![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch schüchtern
9 ********* Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2003 |
Hallo zusammen,
fast ne peinliche Frage, aber leider muß ich zugeben, daß ich mit dem neuen Vista nicht ganz recht klar komme (arbeite immer noch mit XP Prof. und bin eigentlich ganz glücklich). Bevor ich jedoch richtig mit Vista arbeiten will, wollte ich euch mal fragen, wie das mit dieser versteckten Partition auf meinem gerstern gekauften Laptop funzt. Nun ist natürlich mal wieder viel schrott mit auf der Platte drauf, die ich nicht unbedingt brauche. Zum anderen scheint wohl kaum noch jemand nen rechner mit einem Wiederherstellungsmedium in die HAnd bekommen. Also: Kann (und wenn wie - vl. stehts irgendwo und ich hab nur noch tomaten auf den augen) ich jetzt von dieser Wiederherstellungs-PArtition (oder wie sie sich jetzt auch nennen mag) eine bootbare DVD/CD erstellen? Sinvollerweise natürlich mit allen Treibern, die das Teil braucht. Könntet Ihr mir dabei helfen? - Ich beiß mir grad voll die Zähne aus, zumal ich nicht genau weiß, was pasiert, wenn ich jrztz mal probeweise das ding platt mache - sind die treiber drauf?, sind die Anwendungen drauf (zumindesst das Virenprogram) merci und grüßle alex |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Hallo und Willkommen im WinSupportForum,
Lass doch mal als erstes den Namen und das genaue Modell Deines Gerätes wissen, vielleicht kenn ich es. ![]()
|
|
#3 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Du hast leider nicht angegeben, um welches Laptop es sich bei deiner Neuanschaffung handelt.
Da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, gibt es auch keine Pauschallösung für alle Installationen. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sich aus einer Recovery-Partition mit normalem Aufwand keine Installations-DVD herstellen lässt. Entweder bietet der Hersteller die Erstellung eines Recovery- und Notfallmediums an oder aber -wie im gerade gestern beschriebenen Fall des Acer Aspire One- eben nicht. In solchem Fall ist erstmal nichts mehr machbar, falls die Platte mal einen Schaden hat. Allgemein kann man daher nur dazu raten, sich mit einem Recovery-Programm wie z.B. "Acronis True Image" ein Abbild der aktuellen und möglichst unberührten Installation auf ein externes Medium zu sichern, von dem man dann im Falle eines worst case die Installation als Image auf eine leere Festplatte zurückspielen kann. Das ist mit Sicherheit auch nicht teuerer, als sich im Ernstfall das Betriebssystem beim Hersteller wiederherstellen zu lassen. Falls die Installation nur einen Softwarefehler hat, kann man u.U. noch mit einer downloadbaren Recovery-CD auf die Systemwiederherstellung und die Reparaturoptionen zurückgreifen. Vista Recovery Disk Downloads |
|
|
|
|
#4 |
|
noch schüchtern
uh,
danke zuerst mal für die schnellen antworten. allerdings erfreuen die mich nicht gerade. Zur frage: es ist ein Acer Aspire 8930. (dachte nicht, daß das soc nötig ist, zur XP-Zeit gabs dieses Süppchen-Kochen nicht) o.k. acronis - aber das müßte ich ja auch erst mal draufhaun. Und dann hab ich doch sicherlich immer noch die vielen 60Tage proggis, oder?
|
|
#5 |
|
Administrator
Zitat:
o.k. acronis - aber das müßte ich ja auch erst mal draufhaun. Und dann hab ich doch sicherlich immer noch die vielen 60Tage proggis, oder?
Zitat:
danke zuerst mal für die schnellen antworten. allerdings erfreuen die mich nicht gerade. Warte mal noch ein paar Jahre ab, dann wird das Betriebssystem nur noch auf irgendwelchen Speichebausteinen fest gebrannt mit der Hardware verkauft und bei Änderungswünschen bist du dann auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen. ![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
Du hast u.a. das Programm "Acer eRecovery Management" auf Deinem Notebook. Zu finden in den Programmen oder aufrufen mit [Alt]+[F10]. Damit kannst Du eine Recovery DVD brennen mit welcher Dein Notebook werkstellig wiederhergestellt werden kann. Auch für sonstige Sicherungen verwendbar. Darauf wird man übrigens bei ersten Start des Notebooks aufmerksam gemacht aber offenbar nicht deutlich genug, denn fast niemand tut es dann wirklich.
Im Handbuch oder hier kannst Du das Procedere nachlesen. Ich persönlich handhabe es mit Acronis-Images, so wie von BuckFix bereits beschrieben aber schau Dir mal das Acer eRecovery Management an und leg eine leere DVD bereit ... ![]()
|
|
#7 |
|
Administrator
Wie ich gestern feststellen musste, ist die Anwesenheit von "Acer eRecovery Management" noch keine Garantie dafür, dass dort auch die Erstellung einer Recovery-CD/DVD möglich/vorgesehen ist. Das ist also nicht nur hersteller- sondern auch noch typabhängig.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
Aha .. das ist jetzt eine neue Attitude. Hab ich nicht gewusst. Korrektur: nicht geschnallt !
