![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
noch immer neu hier
|
Hallo BuckFix,
ich möchte niemand ärgern, aber bei mir (Vista Home Premium) funktioniert die Reg-Änderung, die ich von Ihnen heruntergeladen habe auch nicht. Ich habe die entsprechende Fassung für xp schon lange erfolgreich im Einsatz. Stelle ich mich also zu dumm an, oder ist doch noch zusätzlich etwas zu beachten? Für eine Reaktion, gleich welcher Art, würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüssen, schupo |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Dann gib doch mal den genauen Pfad an, in dem sich deine avnotify.exe befindet.
PS: Beitrag verschoben. Siehe Forenregeln Punkt 4:
Zitat:
Für jedes Problem sollte auch ein eigener Beitrag eröffnet werden. Es ist nur in den seltensten Fällen sinnvoll, sich mit seiner Frage an einen schon bestehenden Beitrag "anzuhängen". Schliesslich möchte jeder genau die Antwort bekommen, die auch genau zu seinem Problem passt. |
|
|
|
|
#3 |
|
noch immer neu hier
|
Hallo BuckFix,
vielen Dank für die Antwort. Meine avnotify.exe befindet sich in C:\Program Files\Avira\Antivir PersonalEdition Classic Das ist auch der Wert für den "Path" in der Registry in HKLM\Software....... Gruss schupo |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Pfad ist ok. Hast du mal in der Registry geschaut, ob der Eintrag nach dem Import auch vorhanden ist?
Neustart wirst du ja wohl hoffentlich durchgeführt haben...? |
|
|
|
|
#5 |
|
noch immer neu hier
|
Habe alles nochmal wiederholt und nach Neustart auch in der Registry überprüft. Nun warte ich mal auf den morgigen Antivir update.
Erstmal vielen Dank. Gruss schupo |
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Müsste doch eigentlich auch bei manuellem Aufruf des Updates kommen, oder? Braucht man nicht extra warten...
|
|
|
|
|
#7 |
|
noch immer neu hier
|
Meiner Erfahrung nach kommt das Popup nur beim ersten update des Tages. Antivir macht sich nämlich in der Reg "HKCU\Software\Avira\Antivir PersonalEdition Classic\SeenMessages" dafür pro Tag einen Eintrag.
Gruss schupo |
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Wie ist eigentlich der Stand mit Servicepacks und Updates auf deinem System?
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Geht es sich um die Meldung zum Kauf von Antivir?
Wenn ja, reicht es auch die "avnotify.exe" in der Firewall zu sperren. Oder man benennt sie in "avnotifyOLD.exe" um und der Spuk hat ein Ende.
|
|
#10 |
|
Administrator
Nee, wenn du die umbenennst oder löscht hast du sie nach dem nächsten Update wieder drauf. So einfach liess sich das noch nie lösen.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator
8 ******** Windows 7 Home Premium |
Ok...löschen oder umbenennen dann eben nicht, aber was ist mit sperren in der Firewall?
|
|
#12 |
|
Administrator
Weil ich keine Lust habe, eine Lösung die sich schon tausendfach bewährt hat neu zu erfinden.
|
|
|
|
|
#13 |
|
noch immer neu hier
|
System ist auf dem neuesten Stand, incl. SP1
Der Hinweis von leader bringt uns auch nicht weiter, da dann Antivir eine Fehlermeldung bringt. Die kann man zwar "wegklicken", aber der eine Klick ist so doof wie der andere! Gruss schupo |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Gut. Aufgrund deines Beitrages habe ich nochmal eine entsprechende Testumgebung erstellt und musste feststellen, dass Avira offensichtlich etwas am Aufruf ihres PopUps geändert hat.
