"Die Größe des Speicherplatzes die für die Verkleinerung verfügbar ist, kann eingeschränkt werden, wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien auf dem Volume aktiviert sind" Geändert von Hebbocher (25.11.2008 um 15:01 Uhr). |
|
|
|
|
#2 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2010 |
Ich hab das, nachdem ich die festplatte formatiert hab folgendermaßen gelöst: XP-cd rein > partitionieren > formatieren > xp-dateien kopieren > xp-cd raus > vista-cd rein > installieren > die xp-dateien werden in den ordner Windos old verschoben...is zwar nich die eleganteste lösung aber es funktioniert
![]() |
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
Witzbold .. ich will ja das System nicht platt machen.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Ja, oder Acronis Disc Director nehmen. Ich weiss, das ist bequem und kostet ein bisschen was. Schäme mich aber nicht dafür
. Wenn man einmalig (vielleicht alle 3 Jahre mal) Partitionen einrichtet ist es etwas Luxus ... aber sozusagen fast Idiotensicher in der Handhabung. Partitionieren kommt bei mir halt öfters vor, also ich will sagen es hat sich gelohnt...![]() Wenn Du mal "suchst" unter "Vista partitionieren", verstehst vielleicht warum ich so denke. edit: Halt mal, es gab doch eben kürzlich eine neue "Freeware". Ich muss jetzt leider gleich los und kann nicht mehr suchen, bis später.
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (25.11.2008 um 15:20 Uhr). |
|
|
|
|
#5 |
|
meldet sich zu Wort
8 ******** Windows 7 Home Premium 64Bit Officeversion: Office 2010 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Mit Vista...keine Ahnung.
Freeware Tool würde ich folgendes nehmen: GParted 0.3.9 Englisch, Download im heise Software-Verzeichnis
|
|
#7 |
|
Moderator
Gerade gelesen, so sollte es dann funktionieren: Using GParted to Resize Your Windows Vista Partition :: the How-To Geek
|
|
#8 |
|
Gesperrt
Solchen Fremdtools (außer Acronis) vertraue ich einfach nicht genug
![]() Inzwischen auch schon so vorgegangen wie da WinTotal - Tipps - Vista verweigert die Partition zu verkleinern beschrieben. Half aber leider auch nix. @Mary: Acronis DD hätte ich sogar noch da, allerdings die 9er Version und die unterstützt leider noch kein Vista. Für die 10er fehlr mir momentan das Geld ![]() Wäre es eine Option einfach jetzt mal auf die verfügbare Größe zu verkleinern und danach nochmals zu schauen ob eine weitere Verkleinerung möglich ist (wäre natürlich supi, wenn das jemand schon mal gemacht hätte und mir dies bestätigen könnte) Geändert von Hebbocher (25.11.2008 um 16:05 Uhr). |
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
GParted habe ich schon selber benutzt...hat bestens funktioniert.
Allerdings mit XP und nicht mit Vista und dem Umweg wie im Link beschrieben. Daher verstehe ich dein Misstrauen, GParted selber ist aber nicht schlecht.
|
|
#10 |
|
Moderator
Hast du auch die Wiederherstellungspunkte und die Schattenkopien gelöscht?
|
|
#11 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Schliesslich und endlich sollte man dann auch erst danach defragmentieren. |
|
|
|
|
#12 |
|
Gesperrt
Ups, ne gelöscht habe ich die nicht (dachte das macht Vista dann automatisch). Wie heisst die denn unter Vista ?
Danach formatieren: Hatte ich ja auch gemacht, nachdem ich vorher mal die "Bereinigung" durchgeführt hatte. Glaube aber eh nicht, dass es dann gegangen wäre. Habe nämlich hier folgenden Hinweis gefunden:
Zitat:
Leider muss man gestehen, dass Vista bei der Partitionierung Vorgaben bringt. Meine Selbstversuche haben ergeben, dass maximal die Hälfte der vorhandenen Kapazität einer Festplatte/Partition genutzt werden kann, um eine neue Partition zu erstellen. Diese wiederum kann man dann ebenfalls maximal um die Hälfte reduzieren. Ein "Warum", habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Für User, die also weitergehende Partitionsmöglichkeiten unter Vista nutzen möchten, sind nach wie vor auf ein Zusatz-Tool, wie zum Beispiel Disk Director von Acronis oder dem kostenlosen Programm GParted , angewiesen. Naja, habe jetzt eh schon die Verkleinerung angestoßen und hoffe halt, dass danach nochmals eine Verkleinerung möglich ist... ansonsten muss ich mir wohl doch irgendwie Acronis DD 10 zulegen.
Zitat:
Geschrieben von leader Hast du auch die Wiederherstellungspunkte und die Schattenkopien gelöscht?