Eins und Eins sind Drei ... Geändert von MaryLong (16.11.2008 um 01:56 Uhr). |
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Wobei ich natürlich bei diesem Gerät aufgrund des vorhandenen Laufwerks auch von einer vorhandenen Möglichkeit zur Erstellung des Mediums ausgehen würde. Aber ich hab jetzt keine Meinung, mir das Handbuch für das Modell zu laden und das zu lesen. Das sollte immernoch die Aufgabe des Hilfesuchenden sein.
![]() |
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
Ja klar ...
Ich hab meinen obigen Beitrag ein klein bisschen editiert. Hatte es schon gelesen gehabt aber eben nur auf Netbooks bezogen und aber auch nicht wirklich geschnallt. Jetzt hab ich's voll angeschaut inklusive der Konsequenzen für die User ...
|
|
#11 |
|
Administrator
Die Hersteller verzichten natürlich bewusst auf detaillierte Informationen über solche eventuell widrigen Umstände. Selbst im Handbuch des One, sucht man den Zugang zu den Wiederherstellungsoptionen bei defektem System erstmal vergeblich. Erst unter den FAQs wird die Bootoption mit ALT+F10 genannt. Bei der Beschreibung des "Acer eRecovery Management" steht nur, dass man diese Software auch aus Windows heraus starten kann. Keine Hinweise an dieser Stelle auf die Tastenkombination beim Systemstart.
Nachdem Microsoft mit Vista angefangen hatte, keine Datenträger mehr serienmässig mitzuliefern, hat sich die Situation für den User schon drastisch verschlechtert. Wahrscheinlich ist das alles die Vorstufe der Gewöhnung der Nutzer an netzbasierte Anwendungen, die man dann nur noch mieten kann. Der Trend dorthin ist jedenfalls deutlich erkennbar. |
|
|
|
|
#12 |
|
noch schüchtern
Zitat:
Sorry, aber man erkundigt sich doch auch vorher, was man kauft. Wem die Mainstreamgeräte aus dem Supermarkt nicht gefallen, der muss dann eben Gerät und Betriebssystem (inklusive Datenträger) einzeln kaufen. Aber da Du ja sauviel Ahnung zu haben scheinst, kanst Du mir sicher erklären, warum ich auf dem Datenträger 0 zwei Eisa (3,5GB und 11,00GB) Partitionen habe.
Zitat:
Du hast u.a. das Programm "Acer eRecovery Management" auf Deinem Notebook. Zu finden in den Programmen oder aufrufen mit [Alt]+[F10]. Damit kannst Du eine Recovery DVD brennen mit welcher Dein Notebook werkstellig wiederhergestellt werden kann. Auch für sonstige Sicherungen verwendbar. Darauf wird man übrigens bei ersten Start des Notebooks aufmerksam gemacht aber offenbar nicht deutlich genug, denn fast niemand tut es dann wirklich. Im Handbuch oder hier kannst Du das Procedere nachlesen.
Zitat:
Nachdem Microsoft mit Vista angefangen hatte, keine Datenträger mehr serienmässig mitzuliefern, hat sich die Situation für den User schon drastisch verschlechtert. Wahrscheinlich ist das alles die Vorstufe der Gewöhnung der Nutzer an netzbasierte Anwendungen, die man dann nur noch mieten kann. Der Trend dorthin ist jedenfalls deutlich erkennbar. ![]()
Zitat:
Wie ich gestern feststellen musste, ist die Anwesenheit von "Acer eRecovery Management" noch keine Garantie dafür, dass dort auch die Erstellung einer Recovery-CD/DVD möglich/vorgesehen ist. JEtzt noch was: Die Atkivierung findet wahrscheinlich ohne meines wissens in der ersten milisekunden nach Erstellung der Netzwerkverbindung statt, oder? Mich wundert's daß ich kein Product-Key oder irgendeine Aktivierung habe vornehmen müssen... greets
|
|
#13 |
|
Administrator
Die Aktivierung findet wahrscheinlich garnicht mehr statt, weil diese bereits der Hersteller vorgenommen hat.
Bei den EISA-Partitionen handelt es sich um die Daten, die für die Wiederherstellung notwendig sind. Herstellerabhängig werden dort auch verschiedene Auslieferungszustände ein und desselben Gerätes abgelegt. Zum Beispiel liegen beim Medion Akoya E1210 die Images für den Vertrieb von Aldi-Nord und Aldi-Süd auf der Platte. Genutzt wird jedoch nur ein Image davon - jenes, wo man das Gerät erworben hat. Damit wird natürlich jede Menge Speicherplatz verpulvert. Aber das ist nunmal die neue Vertriebsstrategie. PS: deine Angaben zu Betriebssystem usw. gehören nicht in die Signatur! Dafür sind in deinem Profil extra Felder vorhanden. |
|
|
|
|
#14 |
|
noch schüchtern
Zitat:
deine Angaben zu Betriebssystem usw. gehören nicht in die Signatur! Dafür sind in deinem Profil extra Felder vorhanden.
|
|
#15 |
|
Administrator
Als zusätzliche Möglichkeit der Systemreparatur kann ich dir sonst nur noch folgenden Link empfehlen:
Vista Recovery Disk Downloads Eine Installation ist damit jedoch nicht möglich! |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|