![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |

![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo,
ich möchte die regelmäßige Datensicherung über ein externe Festplatte durchführen. Erhalte jedoch immer nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung: "Das Medium ist schreibgeschützt. Code Nr. 0x80070013". Der gleiche Versuch mit einem Stick führt zum gleichen Ergebnis. Daraus schließe ich , daß es an den USB-Anschlüssen liegt, nicht an den Medien. Ach ja, das Gerät ist ein Medion MD 8824 mit Vista Home Premium. Kann mir jemand helfen? |
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
9 ********* Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Was muss ich mir denn unter "nach einiger Zeit" vorstellen? Wenn ein Medium schreibgeschützt ist, kommt die Meldung doch sonst sofort und nicht erst nach einiger Zeit. Kannst du denn einfach mal eine neue Textdatei auf der Platte anlegen?
|
|
|
|
|
#3 |
|
lebt sich hier ein
6 ****** Windows Vista Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Habe ebenfalls einen Medion Pc und genau die selbe Macke! Ich kann nie irgendwelche Dateien von meinem USB Stick löschen, weil immer die gleiche Meldung erscheint: "Das Medium ist schreibgeschützt. Code Nr. 0x80070013".
Deshalb bleibt mir IMMER nichts anderes übrig als es zu formatieren Würd mich auch interessieren ob man Dateien auch ''Normal'' löschen kann. PS: Einen Schreibschutz Knopf oder ähnliches ist an den USb-Sticks nicht vorhanden und über den Einstellungen lässt es sich auch nicht wegmachen! |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
|
|
|
|
|
#5 |
|
lebt sich hier ein
Was ist mit Sicherheitssoftware gemeint? Auf dem Pc oder auf dem Stick? Und wie kann man es den sehen, welche installiert ist
![]() |
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
6 ****** Windows 7 Ultimate Officeversion: Office 2007 |
Zitat:
Was ist mit Sicherheitssoftware gemeint? Auf dem Pc oder auf dem Stick? Du hast doch einen Virusscanner ?
|
|
#7 |
|
Administrator
Mit Sicherheitssoftware sind solche Programme wie Virenschutz gemeint. Üblicherweise sind diese auf dem Rechner installiert.
|
|
|
|
|
#8 |
|
lebt sich hier ein
Also auf mein Rechner habe ich NOD32 und Spyware Doctor drauf. Aber kann es den was mit den Antivirus Programmen zutun haben, dass sich die Dateien auf keinen Stick oder Festplatte löschen lassen?
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Es gab in der Vergangenheit schon Berichte zu "unerwünschten Nebenwirkungen" von Sicherheitssoftware, die ähnliche Effekte erzielten. Allerdings zählt NOD32 nicht zu den "üblichen Verdächtigen".
Bleibt also die Frage danach was passiert, wenn du einfach eine neue Textdatei auf dem Medium erstellen willst. Worauf ich hinaus will: ist das Gerät grundsätzlich für den Schreibzugriff gesperrt, oder tritt das nur gelegentich oder bei bestimmten Dateien auf? |
|
|
|
|
#10 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo,
das mit der textdatei liefere ich später nach.Aber vorab schon mal: Installiert ist antivir-freeware und die windows firewall. Da ich die Datensicherung mit dem entsprechenden Windows - Tool durchführen möchte, dauert es dann eine Weile, bis die Meldung kommt, weil ---die Sicherung wird vorbereitet-- usw. |
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Ok. Das lässt natürlich vorerst noch keine eindeutigen Rückschlüsse zu.
Da es sich aber in deinem Fall um die Datensicherung und damit möglicherweise auch um sehr grosse Dateien handelt, wäre folgendes denkbar: dein externer Datenträger ist nur mit FAT32 formatiert, die Sicherungsdatei ist aber grösser als 4GB. In dem Fall wäre das klar: FAT32 kann keine so grossen Dateien behandeln. Hier müsste dann der Datenträger nach NTFS konvertiert oder formatiert werden. |
|
|
|
|
#12 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo,
da bin ich wieder. Zu den angesprochenen Fragen: Format ist in beiden Fällen, also bei Festplatte und Stick FAT 32. Umformatierung mit den üblichen Mitteln funktioniert nicht. Speichern einer Textdatei ist ebenfalls nicht möglich. Ein Formatieren über die Rechtsklick usw. wird nicht akzeptiert. Wenn ich jedoch über Eingabe aufforderung gehe, werde ich nach einer Volumebezeichnung gefragt? Gehts noch irgendwie weiter? Danke für Hilfe Gruß abra |
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
Wenn du dort selbst eine Textdatei nicht speichern kannst, ist das Dateisystemformat nicht das Problem.
Demnach kannst du dir also auch das Konvertieren zu NTFS erstmal sparen. Überprüfe das hier: So deaktivieren Sie die Verwendung von USB-Speichergeräten |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Die nächste Möglichkeit wäre dann in der Registry unter:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies Siehe auch: Wechselgeräte werden dem Installieren von Windows XP SP2 nachdem nicht erkannt |
|
|
|
|
#15 |
|
meldet sich zu Wort
|
Guten Morgen und vielen Dank,
werde die Tipps heute oder morgen versuchen. Zunächst den letzten Vorschlag. Eine Erklärung für die Ursache des Schreibschutzes ist mir immer noch nicht aufgegangen. Gruß abra |
|
|
|
|
#16 |
|
meldet sich zu Wort
|
Hallo, da bin ich wieder,
nachdem ich mir wieder Zugang zu registry verschafft hatte, konnte ich den write-protect-wert auf 0 setzen. Die anschließende Datensicherung auf die externe Festplatte war erfolgreich!! Vielen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung. Zum Schluß noch eine Frage: Was ist von Utilities wie CCleaner zu halten? Braucht man das wirklich? Bringt das etwas? Nochmals vielen Dank abra |
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Erstmal schön, dass du nun erfolgreich das Problem lösen konntest.
Zu ccleaner (und sämtlichen anderen Registrytools) gibt es geteilte Meinungen. Ein "Aufräumen" der Registry mit solchen Tools bringt in den seltensten Fällen wirklich Vorteile. Zur Fehlersuche kann man sie dann benutzen, wenn man z.B. manuell irgendwelche Programme gelöscht hat und nun die Überreste beseitigen will. Ansonsten kann man guten Gewissens auch darauf verzichten. Der "Nutzen" solcher Tools wird vielfach überbewertet. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|