Ich bin gerade dabei die Möglichkeiten zu prüfen, daher wäre es nett, wenn du (oder sonstwer) mir mal den Export seiner Registrywerte unter "HKCU\Software\Avira\Antivir PersonalEdition Classic\SeenMessages" hier anhängen könnte. |
|
|
|
|
#15 |
|
hat sich eingelebt
5 ***** Windows XP Professional Officeversion: Office 2003 |
Hier mal meine Werte(Vista Ultimate 32bit), hoffe es hilft!
|
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Danke. Mal schauen, was sich daraus machen lässt.
|
|
|
|
|
#17 |
|
noch immer neu hier
|
Kann bestätigen, meine Werte (Vista Home Premium 32bit) sehen genau so aus. Die Definition/Werte sehen aber schon lange so aus. Dies trifft auch auf die xp-version zu. Dort ist jedoch der Pfad ein anderer ("HKCU\Software\H+BEDV\Antivir PersonalEdition Classic\SeenMessages"
Gruss schupo |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Also mich würde ja mal interessieren, ob es noch mehr Leute gibt, bei denen der notifier trotz des eingespielten Registryschlüssels erscheint.
Konkret liess sich das nämlich bisher nur nachvollziehen, wenn zwischen Installation des Patches und Aufruf des Updates kein Neustart erfolgt war. |
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Ansonsten gilt für die XP-Versionen immernoch meine Beschreibung hier. |
|
|
|
|
#20 |
|
noch immer neu hier
|
Hallo BuckFix,
ich habe genau die von Dir beschriebene Lösung für xp seit langer Zeit zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz! Nun zu Vista. Ich bin kein Spezi, aber ich kann einen Patch einspielen und danach einen Neustart machen. Meine Maschine wird jeden Tag neu gestartet. Trotzdem bekomme ich jeden Morgen beim Hochfahren diese blöde Werbung. Heute hatten wir grad mal wieder ein super Sparangebot. Leider bin ich nicht in der Lage, die in dem Patch vorhandene CLSID (?) zu interpretieren. Kann die Art der Startparameter für Antivir (/min/nosplash) darauf einen Einfluss haben? Ich weiss, ich nerv. Aber mich ärgert, dass ich in vista nicht hin bekomme, was in xp wunderbar funktioniert. PS. habe eben festgestellt, dass in "SeenMessages" nicht mehr jeden Tag ein Eintrag ist. Gruss schupo |
|
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Seit seinerzeit (noch) H&BEDV die Nutzer beim Update auf die 7er Version dermaßen verarscht hat, bin ich eigentlich komplett weg von Antivir. 8Wochen ohne vernünftige Virensignaturupdates waren dann doch etwas zuviel des Guten für mich. Die arroganten Moderatoren des Supportforums, die ja der Meinung sind, eine Software müsse nur funktionieren wenn man etwas dafür bezahlt hat, haben dann meine Entscheidung nur noch bestätigt.
Deswegen habe ich jetzt nochmal extra eine Testumgebung aufgebaut. Es braucht aber eben seine Zeit, bis sich daraus Erkenntnisse ergeben. Bislang konnte ich das von dir beschriebene Verhalten nicht eindeutig nachvollziehen. Bisher bist du aber auch der einzige von insgesamt 30.000 Nutzern, der über Probleme mit dem Patch berichtet hat. Gib mir mal ein paar Tage Zeit, um das zu überprüfen. |
|
|
|
|
#22 |
|
noch immer neu hier
|
Sehr gern. Und vielen Dank für Deine Mühe.
Gruss schupo |
|
|
|
|
#23 |
|
hat sich eingelebt
Werbemeldung immer(1.Update des Tages!) beim Updaten.(trotz installiertem NoAntiVirSplash) Meldung im Anhang. Oder redet Ihr hier von was anderen und ich habe das falsch verstanden. |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
"NoAntiVirSplash" ist für Vista. Für XP:
Antivir 7 Notifier abschalten - Winhelpline Forum Ansonsten reden wir schon von den gleichen Dingen. |
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
Hallo schupo!