Schattenkopien: Wo sind die denn ? .. also in der Datenträgerverwaltung stand bei dem Volume noch was von "Absturzabbild" .. aber wo finde ich das ? Geändert von Hebbocher (25.11.2008 um 16:45 Uhr). |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Zitat:
Ups, ne gelöscht habe ich die nicht (dachte das macht Vista dann automatisch). Wie heisst die denn unter Vista ? ![]() Und bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass dir auch noch die hiberfile.sys, also die Datei für den Ruhezustand im Weg sein kann. |
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
Ach ne, pagefile.sys ... kommt mir irgendwie bekannt vor
![]() Das mit der hiberfile.sys check ich auch mal. ... habe nämlich jetzt nach der 1. Verkleinerung festgestellt, dass leider keine 2. mehr möglich ist ![]() |
|
|
|
|
#15 |
|
Gesperrt
Gerade mal die Suche angeschmissen - Ergebnis:
Weder eine hiberfile.sys noch eine pagefile.sys waren zu finden. |
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Bekommt man alles mit der Datenträgerbereinigung hin.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
Eben nicht, die Datenträgerbereingung (also Schattenkopien gelöscht) habe ich ja schon ausgeführt... und es (Absturzabbild) steht immernoch dort.
Geändert von Hebbocher (25.11.2008 um 17:06 Uhr). |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
![]() Die beiden Dateien braucht man nicht suchen, weil jeder weiss, dass sie direkt auf dem Systemlaufwerk liegen. Muss man sich natürlich mal die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen, um die zu sehen. Und mit der Suche unter Vista ist das ein ganz anderes Thema. Ist wohl dein erstes Vista? ![]() |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
Zitat:
Geschrieben von BuckFix ![]() Na, heute stellen wir uns aber besonders "blond" an"
![]() Die beiden Dateien braucht man nicht suchen, weil jeder weiss, dass sie direkt auf dem Systemlaufwerk liegen. Muss man sich natürlich mal die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen, um die zu sehen. Und mit der Suche unter Vista ist das ein ganz anderes Thema. Ist wohl dein erstes Vista? ![]() Zur Suche unter Vista: Naja ist doch auch kein Prob. Wenn man was durchsuchen will, was nicht indiziert ist, macht man eben das Häkchen bei "nicht indizierte und versteckte und Systemdateien durchsuchen" rein ... dann müsste es ja alles abgrasen - nicht wahr ? Das mit der "Datenträgerbereinigung mit mehr Optionen" werd' ich mal austesten... Geändert von Hebbocher (25.11.2008 um 17:38 Uhr). |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Wo liegt denn dein Absturtzabbild?
|
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
Eingeschlafen? Kaputtgespielt? Oder einfach nur sprachlos?
![]() |
|
|
|
|
#23 |
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Ja aber das ist doch maximal interessant, wenn du dir schonmal ein vollständiges(!) Speicherabbild bei einem Absturz erstellen lassen hast! In der Datenträgerverwaltung steht nur der Hinweis darauf, auf welchem Laufwerk das erstellt wird.
Ob überhaupt ein Abbild vorhanden ist, siehst du im Explorer. WO das Speicherabbild liegt, siehst du (wie schon in vorigen Windowsversionen) in den Systemeigenschaften bei den erweiterten Optionen -> Starten und Wiederherstellen. Dort kannst du notfalls auch das Erstellen eines Absturzspeicherabbilds deaktivieren, wenn du meinst dass dich die standardmässig eingestellten 64KB am Verkleinern der Partition hindern. |
|
|
|
|
#25 |
|
Gesperrt
Ach, das ist nur das mit den 64KB, naja, daran liegts wohl sicher nicht. Ich schalt den neuen PC heut nicht mehr ein. Fortsetzung dann morgen oder am WE.
|
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
#27 |
|
Moderator
Genau den hab ich ursprünglich in meinem erste Post hier gemeint. Den möcht ich nämlich testen ....
![]()
|
|
#28 |
|
Administrator
Habe gerade festgestellt, dass das Tool auf der Originalseite nicht verfügbar ist. Hier gibt es ein paar Mirrors: Klick
|
|
|
|
|
#29 |
|
Moderator
Danke BuckFix, was mich betrifft, ich hatte es mir gleich damals downgeloaded und auf die Seite gelegt ... weil ich es testen wollte.... Hab's hier.
![]()
|
|
#30 |
|
Gesperrt
Ich habe jetzt die Verkleinerung und restliche Partitionierung mit einer GParteted 0.3.9.4 Live-CD angestossen. Hat zwar einige Neustarts (und eh bissl Ausprobieren) gebraucht, bis ich die GParted-Oberfläche am Laufen hatte, aber nachdem ich gesagt habe er soll das ganze in dem RAM verlagern klappte es (vorher hing die Maus und alles andere bei der graph. Oberfläche, auch bei VGA save oder wie das hies ging's nicht).
Verkleinerung einer Vista-Partition mit GParted: Using GParted to Resize Your Windows Vista Partition :: the How-To Geek Hoffe jetzt mal, dass das ordentlich durchläuft (für die Verkleinerung von ca. 523 GB nach 295 GB zeigt er mit an, dass er ca. 47 Minuten braucht). Ich melde mich dann nochmal, wie es weiterging ... Geändert von Hebbocher (26.11.2008 um 11:15 Uhr). |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|