Es sieht so aus, als werden nun unter Vista Home Premium mit SP1 die per Registry importierten Sicherheitsregeln nicht mehr ausgewertet. Es entzieht sich jetzt auch meiner Kenntnis, ob dies exakt mit dem SP1 geändert wurde, oder mit einem anderen Update. Egal. Dein Hinweis mit dem Registryeintrag "SeenMessage" brachte mich dann auf die Idee, diesen Eintrag unabhängig vom tatsächlichen Aufruf des Notifiers zu erzeugen. Offensichtlich hat Avira wenigstens noch soviel Anstand, den Notifier nur einmal täglich zu zeigen. Diesen Umstand versuchen wir uns zunutze zu machen. Das ganze ist noch nicht vollständig erprobt, erste Tests waren aber erfolgreich. Um das nun in breiterem Umfeld zu testen, würde ich dich bitten das ebenfalls zu testen. Kaputtgehen kann dabei nichts, schlimmstenfalls siehst du das PopUp noch einmal mehr als nötig. ![]() Im Anhang findest du zwei Dateien. Die Batchdatei kopiere bitte direkt auf C:. Dann öffnest du über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung eben die Aufgabenplanung und dort importierst du über Aktion -> Aufgabe importieren die xml-Datei aus dem Anhang. Diese XML-Datei ist eine Vorlage für die Aufgabe, die eigentlich alle nötigen Einstellungen und Angaben enthält. Du musst dort nur noch unter "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden" deinen Benutzernamen eingeben. Das ist alles. (Wer nicht weiss, unter welchem Benutzerkonto er angemeldet ist, kann in der Eingabeaufforderung "whoami" eingeben, was den aktuell angemeldeten Benutzernamen zurückliefert.) Das Batchskript erzeugt einen Eintrag in der Registry, der dem entspricht der erzeugt wird, wenn du den Notifier normalerweise schliesst. Damit die Registry dann nicht irgendwann mit solchen Einträgen zugemüllt ist, werden alte Einträge zuerst entfernt. Über die Aufgabenplanung wird das Skript bei jedem Systemstart und täglich 1Sekunde nach 0Uhr ausgeführt. Diese Ausführung erzeugt dann zwar kurzzeitig das schwarze DOS-Fenster der Taskengine, aber das beendet sich schnell selbst und ist mit Sicherheit nicht so lästig, wie das PopUp von Antivir. Wenns funktioniert, "denkt" Antivir nun bei jedem Update, du hättest an dem Tag schon das PopUp gesehen und lässt dich (hoffentlich) in Ruhe. Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg sind natürlich (auch von anderen freiwilligen Testern) erwünscht. |
|
|
|
|
#26 |
|
hat sich eingelebt
Klasse Arbeit, BuckFix, werde morgen berichten können ob es funktioniert. Vielen Dank für die Mühe. Grüße, airport |
|
|
|
|
#27 |
|
noch immer neu hier
|
Hallo BuckFix,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Werde den Test natürlich durchführen und über die Ergebnisse berichten. Gruss schupo |
|
|
|
|
#28 |
|
Administrator
In deinem Profil steht aber Windows XP Pro: da ist dieser Workaround nicht notwendig. XP pro wertet die Sicherheitsrichtlinen auf jeden Fall aus. Nötig ist das jetzt offenbar nur unter Vista Home Premium und andere Vista-Versionen ohne Verwaltungsinstrumentationswerkzeuge (<-was für'n Wort!).
|
|
|
|
|
#29 |
|
hat sich eingelebt
Stimmt, habe im Profil meinen Home-Rechner eingetragen.
Auf meinen Laptop läuft Vista Ultimate. |
|
|
|
|
#30 |
|
hat sich eingelebt
Guten,
Deine Arbeit hat sich wieder mal gelohnt!!! Gerade eben AntiVir geupdatet und keine PopUp nervte mit seiner Präsenz. Feine Sache. Vielen Dank.Airport ![]() |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|